GTA Restauration und Fragen

Begonnen von Jens 4.0, 15. Jan 14, 19:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens 4.0


Hallo,


Ich besitze seit einigen Jahren u.A. einen 90er, GTA, 3. Gen, 5.7. und
möchte hier mal mein Projekt vorstellen und benötige einen Rat.


Da ich alle Arbeiten bis auf den Lack, Motor und das Getriebe selber mache, zieht sich diese Restauration inzwischen schon sechs Jahren hin.
Das Fahrzeug wurde zunächst komplett zerlegt. Die Karosserie wurde von mir gesandstrahlt und grundiert. Dann wurden sichtbare Blechreparaturen ( von Fachleuten) ausgeführt.
Später stellte sich heraus das zwischen diesen Blechen andere Bleche durchgerostet waren. Also habe ich selber solche Bereiche wieder heraus getrennt und Bodenbleche gekauft und erneuert. Es wurde die Ecke A. Säule und Schweller beidseitig erneuert und vieles mehr. Ich habe den Motor als 383er bauen lassen, ein 700erGetriebe wurde von FLT als Stage 4 besorgt, die inzwischen schon fast drei Jahre bei mir im Keller stehen und auf ihren Einbau warten.


Nun neigen sich die Karosseriearbeiten hoffentlich ende dieses Jahres dem Ende zu und es wird Zeit an den Tank und die Hinterachse zu denken.
Mein Problem ist, das der Vorbesitzer den RPO Code Label Zettel entfernt hat und ich viele Dinge im Detail nicht oder nur sehr schwierig beschaffen kann. Es geht um so viele Dinge wie z.B. Kraftstoff-Fördereinheit für den Tank,mit KabelbaumCode FPH, FEG oder FES.
Ich vermute diese und andere lassen sich nur anhand der Code Labels identifizieren.
Meine Frage ist nun, wie komme ich an meinen individuellen RPO Code Label ?


Hier einige unsortierte Bilder



























88er Camaro convert.
90er GTA  383
04er Alfa Spider 3.2
2010er Challenger SRT8
2012erHD FLSTN

Sven

Gib mal die VIN bei http://www.compnine.com/vid.php ein und schaue mal was dort kommt.
Mit etwas Glück wird er gelistet.

Patrick Freitag

Ansonsten würde ich Dir den "1982-91 Camaro Parts & Illustration Catalog" empfehlen. Da kannste die Bauteile nach Baujahr / Motor usw. raussuchen.

Das Ding findest Du mit viel Glück online im Netz oder aber z.B. bei www.ebay.com z.B. als CD/DVD.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Jens 4.0

Moin,


Dank an Euch, hat mir geholfen. Hatte da wohl echt Glück, der GTA war
gelistet, meine anderen vier alle nicht.



88er Camaro convert.
90er GTA  383
04er Alfa Spider 3.2
2010er Challenger SRT8
2012erHD FLSTN

PontiacV8

#4
Zitat von: Jens 4.0 in 16. Jan 14, 08:05
Hatte da wohl echt Glück, der GTA war
gelistet, meine anderen vier alle nicht.


...Compnine.com "funktioniert" bekannterweise erst ab Modelljahr 1990...quasi komplett ab MJ 1991...
...Ausnahme machen/machten nur wenige Kanada-Markt-Modelle/Kanada-"Exporte" mit sogar einigen wenigen Modelljahren vor MJ 1990...
...in dem Fall hatte der Service von GM Canada bezüglich der Handhabe und Speicherung von Datensätzen für vermarktete Fahrzeuge (u.a. auch wegen Service/Wartung, Garantie usw.) den US-Kollegen etwas "voraus"...

btw...die RPO-Codes und Daten, die Compnine anhand der VIN ausgibt kann jeder GM Dealer für US-Fahrzeug-Produkte (auch hier) abfragen (ab MJ 1990 ), da die Compnine-Daten ursprünglich vom GM Händler-Netzwerk stammen bzw. auf diesen basieren...
...die Daten vom Händler (der ganz fix einen Printout erstellen kann) sind noch ein wenig "genauer" gelistet/genauer beschrieben...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Jens 4.0

#5

Das klingt einleuchtend.
Wenn ich aber nachfolgendes richtig verstehe, müssten doch meine Chrysler und GM  Fahrzeuge von 1988 bis 2010 alle gelistet sein ?


The CompNine Total VIN Decoder includes Buick, Cadillac, Chevrolet, Geo, GMC, Hummer, Isuzu, Suzuki, Saab, Saturn, Pontiac, Oldsmobile, Chrysler, Dodge, Eagle, Jeep, Plymouth, Hyundai, Ford, Lincoln, Mazda (Trucks), Mercury, and Mercedes. We have over 270 Million VINs in our database, going back to 1980 and up to 2012. Ford, Lincoln, Mercury, and Mazda Truck matches are from 1992 to early 2012.
88er Camaro convert.
90er GTA  383
04er Alfa Spider 3.2
2010er Challenger SRT8
2012erHD FLSTN

PontiacV8

...das ist eher Wunschdenken des Anbieters, damit wirbt er schon seit "Inbetriebnahme"...;)

GM wie gesagt, definitiv erst ab MJ 1990..analog zum originalen GM-Händler-Datenpool...
...ein paar GM Canada-Exporte laut Hörensagen eventuell schon ab 1985...wenn ich mich recht entsinne, habe ich mal von Compnine-Daten bei einem 1988er Kanada-Export GTA gelesen...
(man sollte auch nicht vergessen, das die RPO-Sticker erst um 1984 bei GM eingeführt worden sind...! Die Datenverarbeitung, computerisierte Datenspeicherung und deren Verwaltung sowie umfassende datentechnische Händlernetzwerke und deren Zugriffmöglichkeiten  befanden sich noch quasi in den Kinderschuhen.
Vorher gabs in/für die Fahrzeuge nur die rudimentären Cowl Tags, Window Sticker und wenn man Glück hatte, fand sich ein vom Werk vergessener und versteckter Build Sheet)...

...andere Modelle kann ich nicht beurteilen...Ford hatte eine zeitlang mal funktioniert...ich hatte das mal anhand eines 2008er Mustangs von einem Freund getestet...aber Datensätze waren auch hier wohl nicht komplett....und es funktionierte auch nur bei jüngeren Modelljahren...


Grüssle, Heiner
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro