Thermostat 350 SBC Gen. 1

Begonnen von Undertow, 13. Nov 12, 12:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Undertow

Moin,

für den 350 SBC der ersten Gen. sind Thermostate mit verschiedenen Temp.-Werten erhältlich (160°F, 180°F, 195°F, 205°F).
Original ist 195°F verbaut, jedoch gehen die Meinungen bei der Auswahl des Temp.-Wertes auseinander, wahrscheinlich begründet mit dem Einsatz des Motors.

Hat da jemand nen Überblick und kann da was zu schreiben?

Achso, hab auch irgendwo mal gelesen das da einige in den Rand des Thermostats ne kleine Bohrung setzen (ca. 3mm), damit die Luft aus dem System schneller entweichen kann oder so.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Gruß, Undertow

engineer

Zitat von: Undertow in 13. Nov 12, 12:47
Hat da jemand Erfahrung mit?

"Ja"

engineer
(mit 2x1mm Löchlein und 180° Thermostat unterwegs)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

falloutboy

was willst denn da genauer wissen?
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

andy

#3
Prinzipiell sollen SBC's ab Werk bekannterweise möglichst heiss laufen um einen sauberen Verbrennungsvorgang zu gewährleisten... darauf wurde auch die Kühlmitteltemperatur und -druck ausgelegt, ergo ein Thermostat gewählt was möglichst spät öffnet.  Der Kreislauf arbeitet mit ca. 3bar (Siedepunkt des Kühlwassers hochgesetzt)

Vor Jahren hab ich gelernt das die Smallblocks (wie wahrscheinlich alle Motoren) im kalten Zustand ziemlich giftig sind, also gefühlt viel spontaner Gas annehmen.. das erklärt auch warum viele Leute ihre smallblocks nicht so recht auf Temperatur kommen lassen wollen und lassen die Thermostate früher öffnen um eben den grossen Kreislauf zu öffnen um den Motor auf eine niedrigere Betriebstemperatur zu halten, dazu kommen dann noch Heavy Duty Lüfter, Lüfterschalter die früher schalten (bspw. bei 90 statt 110°C), grössere Wasserkühler...   und als weitere Maßnahme Motorölkühler.

Das alte Spiel, (etwas) mehr Leistung bei (stark) erhöhtem Verschleiss und Verbrauch. Bei meinem Tbi hab ich übrigens den Mittelweg beschritten (fahre ja nur im Sommer) und hab ein 180F Thermostat verbaut. (ca. 82°C) Der Vorbesitzer meines Camaro hatte sogar ein 160F Thermostat verbaut, halte ich schon für grenzwertig, selbst im Sommer ist der Motor nie auf Betriebstemperatur gekommen und hatte nachweislich einen erhöhten Verbrauch.

Die Bohrung kannst Du Dir bei den heutigen Thermostaten sparen, die haben ab Werk in der Regel eine kleine Bypassbohrung, damit keine Dampfblasen unter dem Thermostat entstehen können.  :) Wenn man die aber etwas aufbohrt hat man natürlich eine erhöhte Betriebssicherheit (wachsen nicht so schnell mit Kalk und Dreck zu)

Undertow

#4
Einsatzzweck des Wagens sind überwiegend gemäßigte Landstraßenfahrten im Sommer.

Es ist ein großer 4-reihiger Kühler mit 2 E-Lüftern u. Thermoschalter (Ein:95°/ Aus:90°C) verbaut, außerdem noch ein Motorölkühler mit Thermostat (80 °C).

Hatte bis jetzt das 195°F Thermostat drin. Wenn der Motor mit dem 180°F Thermostat nicht zu kalt wird, würde ich dieses verbauen.

Was meint ihr, welches ist in meiner Situation besser geeignet?

andy

Wenn Du meinen Beitrag gelesen hast ergibt sich daraus eine Empfehlung.  ;)


Da Du schon eine Menge Kram eingebaut hast würde ich das 195F belassen. Mit noch mehr Kühlwasserdurchsatz tust Du Deinem Motor keinen wirklichen Gefallen.


Es sein denn, wie gesagt, man ist auf das letzte Quentchen Leistung scharf. Hört sich bei Dir aber nicht so an.

Undertow

Vielen Dank für die detailierte Erläuterung Andy!
Klar habe ich die Beiträge gelesen!
:thumb:

War mir nur nicht ganz sicher, da ich ja einiges an Zusatzkühlkram habe.

Also bleibt das 195°F Thermostat drinne (werde es natürlich für die neue Saison erneuern)!!


Danke nochmal u. bis denne...

andy


backyard mechanic

Mein Termostat hate auch schon ein Loch drinn.

Da gabs mal eine interresante Diskusion (sogar mit Bildern)
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,10893.msg74706.html#msg74706

Beim TBI ist ein erhöter Verbrauch mit 160°F Termostat ziemlich logisch, wenn am chip nichts gemacht wurde. Wie ich gelesen habe (ich hab noch keinen EPROM-Programm ausgelesen) wird die Steuerung den Motor zu fet lauffen lassen, um auf Betriebstemperatur zu kommen.
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

Undertow

Danke für die Verlinkung des Threads, hatte ich über die Suche vor Erstellung des Themas nicht gefunden. Sehr interessant!!

greasemonkey

#10
 :P
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.