heckklappen bremsleuchte

Begonnen von blauerben, 22. Feb 15, 10:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blauerben

hi vielleicht könnt ihr mir bei folgenden problem helfen...
ich habe mir eine andere heckklappe mit dem knight rider d80 heckspoiler gekauft.
da ist allerdings die dritte bremsleuchte oben aussen an der heckscheibe angebracht während bei meiner original heckklappe die 3. bremsleuchte oben innen an der heckscheibe ist.
was die 3. bremsleuchte angeht finde ich die variante meiner original heckklappe wesentlich besser.
die frage ist, kann ich meine original bremsleuchte die innen liegt, an der heckklappe mit der aussen liegenden bremsleuchte montieren und die aussen liegende bremsleuchte abmachen? geht das von den befestigungspunkten am/im heckglas? lg ben

J.C. Denton

Nein, das geht nicht. Der Rahmen, bzw. der Halter für deine derzeitige Leuchte, ist an der Heckscheibe verklebt. Zudem hat die 91/92er Klappe eine Aussparung in den Sunshade Streifen für die Leuchte. Und du hättest bei der Demontage der außenliegenden Leuchte nachher Löcher im Glas. Die Heckklappe, die du da gekauft hast, muss von einem 85er Modell stammen. Nur die hatten das so.
Bau doch einfach nur das Heckblech der Klappen um. Ist die beste Lösung. Oder D80 auf die D81 Klappe umbauen und die Löcher des D81 zuschweißen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

blauerben

danke für die antwort. also nur den spoiler zu wechseln ist keine option für mich wegen löcher zuschweissen ect....aber das man das komplette blech tauschen kann wusste ich noch nicht. mal schauen ob und wie das geht. aber wenn meine orginal bremsleuchte nur geklebt ist, könnte ich den kleber lösen und dann evt. auf der neuen klappe verkleben. bist du dir denn sicher das in der neuen klappe löcher im glas sind und die andere bremsleuchte nicht auch nur verklebt ist? die sunshade würde mich da nicht stören. wenn nun aber wirklich löcher in der scheibe sind geht es natürlich nicht.
dann würde ich endweder die bremsleuchte aussen lassen oder wenn man das komplette blech wechseln kann, dies evt machen.

ThunderHawk

Du darfst J.C. Denton ruhig glauben  ;) er hatte schon einige Erfahrungen mit 3rd Gens  ;)
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

blauerben

tu ich, tu ich....hab halt nur gehofft das die äussere bremsleuchte geklebt ist und keine löcher in der scheibe sind...dann muss ich mal gucken ob man nur das untere blech wechseln kann und notfalls eben akzeptieren das ansonsten die 3. bremsleuchte aussen sein wird. hauptsache ich hab meinen gewünschten spoiler :-)....danke nochmal für die infos

J.C. Denton

Das Heckblech ist an der Scheibe verschraubt und zusätzlich geklebt. Du hast unten im Blech Plastikabdeckungen, darunter befinden sich die Muttern, mit denen es verschraubt ist. Ein Tipp: Einen Tag vorher etwas Rostlöser drauf sprühen. Wenn so ein Stehbolzen abreißt, bedeutet das viel Arbeit, den wieder instandzusetzen.
Die Klebenaht kannst du anschließend mit einem Fön von außen erwärmen und mit einem Teppichmesser durchtrennen. Ist kein Hexenwerk. Klebereste von der Scheibe mit Glasschaber oder Rasierklinge entfernen und das andere Heckblech mit neuem Scheibenkleber ankleben und direkt verschrauben.
Wichtig: Die Glaskuppel am Auto am besten nicht abschrauben. Solange der Kleber noch weich ist lässt sich das Blech vor dem finalen festziehen der Muttern noch verschieben und so dass Spaltmaß des Bleches zu den Seitenwänden korrigieren.
Ich habe es vor 8 Jahren bei meinem ersten Firebird auch so gemacht. Hat insgesamt vielleicht 2 Stunden gedauert. Natürlich sollten der D80 und das "neue" Heckblech vorher bereits lackiert worden sein.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

blauerben

cool. echt hilfreich. vielen dank!

PontiacV8

#7
Zitat von: J.C. Denton in 22. Feb 15, 10:58
Die Heckklappe, die du da gekauft hast, muss von einem 85er Modell stammen. Nur die hatten das so.

