Bergung '93 Trans Am.

Begonnen von Melowne, 13. Jun 11, 23:02

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Melowne

sooo.
Ich bringe mal wieder frische News.

Der TA hat gerade wieder einen frischen Service hintersich und jetzt läuft auch der Scheibenwischer (Relai für die Wischer wars letztendlich).
Andere Reifen haben das fahrgefühl stark verbessert  :cheesy: und abgesehen vieler Kleinteile (Blinker, Lock/Unlock-Schalter usw.) haben wir ihm auch ein Cold-Air-Intake spendiert.

Der alte Luftfilter sah aus wie einmal in Öl und dreck gebadet, also wahrsch. noch nie gewechselt.
Als das CAI eingebaut war, wurde natürlich gleich eine Testfahrt eingelegt.
Wahnsinn! Viel direkter und aggressiver. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die angegebenen 15hp+ eingehalten wurden.

Davor war ich wirklich etwas enttäuscht, der Ta war wirklich träge und fühlte sich komisch an.

Jetzt wird er noch aufbereitet und die Endrohre müssen verschönert werden bzw. vllt eine ganze Catback und dann steht er super da.

Die ganze Freude wird leider immer von seiner Steuereinstufung getrübt. Nervt manchmal dass es genau das Ausnahmejahr mit Euro 1 ist.

grüße

lucas





Welcome I'm Jim Scoutten!

Matze

Na super - wenn auch Euro1-getrübt... Kann man da wirklich nichts machen?! Vergleichende Datenblätter mit einem Euro2-LT1?

Und wegerm Filter: Ich glaub nicht, daß es nun 15 hp/PS (nimmt sich jetzt nicht die Welt) mehr sind, ich glaub eher, es waren vorher 15 hp/PS WENIGER. :)  Jetzt atmet er normal und frei, so wie´s sein soll! Nur eine Frage: Warum hast Du den Filter nicht sofort, also schon letztes Jahr nach der Bergung, angeguckt?!
1988 Trans Am
1982 Corvette
1986 Corvette
1990 Corvette Convertible
1976 BMW 630cs
2000 BMW E46 Cabrio

petrolhead

Zitat von: Matze in 02. Apr 12, 22:10
Na super - wenn auch Euro1-getrübt... Kann man da wirklich nichts machen?! Vergleichende Datenblätter mit einem Euro2-LT1?
Da gibt es mittlerweile eigentlich keine Möglichkeiten mehr. Die Zulassungsstellen akzeptieren da nur noch Umrüstungen und das mit passender ABE bzw. Bescheinigungen vom Hersteller; ansonsten schlüsseln die nicht um und ohne die Umschlüsselung reduziert das Finanzamt die "Steuerlast" nicht.

Zitat von: Matze in 02. Apr 12, 22:10
Und wegerm Filter: Ich glaub nicht, daß es nun 15 hp/PS (nimmt sich jetzt nicht die Welt) mehr sind, ich glaub eher, es waren vorher 15 hp/PS WENIGER. :)  Jetzt atmet er normal und frei, so wie´s sein soll! Nur eine Frage: Warum hast Du den Filter nicht sofort, also schon letztes Jahr nach der Bergung, angeguckt?!
Ging mir beides auch so im Kopf rum, wollte nur nicht schon wieder der Spielverderber sein ;)

Melowne

#48
Kann man nichts machen. Das nächste wäre der Minikat der LT1 Corvette aus dem selben Ausnahmejahr + ABE, aber das nehmen sie auch nicht.

Nach der Bergung habe ich schlicht nicht an alles gedacht, so waren die ersten Dinge, alle Flüssigkeiten zu tauschen sowie Kabel und Kerzen.
Luftfilter war erstmal unwichtig, da ich sowieso das CAI einbauen wollte.

Nein, das ist nicht nur mein Popometer und die Einbildung ;) , aber ich glaube auch eher es liegt im Bereich von 8-10ps.
Bitte nicht mit einem herkömmlichen Alurohr + Pilz verwechseln. Das K&N ist abgeschottet vom Motorraum und endet in der Schürze.

Die LT1 Camaros und TAs unterscheiden sich wirklich kaum zur Corvette und die ganze Drosselung läuft rein über Luftzufuhr und Auspuff.
Siehe Firehawk, der durch Ram-Air und Catback 315 PS erreicht. Das Thema habe ich auch schon komplett ausgereizt... wirklich gute Infos bekommt man eben durch die US-Foren, da ist der TA auch ein 0815 Auto das zigfach getuned wird.

Anderes Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=TdMZim-y-UM
Welcome I'm Jim Scoutten!

Matze

Nein nein, ich meinte das schon so mit der "gefühlten" Leistung. Dein Motor hat jetzt quasi mit einem Tuch vorm Mund geatmet und war dadurch schwächer. JETZT atmet er frei und hat seine wirkliche, normale, konstruierte, vorgesehene, gewollte Leistung. (Sofern Du alten Filter raus und neuen Filter rein hast und SONST NICHTS an der Ansaugrohrgestaltung geändert hast)
1988 Trans Am
1982 Corvette
1986 Corvette
1990 Corvette Convertible
1976 BMW 630cs
2000 BMW E46 Cabrio

Melowne

Achso... ich ging davon aus, dass gemeint war, das neue Ansaugrohr bringt doch nichts und er hätte eben seine Original-Leistung basta.

ich hab da ja noch ein Bild  :cheesy: :



das ist jetzt verbaut:



http://www.knfilters.com/search/product.aspx?Prod=57-3010-1

Wenn K&N einem nicht ins Gesicht lügt, wurde es ja Dynogetestet und Extra für den LT1 konzipiert.
Bei den Ebay AIs bin ich da ganz anderer Meinung von wegen EXTRA 20PS MEHRLEISTUNG :D


Hier noch ein bescheidenes Saisonstart-Bild:


Wie sie sehen sehen sie nichts, er bleibt ja äußerlich original :)
Welcome I'm Jim Scoutten!

andy

Mir gefällts! Schöner TA  :thumb:

Und das was Du mit gefühlter Mehrleistung meinst ist auch ein wesentlich besseres Ansprechverhalten des Motors. Matze hat's richtig erkannt.  :thumb:

Melowne

#52
Gibt wieder Neuigkeiten.

- US-Beleuchtung vorne - Check (Foglights, Cornerlights)





Hoffentlich die Woche noch, folgt ein Afterburner und neue Endrohre (Originallook)

Dank der EU-Umbauten habe ich 6 Löcher in der Heckschürze und die Rückleuchten wurden ja wie gesagt zerschnitten.

Mal sehen was mir fürs erste wichtiger ist, denn die Traggelenke vorne haben spiel und das Fahrwerk sollte auch mal erneuert werden (Dämpfer, Federn)

Zwecks Traggelenke liege ich damit richtig oder?
http://www.summitracing.com/parts/MOG-K6462/
Welcome I'm Jim Scoutten!