Spurbreite 4th Gen, was liegt noch in den <2% Toleranz?

Begonnen von FriB, 04. Jul 11, 14:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FriB

Hi Nation

Habe schon heftig gegoogelt aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden:

Wie breit ist die Spur von den 4th Gens? (denke, early- und late-Gen wird identisch sein?) und was liegt innerhalb dieser 2% Toleranz?

Blicke da bei der Berechnung nicht ganz durch.

Danke und Gruss

Der Unwissende :-S
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

ThunderHawk

Also laut meinem AMS Autokatalog Modelljahr 2000 hat der:
Chevrolet Camaro eine Spurbreite vorne/hinten = 1542mm/1540mm
Pontiac Firebird eine Spurbreite vorne/hinten = 1542mm/1539mm
Warum der Firebird da hinten einen Millimeter kleiner ist, sei mal dahingestellt.
Jetzt addiere zu der Spur die angegebenen 2% Toleranz und Du weißt was für eine Gesamtspur du haben darfst  ;)  in diesem Fall wären es 30mm Spurverbreiterung = 15mm pro Seite
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

camarotom

Da ich denke dass der FiBi sich hier vom Camaro nicht wesentlich unterscheidet (Packages werden anders benannt, die Upgrades sind doch eigentlich fast all dieselben) kann ich hierfür wiedermal gmheritagecenter.com empfehlen und dort das information package runterladen; da steht das mit der Spurweite gewiss drin.

kneavel

ich weiss die genaue Spurbreite gerade nicht auswendig, aber ich kann dir sagen was ich eingetragen habe;
Felge vorne 9 x 18, ET 45
Felge hinten 10 x 18, ET 45
Spur v.: 1565
Spur h.: 1565
würde dir also empfehlen nicht unter ET 45 zu gehen, dann bist du auf der Sicheren Seite. :thumb:

FriB

Danke für eure Antworten, wow Tom diese Information-packages sind ja der Hammer!!  :thumb:

@kneavel: was, hinten 10x18 / 45, verglichen mit den Serienfelgen wäre das knapp 36mm weiter aussen, PRO FELGE, also 72mm auf der Hinterachse... und sowas kann eingetragen werden? Darf ich fragen, wo Du die Eintragung vorgenommen hast, mit welchem Beiblatt?  :thumb: Cool! Hast Du noch paar Detailfotos Deiner Felgen (montiert am Fahrzeug?)

Gerne auch per PM

Danke und Gruss
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

kneavel

#5
du rechnest ein bisschen falsch frib, was haben die Serienfelgen, et 55 oder, dann hab ich mit meiner ET eine um 2 cm breitere Spur (3cm dürfte man) du musst nicht auf die Felgenbreite achten, das tut nichts zur Sache, solange die ET im grünen Bereich ist. (eigentlich dürfte die ET sogar runter bis 40)

PS: Spurbreite wird von Radmitte zu Radmitte gemessen

FriB

danke für die Aufklärung, da habe ich ja wirklich etwas ganz falsch verstanden!

dann ist das Ganze ja doch nicht so wild! Hauptsache, alles passt noch schön unter den Kotflügel und die ET weicht nicht zu stark ab, das sind super Neuigkeiten! :)

Gruss
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Johny Bee O

Frib, ich hab auch 10.5 hinten mit ET44 oder 45. Wenn du mal lust hast können wir uns mal treffen und dann kannst du es dir ansehen. Ist alles eingetragen...

PS: Eibach Prokit ist wirklich der Hammer! Optisch wie auch fahrerisch :D

Gruss

Robi

Camaro-Stuttgart

Heute eingetragen (in Deutschland) 8,5x 19 ET 45 vorne und 9,5x 19 ET 40 hinten.
Das passt alles ohne Änderungen.