The Dead-Z Project - 79er Z28 Wiederbelebung

Begonnen von OCMORAT, 12. Dez 12, 01:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OCMORAT

Hallo zusammen,

Da dieses Projekt andauern wird, hier mal ein roter Faden dazu.

Vielleicht interessiert`s ja den einen oder anderen
und Fragen zu diesem Auto werde ich bestimmt noch genug haben  ::)


Was bisher geschah:

Frühjahr 1993, Irgendwo in Bayern- ein 79er Camaro Z28 wird auf Winterreifen mit frischem Seitenschaden in einer Garage abgestellt und abgemeldet...........


2009 - der Sohn des Besitzers fährt C4 und hat seinen Motor verheizt- Er erinnert sich, dass in Papas Z ein frischer 4-Bolt verbaut war und so sieht der Z28 wieder Licht.
-Aber nur um als Organspender für die Corvette zu dienen  :'(



immer noch 2009 - ich bekomme den "dead-Z" angeboten.



der Preis ist mehr als fair, und da ich eigentlich meinen roten 79er mal "ordentlich" machen will kaufe ich "dead-Z"und alle Teile ausser den fehlenden Motor als Schlachtplatte


Ende 2009 - der Entschluss fällt "dead-Z" nicht zu schlachten, sondern wieder zu beleben.

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,9593.msg62214.html#msg62214


2010 - habe einen guten Karosseriebauer an der Hand, der an "Dead-Z" sehr tatkräftig mit Hand anlegt.

Es geht vorwärts und wie immer  ::) 
- das Auto ist natürlich schlechter als gedacht



Nach damaliger Marktlage entfällt "richtig gut machen" aus volkswirtschaftlichen Gründen.

Ohnenhin reift schon der Gedanke, den Z tendenziell als Schrauber-versuchs-spassauto zu nutzen- nen braven Bone Stock 305er mit langer Achse hab ich ja schon  :)


Also wird die Karosserie 2010 mit vorwiegend selbstgemachten Blechen fertig gestellt.




Ende 2010 - Getreu dem Konzept, beschliesse ich auch die Lackierung selbst zu machen. With a lot of help from my friends.
Bei der Lebensgeschichte, fällt es mir schwer durch eine Komplettlackierung optisch ein "ganz anderes" Auto daraus zu machen, aber genau so wieder, ne auch nicht.........

70ies style sollte es auf jeden Fall werden und 2-farb Lackierungen  sind oft sehr fine, also schöne Linie finden ...



und die passende Farbe....
Mir gefällts sehr und wer ihn damals kannte wird ihn wieder erkennen.....




Mitte 2011 - "Dead-Z" braucht endlich wieder was unter der Haube.
Learning by doing-
Jetzt soll er über den Tüv und eines Tages vielleicht mal 14,98 auf der quarter laufen...  :D 

Also als Phase I  einen gebrauchten 350er Standardmotor gekauft, mit toller Hilfe hier im Forum "überholt" und ganz klein bischen mehr rausgeholt. Tja, und einiges gelernt...........

Ein grosses  :thx:  nochmal hierfür !!!

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,12065.msg87730.html#msg87730


Sommer 2012 - der Motor ist fertig und der Antriebsstrang wird eingebaut





Herbst 2012 - "Dead-Z" bringt seine ersten Roll-outs nach 19 Jahren hinter sich.


Für TÜV und H fehlt zwar noch einiges, aber:

Das Ding macht Laune   :loveit: 

Geht und dreht schon ganz ordentlich,  macht gerne mal ein übermütiges Strichlein und säuft.......
Kein Vergleich zu meinem 305er.
Ob`s wohl an der extrem kurzen Übersetzung mit dem Motor liegt ?  :D 




vor dem Schnee habe ich noch bisschen mit verschiedenen Abrollumfängen an den Hinterrädern rumexperimentiert.

to be continued...........

SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

ffriday13th

Hallöchen,
der ist ja ein wunderschönes Auto geworden, gut dass du ihn leben lassen hast und nicht geschlachtet.
Ich staune vor allem auch über die selbstgemachte Lackierung. Auf den Fotos sieht das auf jeden Fall top aus  :thumb: :thumb: :thumb:
Gruss,
Frank

Christian

Hallo,
Chapeau, toll gemacht! Immer wieder erfreulich zu sehen, wenn Totgeglaubte auferstehen  :thumb: .
Die Lackierung ist sehr schön und du bringst den "Hüftschwung" der F-Bodies genial zur Geltung  :loveit: .
Jetzt musst du das Wägelchen nur noch von Dead-Z in (A)Live-Z umtaufen.
Greetings,
Christian

bephza

sehr sehr schön zu lesen, und freut mich immerwieder sowas zu hören.
immer weite so, ein schönes vorbild :D

lg melle

greasemonkey

Schönes Projekt...weiter so...es muss nicht immer eine aufwändige Hochglanz-Resto sein.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Seba

Was für ne Übersetzung bzw. Achse haste drin?

OCMORAT

#6
 
8)  Welche Übersetzung weiss ich noch nicht genau
Zähne zählen geht erst im Frühjahr, Versuchsreihe abgebrochen wegen Winter......

ging von 3.43 aus, weil die Z28s mit TH350 eigentlich so ausgeliefert wurden- Tacho zeigt Blödsinn an....

Weil eingetragen, habe ich 225/60-15 montiert. (hinten soll nach dem TÜV was anderes....)
jetzt mal mit Navi gemessen und:

3000 U/min = ca. 80 km/h  :skandal:

Bei einem Bekannten aus dem Räderregal durchprobiert (auch aus optischen Gründen):

mit 225/70-15 (Originalgrösse):
3000 U/min = ca. 96 KM/H  Immer noch sehr "spritzig" aber jetzt geht Überland schon viel besser.
für 3,43 kommt`s mir recht kurz vor, sollte eher so 105 km/h sein...

mit 235/70-15
3000 U/min = ca. 98km/h - fährt sich noch nen Ticken besser.

