Kardansimmering wechseln?

Begonnen von DodgeDragon, 03. Aug 12, 12:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DodgeDragon

Hallo, hat jemand von Euch schon mal den Simmering vom Kardan zur Hinterachse ( Differential ) gewechselt beim 3.8  th Generation, ist es viel Aufwand, muß die Achse oder das Getriebe raus dazu ?, ist der Kardan gesteckt ? wenn ichs machen lase mit was für Kosten muss man in etwa rechnen ? Es ist noch nicht dramatisch aber es tropft seit neuestem... :skandal: muss nicht sein....

Viele Grüsse Micha
sold Mustang 3.7 Roush 2014

Forumstreffen 2012
Forumstreffen 2013

engineer

Es ist weder viel Aufwand, noch muß Achse oder Getriebe raus.
Lediglich der Kardan muß für "Baufreiheit" ab (4 Schrauben)
Das Problem ist aber, dass die Mutter, welche den Yoke fixiert nach Reibwert eingestellt werden muß.

engineer

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

DodgeDragon

hi ,

vielen Dank, gibt es da Einstellwerte ?

Gruss Micha
sold Mustang 3.7 Roush 2014

Forumstreffen 2012
Forumstreffen 2013

engineer

#3
Die Einstelldaten sind kein Problem:

used bearings: 5-10 INCH lbs
new bearings: 15-30 INCH lbs

für alle GM 10bolt mit 8 1/2 und 8 7/8 Ring Gear
Du benötigst dafür ein Torsiometer!
(da müssen die meisten Werkstätten passen)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

falloutboy

sind alle Sachen wo werte in inch-lbs angegeben sind solche Reibwert Momente?
Welche Industriezweige bräuchten sowas denn wirklich?

Bzw wie heißen solche Werte auf deutsch? centi Nm oders so?
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

engineer

#5
 ???  Sag mal Julian, studierst DUU nicht eigentlich sowas ?

Ich, als eigentlich in einem völlig anderen Bereich tätiger Hobbybastler soll jetzt ad hoc die korrekte Definition liefern? :wuerg:  Guck einfach mal in ein Buch (gibt es noch Bücher? In meinem Studium hatten wir Bücher... :D )
Zuerst erst mal hier die Antwort auf den letzten Teil der Frage:

http://www.unitconversion.org/energy/inch-pounds-to-newton-meters-conversion.html

Ich denke das beantwortet irgentwie auch den Rest.
Letztendlich handelt es sich um ein "Drehmoment" - nur dass die Gegenkraft hier schlicht NUR durch die "Reibung" - in dem Falle die der Kegelrollenlager des Pinion - aufgebracht wird. (Diese ist auch die "Meßgröße" - deshalb geht auch kein "klassischer" Drehmomentenschlüssel)

Gruß Uwe
automatisch zusammengefuehrt








Eines noch hinterher an den Threadstarter:

Das Problem in der "Selbstbastelpraxis" ist bei den "alten Lagern", daß das "Andrehmoment" meist höher ist, als wenn die ganze Chose in Bewegung ist. (deshalb auch von "5 bis 10")

Ein guter Tipp kam mal von "Old Chevi" aus dem anderen Board.
nämlich dem Yoke einen kleinen Eigendrall zu versetzen und in die Bewegung hinein mit dem Torsiometer reinhalten. Trotzdem recht fummelig.

automatisch zusammengefuehrt





... und noch eines hinterher (bin wohl in Plauderlaune)
Das eigentliche Drama ist ja die bescheuer...e Konstruktion der GM 10 Bolt Achsen.

Zwischen den Kegelrollenlagern des Pinion sitzt eine "collapsible spacer" genannte Quetschhülse.

Heisst "zurückdrehen" ist nicht - wenn man die Mutter des Yoke zu stramm gezogen hat.
Heisst dann nur "hoffen" oder "Baustelle" (oder erst das eine und  dann das andere... :D )
Evtl. seh ich die Dinge auch viel zu pingelig - mangels Routine (wo soll die auch herkommen, man macht das ja nun nicht ständig).
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

falloutboy

Berechnung Schraubverbindungen und etc gehört zwar dazu, aber gerade so etwas ist in Maschinenelemte 1 - 3 in der FH nix vorgesehen.
Es dürfte zwar übertragbar sein, aber dennoch.

Naja ich bin ja nich zuhause und hab meine Bücher nicht hier.
Und die Bücher die ich "online" hab, sind nur aus interesse heraus.

Ja, im Studium ist es wie mit jedem anderen Beruf - man lernt und kann immer weniger.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

petrolhead

@ falloutboy

Ist doch gar nicht so kompliziert. Die Schraubverbindung spannt die Sache vor und um so strammer die wird um so größer muss die Kraft/das Drehmoment sein um am Eingang des Diffs drehen zu können. Im Prinzip ist das eigentlich nur der Drehwiderstand/Reibwert in Nm der gemessen und eingestellt wird; feldmässig eben wie von engineer beschrieben mit einem "old-school"-Drehmomentschlüssel mit Zeiger.

falloutboy

 :thx: :loveit:
und nun kann ich beruhigt  :zzz:
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

DodgeDragon

Welche Teile werden benötigt beim wechsel des Simmerings ?

Habe den Neuen Simmering, Diff Öl, Addive, Diff Dichtung hinten, was fehlt noch ?

evtl diese Quetschhülse ? Neue Mutter ?

Wer hat es schon einmal gemacht ?

Grüsse
Micha
sold Mustang 3.7 Roush 2014

Forumstreffen 2012
Forumstreffen 2013

engineer

#10
Zitat von: DodgeDragon in 06. Mär 13, 14:31
Wer hat es schon einmal gemacht ?

"Ich"  :D
automatisch zusammengefuehrt












Da diese Antwort vermutlich nicht befriedigt, Grobfahrplan für Semiredneckmethode:

-IstReibwert ermitteln (Werkzeug?)
-Strich (am besten mit Anreisnadel ) auf Gewinde und Mutter
-beim Losedrehen der Mutter die Umdrehungen zählen
-Yoke abziehen (Werkzeug?)
-Wechsel Simmering
-Yoke wieder drauf, Mutter mit gezählten Umdrehungen wieder aufdrehen bis Strich wieder fluchtet (Gegenhaltewerkzeug?)
-Ist Reibwert kontrollieren
-Erhöhung um max. 5 inch.lbs. - NIEMALS zurückdrehen
automatisch zusammengefuehrt






Liste der Materialien ist augenscheinlich komplett,
Werkzeuge hab ich angemerkt  ;) ...
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!