An der Ampel

Begonnen von Gtotheunnar, 10. Dez 14, 15:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gtotheunnar

Servus Leute,
habe mein Baby jetzt erstmal winterfest gemacht. Da ist mir eine Frage aufgekommen die ich schon lange mal stellen wollte. Wenn ich an der Ampel stehe, dann schalte ich fast immer von D auf N. Ist das bei einem so alten Wagen angebracht (Firebird 89), oder sollte man lieber auf D bleiben und einfach warten bis es weitergeht?

Grüße

Gunnar

KillaGT

ich lasse meinen in der Stadt konstant auf D und schalte auf der Landstraße um auf (D)

Gruß Ray

z28e

Bleib auf D...nichts schalten...is ja kein schalter...

Patrick Freitag

Ich schalte auch immer auf N !

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

vH

...so lange du an der Ampel nicht auf "R" schaltest...ist alles o.k. ;)

GrußvH

andy

Es ist durchaus materialschonend im Stillstand den Automat aus dem Würgegriff zu nehmen und frei drehen zu lassen, die Temperatur im selbigen steigt dadurch langsamer, besonders im Sommer. Die Automaten werden sehr warm und jedes Grad Celsius zu viel bedeutet erhöhten Verschleiss.
Allerdings lasse ich aus Bequemlichkeit auch oft auf D stehen, an Ampeln wo es in absehbarer Zeit weitergeht ohnehin...
An regelmässig gewarteten Getrieben (Ölwechsel) mit zusätzlichem Getriebeölkühler und schonender Fahrweise wäre das aber nicht wirklich ein Thema.

Chrissie

Also bei dieser Frage scheiden sich die Geister. Ich sehe es aber auch so, es ist ein Automat, drum lasse ich an der Ampel auf D. Wie schon jemand zuvor schrieb, in der Stadt generell auf D, auf der Landstraße und AB den OD verwenden. Und nicht dauernd Kickdown.


Gruessle, Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

greasemonkey

#7
Wer seine Temperatur des ATF niedrig halten möchte sollte bei längeren Ampelphasen auf "N" schalten.

In der Stadt bei Stop&Go schafft der zusätzliche Getriebeölkühler so gut wie nichts, vor allem nicht, wenn er mit dem im Wasserkühler befindlichen Wärmetauscher in Reihe angeschlossen ist. Das was der Wasserkühler dann bei rund 100°C Wassertemperatur an das ATF weitergibt ist nur noch Wärme und bei geringen Fahrgeschwindigkeiten und oftmaligem Stillstand schafft es der zusätzliche Kühler oftmals nicht das ATF auf Wohlfühltemperatur von 80 - 90°C runterzukühlen, denn es gibt neben WOT und Kickdown kaum eine effektivere Möglichkeit das ATF aufzuheizen, als mit eingelegter Fahrstufe im Stand (je höher der "Schlupf" im Wandler um so schneller/höher iat der Temperaturanstieg).

Wann schaltet sich denn der E-Lüfter ein bzw. messt doch einfach mal im seitlichen Wasserkasten des Kühlers dort wo die Wendel für das ATF sind mit einem Infrarotthermometer die Temperatur. Selbst wenn da 80 - 90° C wären, wäre dort keine wirkliche Kühlleistung vorhanden, denn da befindet sich nur ein kleiner Wendel im seitlichen Wasserkasten und wenn man ordentlich kühlen will geht das nur über große Oberfläche und/oder niedrige  Temperaturen/großen Temperaturunterschied des Kühlmediums. Der kleine Wendel im seitlichen Wasserkasten des Kühlers hat weder eine wirklich große Oberfläche noch gibt es einen großen Temperaturunterschied zwischen kühlender und zu kühlender Flüssigkeit.

Da scheiden sich zumindest für mich keine Geister.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Chrissie

Okay, das klingt einleuchtend. Und in Sachen Technik nehme ich Dich durchaus ernst. Darüber hinaus natürlich auch :D

Wenn wir schon dabei sind und da es grad gut hier reinpasst.

Wie sieht das aus, wenn man zum rangieren von D in R schaltet und umgekehrt? In einem Rutsch oder lieber kurz in N warten bis der Gang draußen ist und erst danach weiter in D oder R?


Gruessle, Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

andy

Tom, natürlich hilft der Kühler im Stadtverkehr. Und zwar dann, -bevor- man in den Stau fährt. Die Durchschnitts-Temperatur ist niedriger. Klar, je länger man im Stop and Go rumgurkt relativiert sich der Effekt. Das wollte ich damit ausdrücken  ;)
Jedenfalls war das bislang das beste Tuning das ich dem Camaro verpassen konnte, seit Einbau hat das Öl nie über 90 Grad gehabt. Da kann man auch mal in D stehen lassen  8)

greasemonkey

#10
Meine persönliche Meinung dazu ist eigentlich ganz einfach:

Ist es nicht notwendig,  dann stresse ich das (serienmäßige) Automatikgetriebe nicht mehr als unumgänglich notwendig ;)

@andy
Klar, hilft der Kühler. Effektiv ist er für mich nur "standalone" und solange wie seine Fläche ausreichend von Luft durchströmt wird. Irgendwann ist der Effekt, wie Du ja auch schreibst in der Stadt aufgebraucht und da kann man eben durch schalten auf "N" das Ganze etwas erträglicher halten ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

engineer

Zitat von: Chrissie in 10. Dez 14, 23:13
Wie sieht das aus, wenn man zum rangieren von D in R schaltet und umgekehrt? In einem Rutsch oder lieber kurz in N warten bis der Gang draußen ist und erst danach weiter in D oder R?

Mal kurz in der Historie gekramt, die Idee den "R" vor ein "N" zu legen kam den Automobilherstellern erst Anfang der 60er nach gruseligen Unfällen... :ugly: 

(als nähmlich Onkel Bo,
nachdem Oma Daisy endlich mit den Einkäufen neben ihm auf dem türkisfarbenen Venyl Platz genommen hatte, 
rückwärts aus der Parklücke setzen wollte,
und stattdessen mit dem Vorderwagen auf den Gehsteig jumpte
und die Passanten durch die Schaufensterscheibe in die Auslagen des Damenmodengeschäftes schob... :skandal: )

Bei Dir Chrissie (Th700 bzw. 4L60 mit oder ohne "E") ist:
-im Stand auf "D" die Vorwärtskupplung "an". (zuzüglich zweier Freiläufe)
-In "R" ist diese raus und stattdessen die Rückwärtskupplung "an".

Der Eingriff erfolgt eh "gedämpft".
Thats it. Wichtig ist lediglich, das der Wagen wirklich "steht". (also nicht wie Rockford beim wenden...  :thumb: :D ...ich liebe es :loveit: )

Die "Gedenksekunde" in "N" gibt dem Motor meist noch die Gelegenheit großartig hochzujubeln (bei "leistungsgeänderten" Aggregaten mit kritischem Leerlaufverhalten nicht sooo vernachlässigbar..)

Das ist auch meine Meinung zum Geschalte auf "N" an der Ampel.
Als Notgriff zum Hitzeabbauen o.K. (ja, der Wandler erzeugt die meiste Hitze),
aber wenn man im Stadtverkehr regelmäßig darauf "angewiesen" ist, dann sollte man über Ursachen oder Nachbesserungen (jeweils an der Kühlung) nachdenken...

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

vH

...mit dem Stadtgefahre hab ich glücklicherweise kein Problem...wohn auf´m Land...mit "R" aus Garage raus...dann in "D"
...nach spätestens 1km hab ich Feld, Wald und Wiesen um mich rum...
...und kann gemütlich rumcruisen...und genau dafür hab ich mein Brubbelkiste :loveit: :loveit: :loveit:

...Wenn es das Schicksal will...und ich länger an einer Ampel stehen muss...geht´s in Stellung "P"
...un wann Ampel grün...druffdrücke und wieder in "D"

Chrissie

Danke für die ausführliche Antwort Uwe.

Also in Zukunft in einem Rutsch durch, Rockfordwende vermeiden und Omi lass ich eh nicht ans Steuer :D


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Gtotheunnar

Danke für die ganzen Antworten :)