Wenn`s nicht so unwahrscheinlich wäre, würde ich sagen, da is 3,73 drin (hatten die Schalter Zs), wenn nicht gar 4,11 .......

Frühjahr: Radlager machen, Zähne zählen, hinten doch grosse Reifen drauf machen...........


P.S.  :thx:  für die netten Worte - freut mich wenn`s gefällt.
SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

greasemonkey

Mal kurz überschlagen kommt mit den was um die 4.11:1 raus; einzig beim ersten Beispiel mit den 225/60 passt was nicht, da kommt nämlich 4.60:1 raus. :ugly:
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

T/A all the way

Hab das mal im Keisler-Speed-analyzer eingeben. Müßte eine 4.11 sein. Das ist natürlich für den Alltagsbetrieb zu kurz übersetzt....wenn Du damit auf der Autobahn dauerhaft schnell fahren willst braucht der Motor unbedingt ein paar Modifikationen im Ölbereich....der Durst dürfte gigantisch sein. Also entweder einen Overdrive einbauen, oder auf eine längere Übersetzung wechseln. Ich hatte in meinem 78er eine 3.42 und die war mir schon fast zu kurz für Überlandfahrten....würde max. eine 3.23 empfehlen.
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

OCMORAT

#9
Danke-

 
Sieht ja fast so aus, als hätte ich da einen ehemaligen Ampelrenner an Land gezogen ............

Im Frühjahr ganz sicher gehen was da verbaut ist und dann sehen.....

bei diesem Auto liegt der Fokus zwar eher auf Vortrieb als auf Reisetauglichkeit und Topspeed
(für Strecke hab ich ja noch den 79er mit der 2,42er Achse)
aber irgenwas muss ich ändern, damit ich wenigstens hinter den Bussen her fahren kann  :D
 

und ja: der Durst ist gigantisch!
SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

Firehawk

Gigantisch sieht er auch aus!  :thumb:   Die Farbkombi ist echt außerordentlich geschmackvoll, das Styling auch! Bis zur B-Säule hat das schon den Anflug von einer RS-Lackierung!  :lechz:
Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem neuen alten Z und bin echt begeistert!

kyo

Mich beeindruckt vor allem sehr wie du diese grossen Flächen mit "normalen" Blechen geschweisst hast.

OCMORAT

Langsam, langsam -

Will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken  ;)

Die anspruchsvollen Bleche hat doch der Karosseriebauer gedengelt.

Bisschen mehr sieht man unter:

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,9593.msg62214.html#msg62214


Das Seitenteil ist nur ausgerichtet auf dem Foto wg. des  Unfallschadens.

Und lackiert hab ich doch auch nur die untere Hälfte - mit Hife eines schleifwütigen Kumpels  :D   (Mr. 2000nass)


Trotzdem freuts mich, wenn er gefällt - Danke!
SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

OCMORAT

#13
Sooo-

lange nix mehr zu geschrieben, aber passiert ist hier doch bisschen was   :cheesy:


Nachdem Dead-Z Ende 2012 schon mal fahren konnte, gab es 2013 die üblichen Sachen für den TÜV zu machen-

Bremsen, Dämpfer vorne / hinten, Lenkgetriebe , Radlager - all so Kram eben...

Federn vorne waren auch ab-  hab stock replacement für "ohne Klima" verbaut -
so viel "Gasser-style" war gar nicht geplant ...   :D






Spannend wurde es dann wieder beim Wechsel der Radlager Hinterachse-

Endlich die Nase im Differential und mal Zähne zählen-





Surprise, surprise - Übersetzung ist  3,73    ;D


Radlager waren auch in neu gleich laut-
Also nochmal und  Versatzlager verbauen...

na, ja vielleicht gibt`s ja mal ne ganz andere Achse drunter-
die kurze Übersetzung muss sich ja erstmal bewähren-...


Rundum war dann noch einiges an Kleinzeug zu erledigen-
z.B 3X Dachhimmel ausbauen, und 3 Kleber testen bis einer auch mal dauerhaft hält   :ugly: 

Tja und schon war wieder Winterpause ....




Anfang 2014 war die Ungeduld dann schon seeehr gross - das Ding muss endlich Schilder dran kriegen !

Flugs das ganze andere Altmetall saisonfrisch machen und dann verschäft am Z dran bleiben.....


Meine kreative "2 1/4" true dual -kannste stecken, was de willst- exhaust"  Eigenbau Anlage wollte ich so nett machen, dass der TÜV nicht meckern kann - also wie verrückt Achsbögen und Zeuch gebastelt und mit Firebird Endrohren verheiratet-





Was dann eben beim Probefahren noch so alles auftritt - Der Shifter wollte Liebe,
Mehrere beharrliche Versuche das Getriebe dicht zu bekommen gab`s noch,
die abschliessende Unterbodenwachsversiegelung und bisschen Kundendienst sowieso


Dann eben noch gebrauchte white-letters in gut abgehangen, aber Originalgrösse aufgezogen-



Tja und dann hat Dead-Z Ende Juli ganz einfach sein H-Abnahme geschaft   :D


Nach 21 Jahren in der Versenkung   -   back in the streets  :loveit:










"Fertig" wird er wohl nie sein  - aber rumstehen is vorbei  ;)
SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

andy

Ja super! Gratulation zu der gelungenen Wiederbelebung und H-Kennzeichen. Viel Spaß mit dem Camaro!