Heizung

Begonnen von KillaGT, 31. Aug 13, 22:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KillaGT

Hallo Leute. Habe heuet einen 90er Camaro RS gekauft 5.0l V8 - Nun bei dem geht die Heizung irgendwie nicht, kommt nur Umgebungstemparatur raus. Die Klimaanlage hingegen funktioniert wunderbar. Habe mal die Suchfunktion benutzt, aber nichts dazu gefunden. Laut Vorbesitzer ist das Amaturenbrett mal neu gekommen und ja so sieht es auch aus =) Kann da vllt einer von euch was dazu sagen?

Vllt mache auch ich etwas falsch. Ich schiebe den Regler auf "warm" dann stelle ich das Gebläse auf mittlere stufe und den anderen schieber, dass die Luft aus den Öffnungen kommt, die in meine Richtung strömen.

Auch war mir der Heckscheibenheizungsschalter ein kleines Rätsel =D ....Nach unten kann man ihn drücken und er bleibt in der Stellungen hängen, dann kann man ihn auf Mittelstellung lassen, oder nach oben drücken und er geht in Mittelstellung zurück.

Ein anderes Anliegen von mir wäre, wenn jemand ein Handbuch im pdf Format hat, ob er mir dies zuschicken könnte.

Gruß und Danke

Ray

LarZ

Hallo,

der obere Schieber muss aber auch auf HTR stehen, bei VENT wird nicht geheizt. Wenn dass passt würde ich das Teil mal ausbauen und überprüfen ob die Unterdruckschläuche sitzen, darüber wird ein Ventil im Motorraum gesteuert, sitzt beifahrerseitig neben der Drosselklappe (zumindest beim TPI), evtl. ist dort auch nur der Schlauch ab.

An einem Owners Manual hätte ich auch Interesse, gerne für den IROC.
Kann nur eines vom Firebird anbieten.

Gruß
LarZ

89er Camaro IROC-Z 305 TPI

KillaGT

#2
Hallo LarZ

na HTR könnte doch das Zünglein an der Waage sein, denn ich hab mit dem oberen Schieber nicht viel probiert -> werde das nachher gleich mal testen.

Mittlerweile habe ich im Netz ein RepairGuide gefunden für das Modell 82 - 92 -> 87MB großes pdf, sehr ausführlich in englisch. Das Manual hab ich leider noch nicht finden können =)

Wer interesse an dem RepairGuide hat, einfach anmailen =)

Gruß Ray
automatisch zusammengefuehrt



@LarZ

Danke an dich mit dem Tip, das hat wohl tatsächlich nur an der falschen Schieberposition gelegen, ich habe zwa nur im Leerlauf in der Garage getestet aber nach ca 2 min, war schon leicht wärme zu spühren =)

Heute hab ich Ihn auf mich umgemeldet, morgen gibts die erste Fahrt zur Arbeit =)
automatisch zusammengefuehrt



heute früh hat die Heizung wieder nicht funktioniert. Auf der selben Distanz (ca. 20 KM) hatte ich nach 5KM Fahrt schon wärme. Heute blieb alles kalt, trotz HTR und warm .....kapier ich irgendwie nicht.

Gestern als es warm war nach meinem Feierabend ging auch die Klima nicht. Ich hab mit "max" und "cold" 5 min versucht kühle ins auto zu bekommen, aber nur Umgebungstemperatur vllt ein bisschen kühler kam im Innenraum an.

mache ich irgendwas falsch? ist es wichtig dass der schieber bevor er seine Position einnimmt (zum Beispiel HTR) auf off steht, oder in einer anderen Position? Will im Winter nich ohne Heizung dastehn o.O

Wo stell ich den oberen Schieber hin wenn ich die Klima nutzen möchte?

Das fängt ja leider gut an mit der Karre =/

Gruß Killa
automatisch zusammengefuehrt



Nachtrag 06.09.13:

Heute früh ging die Heizung wieder, ich habe Sie eingeschaltet, fast direkt nachdem ich das Fahrzeug gestartet habe. Ich fuhr vllt 200 Meter bei uns die Straße runter und dachte mir "was solls" ....ich hatte Sie davor auf "off" stehen und der untere Schieber war bereits auf "warm" - der Drehschalter für die Lüftergeschwindigkeit war auf der langsamsten Stufe "Lo" - Ich habe Ihn nach ca 2 KM Fahrt dann eien Stufe höher geschalten und es wurde gut warm im Wagen.

Habe dann angefangen zu testen und auf halber Distanz zu meinem Geschäft die Heizung wieder auf "off" gestellt. Im Geschäft dann angekommen den oberen Schieber zurück auf "HTR" - Heizung ging immer noch. Wagen abgestellt und zur Arbeit. Mal beobachten wie es morgen ist.

Gruß Killa