Motor Heckklappe

Begonnen von Sethos, 03. Mai 14, 11:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sethos

Hallo zusammen,


Bei meinem 91er Firebird war die Zuziehhilfe der Heckklappe ausser funktion. Da die komplette Schienen auch defekt waren hab' ich kurzerhand einen kompletten Tauschmotor bei Hawk's bestellt. Das hat dann auch 2-3mal funktioniert...seither ist der Motor aber wieder still.


Mittlerweile hab' ich die Schnauze voll, möchte einfach nur, dass meine Heckklappe zu ist  !


Wie kann ich das machen ?


Gruss,
E.
Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

KHB

#1
Wie meinst Du 2 mal funktioniert ?
Was macht er den jetzt ?
Er ist aufgefahren und fährt jetzt nicht mehr zu?

Sethos

Passiert gar nix. Motor steht auf 'offen' , heisst komplett ausgefahren.
Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

KHB

Fahr in doch mal per Hand zu, brauchst nur den kleinen Schalter im Schloss mit dem Finger drücken.
Wenn das geht wäre schon mal gut.

Sethos

Hab' ich schon versucht. Nichts. Es liegt Spannung am Relais, aber es tut sich nix. Daher wollte ich wissen ob es einen Trick gibt, wie ich den Mechanismus runterbekomme, damit meine Heckklappe zu ist.


E.
Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

KHB

ich hatte mal das gleiche Problem, bei mir war es dieser Reverse Schalter der durch das Gestänge beim auf und zufahren betätigt wird, sprich der die Drehrichtung des Motors umschaltet.
Vieleicht kannst du denn mal betätigen.
Ansonsten wüsste ich keine Lösung ausser den Motor abzuschrauben, das Gestänge runterzuschieben und den Motor wieder anzuschrauben.
Aber da gibt es bestimmt noch eine Tipp von jemanden der sich besser auskennt.

Sethos

Danke ! Werd' das mal probieren.


In einem US-Forum meinte jemand, dass man die Batterie abklemmen sollte, da es sein kann, dass die Elektrik 'vergessen' hat in welcher Position sich der Motor befindet. Heisst, Batterie wurde irgendwann mal abgeklemmt bei offener Heckklappe. Wäre möglich, da ich immer noch an dem Auto arbeite um es endlich fertig zu bekommen.


Gruss,
E.
Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

KHB

Das ist jetzt tiefster Aberglaube  ;)
Die Pulldown Einheit ist eine rein mechanische Sache und da wird sich nichts gemerkt.

Patrick Freitag

Hi Sethos !

Ich vermute auch die Endabschaltung als Ursache. Kann sein, dass das "Hebelchen" der Endabschaltung nicht richtig sitzt und somit die Elektrik dem Motor eine falschen Endstand "vorgaukelt". Dafür spricht auch, dass es ein paar Mal normal funktioniert hat und dann nicht mehr. Möglicherweise ist noch etwas locker. Ggf. auch mal die Kabel auf Bruch bzw. die Stecker-Pins checken. Das Ding ist einfach ein dummes elektromechanisches Teil. Check einfach mal den ganzen Mechanismus erneut durch .... nicht den Mut verlieren !!!

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Sethos

Tja lieber Patrick,


Die Sache hat sich für's erste erledigt ! Gestern ist mir bei 70km/h die Motorhaube aufgeflogen.  >:(  Haube, Scharniere und 2 Kotflügel kaputt. Projekt KITT ist erstmal auf Eis gelegt.


Wenn die CI-Haube sich nicht reparieren lässt, weiss ich echt nicht ob ich das Projekt am Leben halte. Der Schaden wäre dann einfach zu hoch für einen 'normalen' Firebird.


Gruss,
E.
Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

Patrick Freitag

Au leck, Du hast aber auch ein Glück. Naja, bei 70 km/h ist ja schon saugefährlich....zum Glück ist Dir oder jemand Anderem nix passiert !!!!

Mach doch fürs Erste eine normale Haube drauf. Macht doch keinen Sinn, dass Du jetzt so viel Zeit, Geld und Enthusiasmus investiert hast, um dann aufzugeben !

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

LarZ

Nur nicht den Mut verlieren!
Die Haubenschaniere könnte ich Dir anbieten, habe noch welche da.

Gruß
Lars
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Camaro Karsten

wow.. Haube auf geflogen .. was für ein graus  :'( :'(

Aber.. wie kan so was passieren ?? Verriegelung abgerissen ?? oder gar nicht wirklich fest veriegelt ? dann selbst schuld und kein Mitleid mehr ..  ;)
Schön das nichts weiter passiert ist ( Personenschaden ! )  :ugly:

Sethos

Zitat von: Camaro Karsten in 06. Mai 14, 16:50
Schön das nichts weiter passiert ist ( Personenschaden ! )  :ugly:

Danke der Nachfrage ... aber ausser der Motorhaube und meinem Ego hat niemand ernsthaft Schaden genommen ...  :-\
Gruss,
E.
Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...