Drehzahl fällt ab / Getriebeproblem

Begonnen von E86, 04. Mär 12, 21:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

E86

Hallo zusammen

Hab bei meinem GTA das Problem, dass die Drehzahl abfällt sobald er unter 1500 U/min kommt.

So äussert sich das Problem:
Auf den ersten paar KMs ist noch alles ok. Aber sobald er warm wird fängt es an. Wenn ich das Auto ausrollen lasse und die Drehzahl unter 1500U/min sinkt, fällt die Drehzahl für 1sek. auf ca. 900 U/min ab und geht dann aber sofort wieder hoch auf 1500. Dabei bremst der Motor spürbar das Auto ab. Es kommt in jedem Gang vor und das immer nur bei 1500 U/min.

Hab schon alle Sensoren und Vakuumleitungen geprüft. Alles OK. Fehlercode hab ich auch keinen.
Kann es etwas mit dem Lock-up-Schalter für den Drehmomentwandler zu tun haben?

MFG Etienne


petrolhead

Zitat von: E86 in 04. Mär 12, 21:23

Kann es etwas mit dem Lock-up-Schalter für den Drehmomentwandler zu tun haben?

MFG Etienne

Möglich, da es erst auftritt wenn das Fzg etwas warmgefahren ist denn der Lock-Up wird auch erst ab ca. 35°C Kühlmitteltemperatur (kann auch ein paar gRrd mehr oder wneiger sein) akitv.

Andererseits könnte das auch auf ein Problem mit dem Freilauf im Getriebe hindeuten.

E86

Danke für die Antwort
Gibt es eine Möglichkeit den Lockup zu prüfen?

andy

Hast Du das auch im Leerlauf (stehender Wagen) wenn Du das mal mit dem Gaspedal simulierst? Oder nur wenn der Wagen rollt. Tritt es auch auf wenn Du mir dem Gas ganz langsam die Drehzahl reduzierst oder nur wenn Du abprubt vom Gas gehst? Frage nur, nicht das es doch was mit der Spritzufuhr oder einem Unterdruck-Leck zu tun hat.

E86

Nein nur wenn der Wagen rollt und auch nur bei 1500U/min. Ich kann z.B. bei 3000U vom Gas gehen und er rollt ganz normal aus bis er bei 1500 angelangt ist, dann sackt er kurz ab und geht dann wieder hoch auf normal.

petrolhead

Ist das TV-Cable in Ordnung und korrekt eingestellt (Themen zur Einstellung findest Du hier an Board mind. eines)?

By the way, welche Leerlaufdrehzahl liegt denn an wenn die Fahrstufe eingelegt ist und das Fahrzeug mit der Fußbremse gehalten wird (z.B. an der Ampel o.ä.) ?

Was passiert denn wenn Du beim rollen lassen sobald die Drehzahl auf ca. 900 U/min abfällt das Bremspedal antippst?
Wenn dann die Drehzahl wieder hoch geht hat der Lock-Up damit was zu tun.

E86

Das TV-Kabel hab ich schon geprüft und eingestellt. Hat keine Veränderung gebraucht.
Die Leerlaufdrehzahl liegt bei 500-550.
Das mit dem Bremse antippen werde ich heute mal versuchen, jedoch geht die Drehzahl von selber nach ca. 1sek wieder hoch.

Mache heute noch ein Video vom Drehzahlmesser.

E86

Ich bin heute gefahren und auf den ersten KMs war es auch genau so wie ich es oben beschrieben habe. Doch nach längerem Fahren (ca. 50km) veränderte sich das Verhalten des Autos. Der Wagen bremst dann nähmlich ständig ab sobald ich vom Gas gehe. Es gibt keinen ausrollen mehr, erst wenn er unter ca. 30 kmh ist rollt er wieder normal aus ohne das der Motor das Fahrzeug abbremst. Zum Beispiel wenn ich mit 80 kmh fahre und vom Gas gehe, sinkt die Drehzahl um ca. 500U/min ab und das Auto bremst (ähnlich stark wie bei einem manuellen Getriebe). Tippe ich das Gas dann nur ein wenig an, springt die Drehzahl wieder um 500 U/min hoch, ein ruck geht durchs Fahrzeug und er beschleunigt sofort.
Könnte es sein, dass der Wandler ständig im Lockup ist?

Das mit dem Video hat leider nicht geklappt.  :bulle: im Zivilfahrzeug hatten was dagegen und dann war auch noch der Akku leer.