doppel DIN Radio

Begonnen von starfinder, 12. Okt 10, 13:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

starfinder

Hallo,

hat jemand einen doppel DIN Radio in seinem 3.Gen verbaut?
Passt der orig. Ausschnitt im Radio-Pod oder hat der US Maße?
Ich kann leider nicht messen da ich die neue Radio-Pod Abdeckung erst bekomme.

Weiters möchte ich eine unsichtbare Antenne haben. Gibt es da funktionierende Lösungen?

Gruß, Andreas

andy

Der originale Ausschnitt ist komplett us.. wenn ich richtig liege 1,5 fach DIN. Das Hauptproblem ist die Einbautiefe. Selbst ein normal-DIN Radio passt von der Tiefe her nicht in den Schacht. Die Nachrüstblenden sind daher so ausgelegt das normal DIN Radios etwas herausstehen. Sieht nicht so pralle aus. Alternativ kann man im inneren der Konsole den Dremel ansetzen  ::)

grim_reaper

wäre es eventuel eine lösung den radio ins handschuhfach zu verlegen? dann hast du die original optik und trotzdem ein neues radio. werde ich wohl auch so lösen. ich mag diese neuen disco-radios mit ihren tausend led-leuchten nicht in einem klassischen auto... doppeldin passt auf keinen fall in die vom andy schon erwähnten 1.5din schächte. bei meiner ehemaligen 4thgen konnte ich ein 1din radio einbauen, da war auch die tiefe kein problem, weiss aber nicht wie das bei der 3th gen ist.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

skunk66

Zitat von: starfinder in 12. Okt 10, 13:01
Hallo,

hat jemand einen doppel DIN Radio in seinem 3.Gen verbaut?
Passt der orig. Ausschnitt im Radio-Pod oder hat der US Maße?
Ich kann leider nicht messen da ich die neue Radio-Pod Abdeckung erst bekomme.

Weiters möchte ich eine unsichtbare Antenne haben. Gibt es da funktionierende Lösungen?

Gruß, Andreas

Was willst Du den einbauen ? Die mittlerweile einfachste und beste Lösung ist einfach ein Ipod und den mit einem Adapter anschliessen der sich einfach die Radiofrequenz nimmt. Damit hast Du den besten Sound und es ist auch einfacher und kein Umbau notwendig. CDs sind ja eh veraltet den selbst auf einen kleinen Ipod krieg ich schon mindestens 40 Cds oder mehr drauf.

Stupaki

Zitat von: grim_reaper in 12. Okt 10, 14:57
wäre es eventuel eine lösung den radio ins handschuhfach zu verlegen?

Wo bitte hat ne 3rd Gen. ein Handschuhfach ??  :D :D

grim_reaper

böh keine ahnung, n 2nd gen hat ein handschuh fach, ein 1st gen hat eines und ein 4th gen auch :D ein 3th gen habe ich noch nie so genau von innen angeschaut, sie interessieren mich auch am wenigsten  :-X aber ich wollte trotzdem helfen ;)
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

AnyDj

Also ich hab mir mit ner kleinen Holzplatte beholfen... dann klappt das zumindest mit nem normalen DIN-Radio, so das es normal aussieht kann ja mal 2 Bilder hochladen !




...




Sorry hätts en bisl sauber machen können, aber im dunkeln Bilder zu machen mit solch einem Blitz lässt sofort jedes Staubkörnchen riesig wirken !

andy

Zitat von: skunk66 in 12. Okt 10, 17:38

...Die mittlerweile einfachste und beste Lösung ist einfach ein Ipod und den mit einem Adapter anschliessen der sich einfach die Radiofrequenz nimmt. Damit hast Du den besten Sound und es ist auch einfacher und kein Umbau notwendig. CDs sind ja eh veraltet den selbst auf einen kleinen Ipod krieg ich schon mindestens 40 Cds oder mehr drauf.

Top Vorschlag!
Das ist gar nicht mal so teuer, mal abgesehen vom iPod. Aber da gibts ja tausende Alternativen auch für schmales Geld und reichlich Speicherplatz.

Ich persönlich hatte ganz bewusst nach einem modernen Radio mit halbwegs schlichten Äusserem gesucht und eines von Sony mit USB Buchse eingebaut. Heute höre ich nur noch MP3's vom Speicherstick.
Die Radios von Becker oder VDO passten noch viel besser in die 3rd Gen.. schön schlicht...allerdings nicht für 500Euro aufwärts für ein banales Autoradio  :ugly:

Onkel Feix

Aber bloß nicht auf die Idee kommen, nen FM-Transmitter zu benutzen, wer das als Lösung in erwägung zieht, der kann keine guten Ohren mehr haben :D

Klingt zwar fast genauso, aber mit einem FM-Modulator ist man mit Sicherheit besser bedient. Dieser wird per Kabel an den Antenneneingang des Radios angeschlossen und hat diverse Anschlussmöglichkeiten, es gibt da verschiedene, teilweise auch mit SD-Kartenleser , USB etc.

Nachdem ich Jahrelang andere Radios drin hatte, werde ich nun auf jeden Fall beim originalen Delco Radio bleiben, allein schon weil ich jetzt das Lenkrad mit der Radiofernsteuerung hab, das sollte ja funktional bleiben.

Ansonsten, wer auf Ästhetik wert legt, kommt an einem Radio/Navi der Marke Becker wohl kaum rum, das fügt sich meines Erachtens optisch nach dem Originalradio immer noch am besten ins Gesamtbild ein.


gruß
Alex
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

COLT-9mm

Was ist eigentlich mit diesen 1 Din DVD Radios welche leicht nach unten überlappen?

Wo gibt es eigentlich Radioblenden ? Ich konnte noch keine finden !

sugardaddy

also mit ein wenig arbeit und etwas handwerklichem geschick ist alles möglich ! hab ein sauber verbautes DIN radio drin und werde demnächst auf 2 DIN umrüsten ! hab die original konsole ausgebaut und mir eine aus 1,5 mm blech selbst angefertigt, abgekantet, geschweißt, verputzt und mit kunstleder überzogen. dannach die ausschnitte für die etwas abgeänderte klimabedieneinheit und das radio eingearbeitet. sitzt fest ohne schrauben und sieht verdammt gut aus !  :D   wer nicht auf solch neue radios steht dem kann ich zu nostalgie radios raten. das sind neue radios mit mp3 und usb, super radioempfang und 4 vorverstärkerausgängen die auf alt getrimmt sind ( mit knöpfen ) und die es mit verschiedensten blenden je nach fahrzeug gibt. somit bleibt bei gutem gerät die schöne alte optik des fahrzeuges erhalten ! weitere infos gibts hier>>>>> www.dsaudio.de    ;)  sind freunde von mir und ich steh in engem kontakt ! fals also irgendwer einen problemlöser für mobile audio und design sucht, meldet euch !  ;)  ps. ("unsichtbare" antennen für den radioempfang gibts natürlich auch.... )

michiusa

Habe ein Doppel DIN von Sony drin und ging ohne Probleme in den Schacht (US-Modell).

Pegasus77

Und ich habe mir ein Delco GMC CD Radio von 1997 ersteigert. Dieses hat 1,5 DIN. Hat bis auf ein paar Feilarbeiten an Luftkanälen und Radiostütze (Kunsstoffhalterung) des Autos perfekt gepasst. Die ANschlüsse sind identisch mit denen der älteren Radios.
Und der Klang ist gar kein Vergleich. Die alten Boxen lufen förmlich zur Höchstform auf. Einfach geil. Ich kann es nicht anders beschreiben.
Einziges Manko: US Frequenz.