Mein 99er Camaro Z28 mit LS1

Begonnen von musikus, 24. Nov 10, 08:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cactusami

#15
Schöner Camaro, schöne Location!  :cheesy:

Jetzt hats ja geklappt mit den Bildern.

Remus

@musikus

Zu dem problem mit dem Klackern in langsamen engen Kurven..
Ich sagemal das ist schon bei den Camaro's mit dem Baujahr 1998+ normal bei dem ein mehr bei dem anderen weniger.
Ich kenne 4 Camaros und die haben das Klackern alle!  :skandal: Das liegt zum teil am Diff bis hin zur Steckachse.
Wenn dies Klackern nicht deutlich lauter wird braucht man sich eigentlich kein Kopf zumachen.  :zzz:
Denn eine Reperatur ist teuer und muss nicht unbedingt den Erfolg bringen.

2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

camarotom

Das Klappern in engen Kurven tritt bei den Differentialen mit Sperrwirkung auf. Das sollte eigentlich nur bei voll eingeschlagenen Rädern und bei Kurvenfahrten nach längerer Geradeausfahrt in den ersten 2 bis 3 Kurven auftreten.

Na ja das Teil was fehlt könnte der Öl-Zusatz für die Sperr-Diffs sein, fehlt der macht die Achse Geräusche, fehlt der länger nimmt das Diff auf Dauer Schaden. Allerdings gibt es in den 4th Gen wohl auch Sperren die den Zusatz nicht brauchen, da sollten sich besser mal die 4th Gen Spezis zu äußern was in Deinem Fahrzeug verbaut sein könnte.

Ich weiss es nicht genau, aber ich denke dass der Import von Ersatzteilen in die Schweiz aus den Staaten wohl preiswerter sein wird, als die aus Deutschland kommen zu lassen; auch dazu gibt es einige die das genauer Wissen.

Zu der Corvette, die 1989er hatte dann den L98 eingebaut der 1989 auf jeden Fall auch schon serienmäßig Leichtmetall-Zylinderköpfe hat (Eine 1989er Covertible steht bei uns als Projekt meiner Frau seit ein paar Wochen neben meinem Camaro in der Garage, daher weiss ich das "ziemlich genau" was da für ein Motor drin ist bzw. reingehört. ;)

Die 4th Gen sind nicht gerade meine Spezialität allerdings sind einige Teile über die Generationen vom Aufbau und der grundsätzlichen Funktion her nahezu gleich geblieben.
Ein wenig mache ich selbst an meinen US-Cars. ;)

@ Remus

Wenn es soweit ist dass die Steckachse klappert, dann sollte man was tun, denn die hält nicht ewig und wenn die fällig ist kostet das nicht gerade wenig.

However, mit Geräuschen ist das in der Ferndiagnose recht ungünstig, dazu muss man das Geräusch "live" hören um defintiv dazu was sagen zu können.

backyard mechanic

Ich hab jetz schon einiges aus den USA kommenlassen. Nach jeder Bestellung hab ich alle Steuern, Zölle, Lieferkosten, Umrechnungskurs usw. zusammengerechnet und bin zu folgendem Resultat gekommen: Wenn ich bei summit einen $-Preis sehe, kann ich den x 1.45 bei meiner riesen-Bestellung, oder ca. x 1.5 bei einer kleineren Bestellung (um die 1000$)  rechnen, dann hab ichs im Haus und in CHF. Kauffe ich in der schweiz, ist der faktor min. x 2 (oder auchschon bis x 7). Ich  denke es lohnt sich ziemlich schnell in den USA zu bestellen. Ein Bekannter kaufft schon 10$ elektronikzeugs drüben, weils hier 100CHF kostet :ugly: ...Ich versteh die schweizer Händler nicht, 20% Marge währen ja OK aber 100%...
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

FriB

Zitat von: musikus in 26. Nov 10, 18:47
weil dort, wo man das Öl nachgiesst ein kleines Teil fehlt. Er will das nachliefern.