...auch wenn leicht Offtopic, aber kleine Korrektur... ;)
...Modelljahr 1985 gabs noch keine dritte Bremsleuchte...an keinem F-Body...
...diese wurde erst mit Modelljahr 1986 eingeführt...(das NHTSA schrieb beginnend mit MJ 1986 eine CHMSL für alle neuen PKW vor)
...und hier speziell und als einziger Jahrgang oben auf der Heckscheibe (samt den bereits erwähnten zusätzlichen Löchern in der Glaskuppel)
...ab Modelljahr 1987 bis 1990 wurde sie dann am/unterm oder im Heckspoiler montiert...je nach 3rd Gen Fahrzeuggattung, Modell und Ausstattung...
...und MJ 1991 und 1992 war sie in der Heckscheibe platziert...

Offtopic Ende
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

J.C. Denton

Ich habe wirklich 85 geschrieben :o ! Asche auf mein Haupt. Gemeint war natürlich 86! Sorry Heiner. :D

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

blauerben

mir ist übrigens eingefallen das es blödsinn ist das blechstück auf meine andere scheibe zu machen, da an meiner montierten scheibe am rand ja die hacken angeschweisst sind und das sicherlich ne heiden arbeit ist die sauber und glat abzuflexen. darum werde ich denke ich die löcher in der 86er heckklappe durch gummi noppel oder harz wenn möglich schliessen lassen. hoffe das geht dann so.

J.C. Denton

Die Aufnahmen für den Aerowing sind "angelötet". Die kann man vorsichtig und mit Geduld mit einer Zange abhebeln, ohne das dabei der Rahmen oder die Scheibe Schaden nimmt. Ich gebe jedoch noch eines zu bedenken: Die Heckklappe wird dir aus einem ganz anderen Grund Probleme bereiten. Und zwar hat sich im Laufe der Jahre der Fanghaken geändert. Ich meine (Heiner weiß es sicher besser), dass zum Modelljahr 91 hin der Haken gegen eine neue Version ersetzt wurde, im Zuge dessen kam auch der neue Heckklappenzuziehmotor mit den Nylon-Guides zum Einsatz.
Im Klartext heißt das, dass du deine 86er Klappe an deinem 91/92er Firebird nicht wirst schließen können. Und den Haken kann man so einfach auch nicht umbauen. Die Stehbolzen dafür haben eine ganz andere Position. Da müsste einiges geändert werden. Du musst dir also einen anderen Heckklappenzuziehmotor besorgen, der aber auch nicht so ohne Weiteres passen wird, oder ein normales Schloss ohne Automatik.
Ich vergaß, dies zu erwähnen, ich habe damals ein Heckblech mit D80 von einem anderen 92er erworben. Da war alles "Plug & Play".
Oder du wählst die einfachste Variante, D81 ab, Löcher zuschweißen, neue Löcher bohren für den D80, Blech lackieren, D80 lackieren, fertig. Warum sträubst du dich dagegen? Wenn es vernünftig gemacht wird, brauchst du auch keinen Rost zu befürchten.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

blauerben

ja du hast recht...alles ....
hab extra ne komplette heckklappe samt spoiler gekauft in der hoffnung lakieren und drauf damit.
am meisten machen mir aber echt die hacken an der seite sorgen. ich hab angst das ich die nicht sauber abbekomme. hab nämlich bei vielen kitt replicas gesehen das die harken nicht 100pro sauber ab waren. man sieht immer noch leichte erhebungen an den stellen wo die mal waren. das wollte ich vermeiden. naja mal gucken ob ich die 86er heckklappe ohne spoiler wieder los bekomme. hab dummerweise gesten ein grossteil des tages damit verbracht das heckblech von der scheibe zu trennen und den gummi scheibenkleber abzumachen, damit der lackker nicht zu viel arbeit hat. aber immerhin hast du mich auf das schlieshackenproblem aufmerksam gemacht bevor ich die 86er klappe zum lacker gebe. danke für all die infos...lg ben

PontiacV8

Zitat von: J.C. Denton in 22. Feb 15, 23:08
Ich meine (Heiner weiß es sicher besser), dass zum Modelljahr 91 hin der Haken gegen eine neue Version ersetzt wurde, im Zuge dessen kam auch der neue Heckklappenzuziehmotor mit den Nylon-Guides zum Einsatz.

...yupp...passt schon... :)
Mitte Modelljahr 1991 (also um irgendwas Produktionszeitpunkt gegen Ende bzw. Spät 1990 oder Anfang 1991) gabs die Revision und Änderung...(die genaue Fahrgestellnummer-Sequenz der Änderung müsste ich jetzt gerade nicht zur Hand ;) )
...alles bis 91,5 passt Zuziehmechanik-technisch gesehen noch...ab 91,5 und 92 ist es dann eben aufgrund der Änderung/Revision problematischer...(mein 09/90 gebauter 91er hat beispielsweise noch das "alte" System)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro