Nach Kühlwasserspülung verliere ich Wasser

Begonnen von Seba, 20. Sep 11, 17:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seba

Hey ich habe bei mir gestern mal das Kühlwasser gespühlt, Thermostat abgebaut und unten am Kühler die Ablassschraube aufgemacht.
So jetzt hab ich aber ein Problem das auch wenn die Ablasschraube fest zugedreht ist, unten an dieser kleinen Öffnung das Wasser rauskommt, zwar nicht stark aber doch so viel das ich mit dem Wagen nicht weit fahren kann da er überhitzt.
Hat jemand eine Idee was da los ist? Enlüftet er sich damit ? Doch das dauert jetzt mir schon recht lange, habe Heute ca. 120km gemacht und musste mehr mals nachfüllen damit er nicht überhitzt.


Kaltmacher

Hi,
hab bei mir auch mal den Kühler gemacht, hab dann aber diese Ablasschraube weggelassen und nen Stopfen eingedreht, ob es bei dir genau so ist kann ich leider nicht sagen.

Gruß Andy

Seba

hm ich muss zugeben ich habe die Schraube die letzten Tage schon mind. 4-5 mal rein und rausgedreht. Kann es sein das sie den ersten
Abfluss nicht mehr dichtet?

Kaltmacher

Hast schon mal mit dichtband eingedichtet? Teflonband oder Hanf (nicht das zum rauchen) geht auch? 

Seba

#4
hm ne noch nicht, ich versuch es dann mal Heute Abend damit.  :thumb:



€: Okay hab die Schraube gerade mit Gewindedichtband umwickelt,bis jetzt kommt kein Wasser mehr raus.

Aven X

Huhu,

alter Fred, ich weiss; allerdings tagaktuelles Problem.
Habe heute ebenfalls das Kühlsystem gespült, als ich letzte Woche den Wagen zur Winterpause einmotten wollte und feststellte, dass mein Kühlwasser aus einer Karamell farbenen Suppe besteht.
Ich mag Karamell .. nur nicht unbedingt als Kühlmittel.
Nach vier Spülungen kam dann auch endlich mal halbwegs klares Wasser raus. Also Ablaßschraube zugedreht, Kühlmittel reingekippt und unten strullerte es wieder raus.
Allerdings nicht aus der Schraube sondern dem kleinen Ablaßloch.

Nach zwei Stunden Fehlersuche den kleinen Finger ins Gewinde reingeschoben und sieh mal da: klebten die Reste von einem Dichtungsring im Innengewinde.

Falls sich künftig also wer wundert warum nach einem Wechsel der gute Stoff flöten geht: vorne auf die Ablaßschraube gehört ein 1,85 cm Durchmesser Dichtungsring drauf.

Im nachhinein weiss ich nun auch, warum sich die Schraube mit den Fingern kaum drehen ließ.

VG
Sascha