hat er das gesagt BEVOR oder NACHDEM du dich endgültig entschlossen hast, das Auto zu kaufen?  ;)  Will ja nichts unterstellen, aber ich würde nichts mehr erwarten... ;)

und @backyard mechanic: kann ich ABSOLUT bestätigen... Ist mir genau auch schon aufgefallen, bis zu 7x mehr als der Dollarpreis! Einerseits finde ich es frech, andererseits sehe ich die Problematik: Da es nicht einen einzigen Händler gibt wie z.b. Summit (mit 1 Million versch. Teilen zu allen Fahrzeugen) gibt es mehrere kleinere Händler welche sich spezialisieren. Für Summit ist das kein Problem GENAU DIESEN Alternator oder Wasserpumpe an Lager zu haben, welche ich genau für mein spezielles Auto benötige. Hier in der Schweiz (oder Europa allgemein) wo diese Autos nunmal relativ speziell sind, muss man Glück haben, dass einer genau das gewünschte Teil bei sich rumliegen hat, oftmals wartet dieses Teil schon ewig darauf, gekauft zu werden, darum will er nunmal nicht nur 20% Marge sondern etwas mehr. Aber ja, es gibt auch Firmen die im Auftrag Teile bestellen in den USA und erst dann weiterverkaufen, und trotzdem solche Margen habe, das ist dann irgendwie nicht mehr OK, aber "selber Schuld" wer sich nicht selber informiert und schaut, wir er am preiswertesten zu seinem Material kommt. Da läuft wohl jeder einmal in den Hammer :(
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

camarotom

#20
Zitat von: musikus in 26. Nov 10, 18:47
weil dort, wo man das Öl nachgiesst ein kleines Teil fehlt. Er will das nachliefern.

Jetzt sag bitte nicht dass der Stopfen fehlt und Du ohne Stopfen rumfährst? Wird erst jetzt so richtig bewusst was da steht.

Das wäre schon heavy wenn der Stopfen fehlen würde, allerdings müsste das Differential nicht nur tropfen sondern nässen, eigentlich rausfliessen und das ganze Gehäuse wäre nass incl. Teile des Unterbodens; es sei denn es ist schon trocken, dann ist es auch so gut wie geschrottet  :skandal:

Ich gehe weiterhin davon aus dass der Zusatz fehlt.

V8Ron

#21
Kleiner Beitrag von mir über Herrn R.B

Mag ja sein das er ab und zu schnäppchen hat, aber man sollte dort immer GANZ genau hinsehen und aufpassen.


Ich sprech nicht nur von meiner erfahrung ich kenne diverse Leute!

Auf die Dauer hilft nur Power!!!

Stupaki

Zitat von: musikus in 24. Nov 10, 21:52

Nein, die MagnaFlow habe ich nicht eintragen lassen, werde ich auch nicht.


Kannst du auch nicht zu laut habe das schon abgeklärt  :D und das selbst mit Typ X und 86 db Eingetragen  ;)

cactusami

Zitat von: V8Ron in 27. Nov 10, 18:22

Der Mensch geht über leichen, lügen, lügen lügen...

Ich sprech nicht nur von meiner erfahrung ich kenne diverse Leute!

Naja wo gibts diese Leute schon nicht.
Ich habe grundsätzlich noch nie einen Garagisten getroffen, der einem die Wahrheit erzählt.
Gelogen und betrogen wird in der Autobranche leider überall!

Ich will R.B. natürlich nicht in Schutz nehmen. Habe dort noch nie ein Auto gekauft und diesen Herrn auch noch nie getroffen.
Wir sollten aber aufpassen hier öffentlich solche Äusserungen zu machen...  ;)

Kannst mir ja mal ne PN schreiben. Es nähme mich Wunder, was für Storries du über R.B. weisst.
Zitat von: Stupaki in 27. Nov 10, 18:46
Zitat von: musikus in 24. Nov 10, 21:52

Nein, die MagnaFlow habe ich nicht eintragen lassen, werde ich auch nicht.


