AU nicht bestanden

Begonnen von danny88, 25. Aug 11, 23:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

danny88

Hallo ich war heute mit dem 2,8 bei der AU und wie ich es befürchtet habe nicht bestanden Lambda werte zu hoch  kurzzeitig hat er sie mal für 5 sec richtig gehabt und dann waren sie wieder schlecht auserdem ist mir heute bei der AU der Servoschlauch undicht geworden und der Motor schwankt mit der Drehzahl hängt das i wie zusammen ?

was kann ich gegen die Lambda Schwankungen machen


Danke schon mal Danny
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

ChristianW

Bei schlechten Abgaswerten empfiehlt mir mein TÜV-Prüfer immer, mal eine länger Strecke (10 oder mehr km) auf der Autobahn zu fahren, um den Motor mal richtig "durchzublasen", auch wenn einem das Herz dabei wehtut.

Wirst sehen, dass sich die Abgaswerte danach ein klein wenig verbessern, vorausgesetzt du fährst mit warmem Motor gleich nach der Autoobahnfahrt zum TÜV.

Hat bei mir jedesmal geklappt.

Christian

the solitaire

Lambda wert lag bei mir an einen undichten Auspuff.

Wenn der Auspuff undicht ist, wird nach der Verbrennung nochmals Frischluft mit angesogen, was zu einen erhoehten Lambda Wert bei der Messung fuehren wird.
Common sense is actually not at all that common

Stupaki

Also man sollte den Motor öfters mal drehen lassen das muss auch nicht weh tun.  ??? Sonst verrust der total und dan haste den Salat  :ugly:
Ich würde den mal ordentlich die Sporen geben damit der freibläst, den Ansaug und die Auspuffanlage auch dichtheit prüfen, und dan nochmals probieren.

Ist halt doof das Ihr zum TÜV müsst für die Messung bei uns macht das fast jede Garage , die wissen sich auch zu helfen in solchen fällen.  8)

danny88

das seltsame ist ja das die werte kurtzzeitig stimmen aber immer nur für 5 sec
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

Transamphilip

Zitat von: Stupaki in 26. Aug 11, 11:50


Ist halt doof das Ihr zum TÜV müsst für die Messung bei uns macht das fast jede Garage , die wissen sich auch zu helfen in solchen fällen.  8)

Diese "ASU" macht hier in Deutschland auch eine Werkstatt/Garage..da muss man nicht unbedingt zum "TÜV"

@ Danny :

Such dir doch ne "kompentente" Schrauberbude..wie Stupaki schon schrieb :

Die wissen sich auch hier zu helfen.. :D 8)

Gruss

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

andy

Anfaenglich wars bei mir auch ein undichter Auspuff... als alles neu war stimmte es wieder nicht, weil durch die erhoehten Rohrdurchmesser und dem besseren Durchfluss (Endtopf) der Kat nicht auf Temperatur gekommen ist... Da hilft nur, ein uraltes Rezept und wie oben erwaehnt, den Motor vorher bis Anschlag heiss zu fahren. Bei der ASU macht ein umsichtiger Pruefer dasselbe, er laesst den Motor solange unter Vollgas drehen bis der Wert stimmt  :ugly: 
Ausserdem haben die immer eines der beiden Auspuffendrohre mit einem Lappen verstopft, um am anderen Ausgang bessere Werte zu messen.  8)


Natuerlich muss als Voraussetzung die Einspritzanlage bzw. der Vergaser in Ordnung sein, sonst hilft das alles nichts.

danny88

So habe jetzt AU und HU bestanden^^ freu
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

Mister.T

Glückwunsch !

Und wie hat es jetzt funktioniert? Wäre mal interessant... :D
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

the solitaire

Common sense is actually not at all that common

danny88

zuerst knallheis gefahren  dann hat der DEKRA man noch ein bischen getrixst  und wir haben beide Auspufrohre zugehalten
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

Macbeth

Bei meinem haben wir einfach das EGR für die ASU ausgesteckt und siehe da. Plakette klebt :-)

chrislechef

Ihr habt ja nette Prüfer  :D  - ich hab bei meinem das Gefühl, die warten auf den Tag, wo sie den Camaro aus dem Verkehr ziehen können.  :ugly:

andy

 :D  Den Eindruck habe ich bei unseren Prüfstellen auch immer.

Gratulation Danny!