Nascar-Camaro

Begonnen von NASCAR 24, 07. Nov 13, 07:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NASCAR 24

erst einmal alle willkommen hier !

und wie heisst es so schön : Gentlemen, start your engines !

hallo melle noch mal,

da hier wie du meinst doch interesse an einem nascar-camaro besteht, den ich nicht nachbauen will, sondern es geht in die richtung wie der jimmy johnson firebird von karls frau, der schon mal meinen absoluten respekt verdient ! (hoffentlich komme ich mit karl hier in kontakt), die felgen, die da drauf sind, sind ja vielleicht auch was für mich !

also es geht um das design, und da kommt bei mir nur der große mentor von jimmie johnson in frage, der da heisst : Jeff Gordon, die 24 halt !!!

Leute Leute, da wird mir jetzt schon ganz warm ums herz, wenn wir womöglich mal, jedoch sicher nicht vor 2015 diese beiden wagen dann auf einem bild sehen !

so viel zum einstieg,
viele grüße,
Mario


bephza

oh da wird sich der karl aber freuen ein jeff gordon replica und dann noch ein camaro :)
die felgen von karin sind der absolute hammer, aber der satz kostet eben schon ein mächtiges stängchen geld :)

wenn ihr alle so weiter macht dann mach ich vielleicht doch ma ein go-daddy wagen... nja go-gurke wohl eher :P

auch der liebe karl ist hier vertrehten, er wird dir wohl am ehsten als alter nascar profi sagen können was da sgeilste design von jeff ist.

lg melle

Rockbert

Zitat von: NASCAR 24 in 07. Nov 13, 07:37
erst einmal alle willkommen hier !

und wie heisst es so schön : Gentlemen, start your engines !

hallo melle noch mal,

da hier wie du meinst doch interesse an einem nascar-camaro besteht, den ich nicht nachbauen will, sondern es geht in die richtung wie der jimmy johnson firebird von karls frau, der schon mal meinen absoluten respekt verdient ! (hoffentlich komme ich mit karl hier in kontakt), die felgen, die da drauf sind, sind ja vielleicht auch was für mich !

also es geht um das design, und da kommt bei mir nur der große mentor von jimmie johnson in frage, der da heisst : Jeff Gordon, die 24 halt !!!

Leute Leute, da wird mir jetzt schon ganz warm ums herz, wenn wir womöglich mal, jedoch sicher nicht vor 2015 diese beiden wagen dann auf einem bild sehen !

so viel zum einstieg,
viele grüße,
Mario

Muss man das verstehen?!?!?

elnitschko

/translate


[...]


Hallo Melle nochmal,


da hier - wie du meinst - doch Interesse an der Dokumentation meines Nascar-Camaro-Projekts besteht, habe ich hier gleich mal gepostet!
Ich will  kein Nascar-Modell nachbauen, sondern eher etwas, was in die Richtung von Jimmy Johnsons Firebird (den Karls Frau besitzt und großen Respekt verdient), aber vielleicht gibt es dennoch Leute, die mein Projekt mit Interesse verfolgen.
Vielleicht sind die Felgen von Karls Auto ja auch etwas für mich und vielleicht komme ich hier mit ihm in Kontakt!


Es geht mir nur um das Design des Wagens - da kommt nur der Entwurf von Jimmy Jonsons großem Mentor Jeff Gordon in Frage.


[...]




/translate off


Ich hoffe, ich konnte damit einigen Leuten helfen, die sich fragen, was der gute Mario uns überhaupt sagen möchte.


@Mario: Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Gruß
Max

Rockbert

#4
Ich habs jetzt sicher 20 mal gelesen, aber so konfus und zusammenhanglos wie das geschrieben ist, versteh ich das nicht!

Erst als ich grad den anderen Thread mit der "alten 4. Gen Front" gelesen hab, konnte ich mir was zusammenreimen.

Ist nicht bös gemeint, aber so versteht das kein Außenstehender.