Kannst du auch nicht zu laut habe das schon abgeklärt  :D und das selbst mit Typ X und 86 db Eingetragen  ;)

86 dB ist schon zu laut? Also meiner ist sogar mit 93 dB eingetragen. Ebenfalls Typ X...
Wo ist eigentlich die Grenze, resp. ab wann braucht es Typ X?

swisscheese

Vorsicht mit vergleichen der dB-Zahlen. Es gibt drei verschiedene Messverfahren!

Typ X sind Einzelabnahmen. Hat nichts mit der Lautstärke zu tun
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

cactusami

#25
Zitat von: swisscheese in 29. Nov 10, 08:41

Typ X sind Einzelabnahmen. Hat nichts mit der Lautstärke zu tun

Nicht nur würde ich sagen. Aber bei Fahrzeugen aus USA dürfte die Lautstärke der Hauptgrund für eine Einzelabnahme sein, denn sonst würde der Hersteller seine Autos ja gleich Typisieren lassen.
Sag mir bloss, die Messverfahren in der Schweiz sind wieder einmal nicht einheitlich? Wundern würde mich das zwar nicht mehr bei unserem "Kantönligeist".   ;)

edit: habe eben nachgeschaut. Bei mir steht "Messmethode im Nahfeld".

swisscheese

Ne, hat für einmal nichts mit Kantönligeist zu tun.
Gibt Vorbeifahrtsmessung, Nahfeld-Messung (Standmessung) bei 7 Meter und bei 3 Meter

Ist halt auch immer ein finanzieller Aufwand für einen Hersteller seine Autos typenzuprüfen. Scheinbar sind sie in Europa etwas faul. Darum gibts z.B. das Euro-Cabi ja nicht mit V8. Grund sollen die zu kleinen zu erwartenden Stückzahlen gewesen sein.
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

cactusami

#27
Zitat von: swisscheese in 29. Nov 10, 10:36

Ist halt auch immer ein finanzieller Aufwand für einen Hersteller seine Autos typenzuprüfen. Scheinbar sind sie in Europa etwas faul. Darum gibts z.B. das Euro-Cabi ja nicht mit V8. Grund sollen die zu kleinen zu erwartenden Stückzahlen gewesen sein.

Früher hatten sie ja glaub ich noch viel mehr Tamtam gemacht bei den Importen aus USA...
Aber in DE machen sie ja heute noch Probleme bei roten Blinkern.  :( Rote Blinker könnten ja ein Sicherheitsproblem sein. 300Km/h auf der Autobahn ist dann natürlich wiederum kein Sicherheitsproblem mehr...  ;)

FriB

Zitat von: cactusami in 29. Nov 10, 10:44

Früher hatten sie ja glaub ich noch viel mehr Tamtam gemacht bei den Importen aus USA...

bin ich nicht ganz sicher ob der Aufwand früher grösser war... was ich letzthin in einer Reportage bezüglich Import sehen musste: Bei Importen aus den USA muss bewiesen werden, dass das Fahrzeug aus (soviel ich in Erinnerung habe) 75% recyclebaren Materialien besteht, wird dies nicht vom Hersteller garantiert, gibt es nur die Möglichkeit der Teilzerlegung und Prüfung: Kostenpunkt BIS 9'200 CHF!!! Unglaublich... Frechheit...! SCHANDE...!!!

Wohl gemerkt, dass man nach diesen bis 9'200 Franken trotzdem keine Garantie hat, dass man den Wagen einlösen kann... Separate Abgasprüfung kostet ja dann zusätzlich nochmal nen riesen Batzen... Und und und... Ich wage es fast nicht zu sagen, aber da scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen, man könnte fast von M. Afia sprechen...
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

andy

Ist doch überall das selbe  :D  Mit Autos kann man eben wunderbar Geld verdienen, und alle wollen ein grosses Stück abhaben. Ist hier in Dtl. ned anders, vielleicht ein bissl billiger. Und die ganze Schwafelei von wegen Verkehrsicherheit klingt in meinen Augen sowas von heuchlerisch. Es geht ums Geld, sonst nichts.