Offener Kühlerkreislauf beim 77er Z28?

Begonnen von eastfrisian, 02. Jan 13, 22:24

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eastfrisian

Ich habe mir mein neues Schätzchen heute mal etwas genauer angeschaut und etwas verwundert festgestellt, dass der Behälter fürs Kühlmittel mit zwei Schläuchen ausgestattet ist. Da der zweite Schlauch ins nichts führt, frage ich mich, ob das normal ist?

Kühlfüssigkeit ist ca. 0,5 l mehr drin, als max.

Mein Repair-Manuall zeigt den Behälter mit nur einem Schlauch und der Nachricht "vorsicht beim Aufschrauben, wenn heiß". Das dürfte bei mir ja nicht zutreffen, weil ja eigentlich kein Druck aufgebaut werden kann, mit dem zweiten Schlauch!?

Klempner

Ein Bild würde sicher weiter helfen. Vllt ist es kein ori Behälntnis und der Schlauch ist oben beim Deckel?! :frage:

engineer

Da die Öffnungen (zumindest die sichtbare) kreisrund sind,
würd ich Breather einsetzen.
Zu beziehen beiden üblichen Verdächtigen ( MnF, USPartsonline, KTS,...)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Tim0waR

#3
Aber er meint doch nicht den Ventildeckel, sondern den Kühlmittelbehälter, wenn ich das richtig verstanden habe ???

EDIT: Sorry, seh den geänderten Beitrag jetzt erst ...

Klempner

Zu den Stopfen hat engineer was geschrieben und dein zweiter Schlauch wird ein Überlauf sein. Probleme gibts da erst ab knapp 100°C würde ich meinen. Es sei denn, da ist irgendwo ein Druckventil.

greasemonkey

#5
 :P
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Undertow

Der Deckel vom Scheibenwischwasser-Behälter fehlt auch, ebenso die Schläuche von der Wischwasserpumpe.

eastfrisian

Ja, der Deckel fehlt. Die Schläuche hängen da so drin, sind aber auf dem Bild verdeckt.
Was auch fehlt ist die Stabilisatorstange für den Motorraum auf der linken Seite.

andy

Kingpin und Klempner haben es angedeutet, es ist harmlos. Es ist nur ein Überlauf damit das Wasser entweichen kann wenn der Motorkühler kocht. Bei späteren Varianten haben sie sich den Schlauch gespart und einfach einen Deckel draufgeschraubt der komplett offen ist und nur verhindert das Dreck vertikal in den Ausgleichbehälter fällt  :ugly:


Ganz früher gab es nicht mal Ausgleichbehälter, sondern -nur- den Überlaufschlauch der direkt im Freien hing. Auf Oldtimertreffen sieht man das teilweise immer noch. Manchmal hängt da wenigstens noch eine Bierdose oder Wiskheyflasche dran damit das Kühlwasser nicht direkt in die Natur läuft.


Engineer hat aber auch recht. Auf die die Ventildeckel gehöhren sog. "Breather" der Motorraum muss schon ganz schmierig sein vom Ölnebel der aus den offenen Löchern dort entweicht.

greasemonkey

#9
 :P
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

eastfrisian

#10
..............

eastfrisian

Ah, ok der Überlauf fängt also den Überdruck auf, aber der Kühler bekommt ja keine Kühlerflüssigkeit vom Behälter zurück. Wie erkenne ich denn den Füllstand vom Kühler selber?

greasemonkey

#12
 :P
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

eastfrisian

Na Bingo, da hätte ich den Kühler ja bestimmt irgendwann leer gefahren. Der Deckel selber ist wohl der ohne Überlaufbehälter. Da sollte ich also ein Auge drauf halten.

Undertow

Den Kühler kannst du nicht leer fahren, der spuckert nur bei Betriebstemperatur wenn der Druck steigt die überschüssige Kühlflüssigkeit raus.
Den Ausgleichsbehälter kannst dir auch sparen, aber da scheiden sich die Gelehrten. Ich fahre aus optischen Gründen ohne, den Schlauch vom Kühler einfach nach unten verlegen, den Kühler etwa 80-90% füllen und fertig.