Grüße
Robert

NASCAR 24

hallo zusammen,

sorry, wenn hier nicht für alle ganz klar geworden ist, was ich vor habe !
bin halt kein forum-spezialist ! und klar sind hier nicht alle nascar-spezialisten !

melle weiß auf jeden fall, um was es geht (PS: und ja, mach doch einen go-daddy wagen),
und mir wird direkt schon wieder warm !

ich habe mir also einen 95er camaro gekauft (noch dazu den vielleicht einigen leuten hier bekannten kicker-camaro)

ich möchte diesen dann bis 2015 äußerlich (Lackierung) einem nascar-auto nachempfinden,
das design wird eines von jeff gordon (24) sein !

der wagen wird entweder komplett neu lackiert und mit den entsprechenden decals versehen,
oder komplett foliert, oder bekommt das alles in airbrush ! diese Entscheidung ist aber noch nicht gefallen, weil das ja doch eine sehr fette geschichte wird !

ich werde am we noch mal 2 bilder einstellen, wie der wagen jetzt aussieht und wie er z.b. nach vollendung aussehen könnte !

so, ich hoffe, das war jetzt etwas verständlicher !

viele grüße,
Mario


UpsidedowN

hahaha robert...

und ich dachte nur bin ich der einzige dem das auffällt oder bin ich jetzt total bescheuert!  :D

vielen dank an max für die übersetzung! ^^

und um wieder zum eigentlichen thema zu kommen...

na dann bin ich echt mal gespannt welches design es letztendlich wird und wie es umgesetzt wird...
soll es tatsächlich "nur" der lack werden oder die komplette optik?!
bin auf jeden fall gespannt was daraus wird!

grüße dennis

desmondshea

#7
Hallo Mario!

Hey, ich find toll das jemand den Gedanken aufgreift und sein Auto im Jeff Gordon #24 Design lackieren möchte  :thumb:
Als jahrelange Gordon Fan würde mir sein Design ja auch auf meinem Auto gefallen!



Nur ist mein IROC-Z in einem sehr guten Zustand und eben noch Original, sodass dies eigentlich schon an Frevel grenzen würde  ;)
Anders beim Firebird von Karin, da bedurfte es schon aufwändige Karosseriearbeiten da Väterchen Rost ordentlich zugeschlagen hat! (leider schon mitgekauft)
Und da am Bird ohnehin nix mehr original war und er außerdem neu gelackt werden musste, kam der Karin die Idee ihm einen Nascar Style zu verpassen!
Als Jimmie Johnson Fan der ersten Stunde war auch schnell klar welche Lackierung er bekommen würde!
Also bekam er zuerst mal die Grundlackierung in Blau Weiß verpasst!



Danach hab ich mir die Nächte mit Photoshop und der Suche nach Logos im Internet um die Ohren geschlagen!
Anschließend haben wir dann den Folierer heimgesucht und bei dem erst mal Stirnrunzeln verursacht  ;) 
Bei den kleinen Logos gabs keine Probleme, aber die größeren mussten im Illustrator aufgeblasen werden um keine "Treppen" zu haben!
Nach 2 Wochen waren die Designs fertig, danach wurde gedruck und anschließend foliert was dieses Ergebnis zu Tage brachte:









Zu den Felgen:
Das sind 17" Torq Trust II von American Racing, eigentlich relativ oft anzutreffen, weil sie von zeitlosen Design her auf fast jedes US Car passen!
Der Preis hält sich auch in Grenzen, die wurden in den USA gekauft und kamen all inkl. auf 1.600€  :thumb:

Eines muss dir aber schon klar sein, mit so einem Design bist im wahrsten Sinne des Wortes der bunte Hund auf der Strasse!
Wenn wir an der roten Ampel stehen, zücken öfters Fußgänger das Handy und beginnen mitten auf der Straße das Auto zu fotografieren,
auf den Meetings klebt immer eine Schar Kinder am Auto, ähnlich wie bei den KITT's  :D
Und da wir den Bird als Sommerdaily verwenden werden wir auch ständig bei einkaufen drauf angesprochen,
die Reaktionen sind zwar immer positiv, aber es sind Reaktionen an die wir nicht gedacht hatten und die ab und an doch auch anstrengend sein können........................

Was uns allerdings sehr gefreut hat waren die Reaktionen in den USA, die Nascarfans waren total aus dem Häuschen als sie die Bilder gesehen haben, auch in dem Teamshops war man begeistert, obwohl wir uns gar nicht so getraut haben von wegen Urheber Rechte und so, aber wurde nicht so heiß gegessen  ;)
Nach deren Ansicht muss man schon ein sehr großer Fan sein um das eigene Auto nach seinen Lieblingsfahrer zu gestalten und dafür durfte sich die Karin in ein Original Jimmie Johnson race-used Meisterauto aus dem Jahre 2006 setzen  :thumb:
Das einzige Problem: "i see no way, to get her out of this car now"  :)


Ich freu mich jedenfalls das du deinen Camaro nach Jeff Gordon stylen möchtest  :thumb:
Mir ist auch kein 4th Gen. f-Body bekannt der im Nascarstyle lackiert ist!
Ich freu mich schon auf deine Entwürfe!

LG Karl  :java:



NASCAR 24

hallo karl !

da freue ich mich sehr, das du jetzt hier dabei bist, und dann noch als gordon-fan,
besser geht es ja nicht ! durch deinen beitrag verstehen jetzt hoffentlich einige hier besser, von was wir reden !

erst noch mal mein größter Respekt für den Johnson-Firebird, ich weiß, was das für eine arbeit ist, so ein konzept umzusetzen, und gleich mal grüsse an karin (die glückliche) !
und dein einziges problem vom ende deiner nachricht kann ich natürlich völlig verstehen !

konnte dir auch schon einiges entnehmen, z.b. lackierung und folierung, und welche arbeit das wird ! danke auch für die info über die felgen !
die sache mit den urheber rechten beschäftigt mich auch permanent, wegen z.b. den nascar und namen logos ! folien oder gekaufte decals sind sicher ok, aber wenn man es airbrushen lässt, sehe ich schon wieder rechtliche Probleme !

das mit dem bunten hund auf der straße, wenn der wagen mal fertig ist, ist mir schon klar !

karl, mit entwürfen halte ich mich erst einmal zurück, dein erstes bild sagt ja schon einiges aus, ich habe natürlich einige designs im kopf (aber das endgültige steht noch nicht fest), es soll auf jeden fall so original getreu wie nur irgend möglich werden !
ich möchte hier aber im augenblick auch nicht einige bilder einstellen (rechtlich gesehen),
die auch nur aus dem netz sind !

las uns doch bitte in verbindung bleiben,
viele grüße
Mario





desmondshea

Hallo Mario!

Also airbrushen würde ich komplett lassen, speziell bei den kleineren Sachen ein viel zu großer Aufwand!
Ich persönlich würde die Basis lackieren lassen, also schwarz inkl. dem Flammen Design (falls es das werden sollte),
und alle Decals, auch die großen, als Folien anbringen!
Kaputte Folien sind schnell ersetzt und selbst wenn du mal zurück baust, bleibt immer noch ein schwarzer Maro mit schickem Flammendesign über  ;)
Bzgl. Rechte sind die meisten Nascar Designs in Europa als unbedenklich einzustufen!
Die kleinen Decals der Serienausstatter (Edelbrock, Holley, MOOG, etc.) gibt's ohnehin in den USA überall zu kaufen, auch die NASCAR Schriftzüge und Logos in allen erdenklichen Größen,
und wenn der Hauptsponsor in Europa nicht präsent ist, so wie eigentlich 2/3tel aller Nascar Hauptsponsoren, spielt's eigentlich keine Rolle!
Ganz happig sind Genussmittelhersteller, wie z.B. Red Bull, Coca Cola, Jägermeister, etc., die untersagen das eigentlich generell, mit der Aussage,
das man keinesfalls möchte das in dem Medien vielleicht solche gestylten Autowracks von Raser gezeigt werden, was sie eben als Rufschädigend bezeichnen!
Viel Spaß und Erfolg bei Photoshoppen  :thumb:

LG Karl  :java:



andy

Interessante Infos. Gerade bei Autoteile-Herstellern dürfte das problemlos sein. Liegt doch in vielen Ersatzteilboxen immer irgend ein Aufkleber mit dem Logo des Herstellers bei, den man sich nach belieben wo hinkleben kann.
Zudem fährt man dann ja noch kostenlose Reklame für die Firmen durch die Gegend.

Rocky48

Und "Jägermeister" verkauft sogar seinen Schriftzug als Aufkleber. Bei mir in der Ecke fahren 4 gepimpte Golfs mit sowas auf der Heckscheibe rum  :ugly:
Fussmatten mit ihrem Schriftzug  verkloppen die auch :D
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Ruhrpott-Shark

#12
Der blaue Firebird sieht verdammt geil aus  :lechz:

Ich wünsche dir mit deinem Jeff Gordon Camaro viel Glück und Erfolg, der dürfte aber etwas aufwändiger sein wegen der Flammen.

Gibts eigentlich eine spezielle Seit auf der man sich "alte" Nascar Fahrzeuge anschauen kann?? Speziell jetzt die F Bodys aus der 3rd & 4th Gen

desmondshea

#13
ZitatUnd "Jägermeister" verkauft sogar seinen Schriftzug als Aufkleber. Bei mir in der Ecke fahren 4 gepimpte Golfs mit sowas auf der Heckscheibe rum  :ugly:
Fussmatten mit ihrem Schriftzug  verkloppen die auch :D

Aah Klaus, da reden wir von 2 verschiedene paar Schuhe  ;)
Aufkleber und sonstige Utensilien welche aus werbewirksamen Gründen verkauft/verschenkt werden machen rechtlich kein Problem!
Es geht in diesem Fall um das komplette Rennsport Autodesign im Stile der Marke!
Wenn du bei Jägermeister nachfragst ob du dein Auto im klassische Jägermeister Look, so wie in den 70ern die BMW CSI und Porsche Turbo, stylen darfst, bekommst du eine Absage!
Ditto bei Coca Cola z.B., da gab's in den 80er eine Matchbox Modell eines Trans Am's im Coca Cola Design, was ein Bekannter gerne auf seinen Ponti haben wollte!
Auf Nachfrage, und eben auch Betonung das es eigentlich in beiden Interessen wäre, gabs eine klare Absage seitens der Coca Cola Cooperation!
Mehr noch, sollte er es trotzdem machen und sein Fahrzeug würde in den Medien auftauchen, würde er sich eine saftige Klage einfangen!
Und Red Bull fährt ohnehin das ganz scharfe Programm, bei uns in Österreich sind mittlerweile alle rollenden Dosen auf den Straßen verschwunden!
So ganz ohne ist die Sache nicht, den Nichtwissen schütz bekanntlich vor Strafe nicht  :o
Die professionellen Folierer lassen sich mittlerweile auch auf solche Sachen nicht mehr ein weils eben dann auch auf sie zurückführt was für sie meistens noch blöder ist als für den Besitzer des Wagens!


ZitatGibts eigentlich eine spezielle Seit auf der man sich "alte" Nascar Fahrzeuge anschauen kann?? Speziell jetzt die F Bodys aus der 3rd & 4th Gen
F-body's wurden in der NASCAR niemals eingesetzt, es gab sie lediglich in der IROC (International Race of Champions) Series, welche im Rahmenprogram der Nascar Rennen lief!
Diese Serie gabs von 74-06, es gab 4 Rennen pro Jahr und es waren auch Fahrer aus anderen Serien am Start (Indy, Imsa, etc.)
Pro Jahr waren 12 Piloten startberechtigt, für die Fahrer gings ums Prestige und einen Batzen Geld, für den jeweiligen Hersteller darum sein Fahrzeug zu präsentieren!
Alle Autos waren völlig Identisch und wurden zugelost, die Technik & Fahrwerk stammte zu 100% von den Stockcars!
Es gab einen Seriensponsor und dann hatte jedes Fahrzeug noch groß den Namen des Fahrers an der Flanke stehen!

Von den F-body's gabs folgende IROC Einsatzfahrzeuge:

2nd Gen. Camaro (leider kaum Bilder im Netz)



3rd Gen. Camaro (da kam ich auf selbst gemachte Bilder zurückgreifen  ;D)






4th Gen. Trans Am



LG Karl  :java:




 


michiZ28

Hey Karl, wie siehts eigentlich mit dem eintragen der torq trust felgen aus? Finde die felgen einfach geil aber ein eintragung wäre mir schon wichtig... Und wie ich schon im anderen forum erwähnt habe, der Firebird deiner Frau sieht einfach genial aus :)
'99 Z28 LS1 / T56