Neueste Beiträge

Motor läuft nicht Rund Diverse Kabel und Schläuche unplausibel

Begonnen von Lightspeed, 25. Apr 11, 15:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lightspeed

Moin,

wie einige ja wissen habe ich mir einen camaro Z28 Bj. 83 Crossfire gekauft und baue den motor in den firebird von mir ein.

Nun Läuft der Motor allerdings nicht rund und ich habe ein paar Errinerungslücken.

Ich habe ein paar Bilder gemacht und die Stellen mit Rot Makiert zudem immer eine "V8 Zeichnung hingesetzt wo drauf ist wo sich dsa Teil befindet"

Hier Nummer 1:


Ich nehme an es handelt sich hierbei um einen Kondensator dieser befindet sich auf der Ansaugspinne hinten rechts (wenn man vor dem Auto steht)
Dieser besitzt 2 Stecker (der eine Stecker sieht nachträglich hinzugefügt aus da es sich nur um einen 2 Poligen Stecker handelt mit nur 1 Kabel dran. da geht ein Kabel wieder weg. Wo diese Angeklemmt sind wofür dieses teil ist ist mir ein Rätsel da ich sowas noch nie gesehen habe und auch keine freien Kabel mehr habe wo das drankommen könnte.

Hier Nummer 2:



Dies ist ein 2 Poliger Stecker der aus dem Kabelbaum kommt der am linken Krümmer drüberläuft. Dieser Stecker führt nach oben jedoch befindet sich da kein Anschluss (ich nehme an das dieser Stecker mal zum "Original Luftfilterkasten" gehört hat, der Motor hat ja jetzt 2 Fliegenaugen drauf wo keinen Anschluss besitzt. Ein Gegenstück ist ebenfalls nicht in Reichweite zu sehen.

Hier Nummer 3:



Es befindet sich eine Unterdruckdose an der Feuerwand, und auf der Ansaugspinne sind 2 Anschlüsse frei die Unterdruck ziehen jetzt bin ich mir aber nicht 100% sicher ob das auch wirklich so war da ich das nicht aus den Bildern erkennen kann die ich gemacht habe.

Außerdem die Leitung vom bremskraftverstärker habe ich auf die eine Freie Leitung gesteckt die Unterdruck zieht auf der Ansaugspinne, der Bremskraftverstärker funktioniert jetzt auch.



Ansonsten habe ich mal den Widerstand von den Zündkabel gemessen bei 200k,
Zündkabel = Z / Zündreihenfolge = ZR
Z1: 13,3 (ZR1
Z2: 11,5 (ZR8
Z3: 13,6 (ZR4
Z4: 09,7 (ZR3
Z5: 11,9 (ZR6
Z6: 11,7 (ZR5
Z7: 11,6 (ZR7
Z8: 10,1 (ZR8

Der Motor hat eine Scharfe Nockenwelle. Die Zündreihenfolge habe ich jetzt schon 5x kontrolliert und sie passt, alle Stecker sind fest drauf, Verteilerkappe als auch Zündkabel sidn neu. Motor läuft im unterem Drehzahlbereich nicht sicher und geht einfach aus und hört sich an als würden nicht alle Zylinder mitlaufen, im hohen Drehzahlbereich ab 4000 Touren fängt er an sauber zu laufen und hört auf zu schütteln, ich hatte beide Lambdasonden abgeklemmt und angeklemmt allerdings traten keinerlei veränderungen dabei auf.

So Hoffe ich habe alles soweit gut erklärt und jemand kann mir weiterhelfen jedenfalls bei den Problemen die auf den 3 Bildern herschen

PS: hat vll. jemand einen Crossfire zur Verfügung Original wo er mir Bilder machen könnte vom Motorraum so das man alle Anschlüsse sieht?

camarotom

Bei autozone.com wirst Du bestimmt einiges finden.

Bei Bildern wo nur Stecker in der vorliegenden Form gezeigt werden, werden Dir kaum welche weiterhelfen können; ohne Detailfotos in den Stecker und die vermutlichen Gegenstücke hinein wird das wohl nichts, denn der Crossfire ist eher selten, in der Corvette wurde der in höheren Stückzahlen verkauft.
Ich wüsste nicht dass wir einen hier an Board hätten, vll. hast Du ja doch Glück.
Ich gehe auch davon aus, dass im FiBi nicht der passende Kabelbaum vorhanden ist, so wirst Du auch kaum Gegenstücke finden.

Der Stecker der zum Luftfilterkasten gehören könnte, ist wohl der Rest der Ansaugluftvorwärmung die mit den Fliegenaugen nicht mehr existent ist.

Je nach "Schärfe" der Nockenwelle kannst Du daran rumstellen wie Du willst, solange das zugehörige Crossfire-ECM nicht angepasst ist, wird sich daran nicht viel ändern ;handelt sich ja um eine "crossfire injection" oder?

Lightspeed

ist eine Crossfire Injection ja. Was mich allerdings verwundert ist das er vor dem Umbau bei gleichen Vorraussetzungen gut lief und jetzt auf einmal solche mucken macht.
Ich werde die Woche noch die Zündkerzen tauschen und mal schauen ob ich die Woche das Tech 1 zum Auslesen bekomme. Dann werd ich mal schauen wo noch Probleme herrschen.

Weiß einer ob sich die leerlaufdrehzahl bei der Crossfire Maschine einstellen lässt? wenn ja wo?

danny88

das hört sich fast so an wie bei mir werde sobalt ich die teile bekomme die kertzen kabel und zündspule neu machen wenn das nichts hillft werde ich die brücke noch mal runter machen und neue hydros verbauen
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

Lightspeed

#4
Also warum mein Mobiles Gefährt keinen Leerlauf hat denke ich habe ich rausgefunden... nachdem ich hier halb am Verzweifeln war hab ich nochmal alles durchgegangen und dabei ist mir aufgefallen das ich das EGR Ventil noch nicht geprüft hatte...

Wie ich dann vermutet habe ist das "BOMBENFEST" also ich kann es weder hochdrücken noch zieht es irgendwie unterdruck.

Werde nächste woche dann ein neues kaufen und dann testen aber bin mir sicher das es daran liegt.


Für jemanden der auch eine Crossfire hat und mal vor einem ähnlichem Problem steht und auch die Probleme auf den Bildern.

Zu Bild 1 eine Erklärung dafür habe ich nicht wozu dieses Teil ist auf Explosionszeichnungen ist der "Kondensator" auch nirgends zu finden.

Bild 2: Ja dieser 2 Polige Stecker ist für den Originalen Luftfilterkasten der mit "Zubehör Luftfilter" Wegfällt, das Steuergerät muss deswegen nicht angepasst werden es wird auch kein Fehlercode ausgeworfen, das Steuergerät lernt dann mit den neuen Luftfiltern zu arbeiten.

Bild 3: wir sehen Unterdruck leitungen, der kleine Unterdruckanschluss dient der Klimaanlage, darin befindet sich ein Ventil das heißt wenn er nicht angeschlossen ist passiert dadurch garnichts die Dose bleibt geschlossen., Der etwas größere Anschluss geht an die Ansaugbrücke (wozu er dient ist mir rätselhaft) und dann geht von der Einspritzanlage nochmal ein Unterdruckschlauch direkt auf die Ansaugbrücke um zu verhindern das die Arbeit die das EGR Ventil verrichtet zunichte gemacht wird. Der 3te Anschluss hier mit einer langen Leitung gelöst ist für den Bremskraftverstärker. Ohne diese Leitung arbeitet der Bremskraftverstärker nur mäßig bis garnicht da er den Zug von der Ansaugbrücke braucht.


Wie gesagt werde nächste Woche dann schauen das ich ein neues EGR Ventil bekomme und dann werde ich meine weiteren Erfahrungen berichten. (mir ist heute auch eine Zündkerze abgebrochen zum glück am Hals) so das ich zusätzlich neue Zündkerzen verbauen werde.

Nochmal zu Camarotom:
Zitatich gehe auch davon aus, dass im FiBi nicht der passende Kabelbaum vorhanden ist, so wirst Du auch kaum Gegenstücke finden.

Habe den kompletten Kabelbaum mitgetauscht sowohl Innenraum als auch Motoraum, sowie komplette Beleuchtungsbaum

camarotom

Zitat von: Lightspeed in 30. Apr 11, 18:32

Nochmal zu Camarotom:
Zitatich gehe auch davon aus, dass im FiBi nicht der passende Kabelbaum vorhanden ist, so wirst Du auch kaum Gegenstücke finden.

Habe den kompletten Kabelbaum mitgetauscht sowohl Innenraum als auch Motoraum, sowie komplette Beleuchtungsbaum

Sorry, meine Glaskugel ist mir vor gut 3 Wochen runtergefallen und zerbrochen daher konnte ich das nicht "sehen".

Je umfangreicher/detaillierter die Schilderung um so detaillierter und zutreffender kommen auch die Antworten. ;)

Lightspeed

#6
Macht ja nix habe es nur als Anmerkung dazugeschrieben sollte keine Herausforderung oder Klugsupererei sein :p

Also nachdem ich ein EGR Ventil bestellen wollte und mich der Preis schon fast umgehauen hat von 200 Euro und Lieferzeit von 4-8 Wochen habe ich gesagt gut bestellt es. Habe daraufhin das EGR Ventil abgebaut gehabt und mit einem Schraubenzieher das Ventil wieder Gängig gemacht mit gewalt hoch gedrückt. Jetzt funktioniert es wieder.

Jetzt hat das ganze was gebracht? Ja hat es aber nur minimal, ich machte das EGR wieder drauf und startete er ging sofort wieder aus. Ich hielt ihn bei zirka 3000 Touren ließ in dann abfallen auf 1000 dann ging ich vom Gas weg ging wieder aufs Gas rauf auf 2000 Touren und dann ging er ins Notlaufprogramm, siehe da er lief im Notlaufprogramm prima.

Also weiter nach Fehler gesucht und gefunden, ich habe vergessen den MAP Sensor an Vakuum anzustöpseln.
Jetzt hält er leerlauf. "läuft rund sofern man das mit der Scharfen nockenwelle behaupten kann :p" geht nicht mehr aus und geht nicht ins Notlaufprogramm.

Jetzt allerdings, habe ich in jedem Krümmer eine Lambdasonde.

Wenn ich sie anstecke passiert garnichts
Wenn ich sie abstecke passiert garnichts

Der Original Kabelbaum hat die Stecker für die Lambdasonden, allerdings wirft er mir auch kein Fehlercode aus ob sie jetzt dran sind oder nicht. Es verändert sich auch am Laufverhalten nichts ob sie dran sind oder nicht. ?!?!? Jemand eine Idee?