Wann benutze ich den Overdrive?

Begonnen von Clickfisch, 20. Nov 05, 15:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firehawk

Faustregel für den Overdrive:

Immer wieder wird uns die Frage gestellt "Wann darf ich den OD" benutzen. Hierzu gibt es eine einfach Faustregel! Der Overdrive ist als reiner Spargang ausgelegt und sollte erst und ausschlieslich in Geschwindigkeitsbereichen die dauerhaft über 80 Stundenkilometern liegen aktiviert werden! Wer also überweigend Stadtverkehr fährt sollte den Wagen unbedingt auf der Stellung "D" belassen! Auch wird der Wagen dadurch nicht mehr Sprit verbrauchen, da der Motor wesentlich effektiver arbeiten kann. Wer im Hängerbetrieb fährt sollte auf den OD wenn möglich ganz verzichten, besonders wenn er nicht im Flachland wohnt!

Um Euch diverese Grundlagen mal zu erklären, warum wir das empfehlen bekommt Ihr jetzt eine Erkärung möglicher Defekte und Ihrer Ursachen:

Dauerhafter OD-Betrieb  in wechselnden Geschwindigkeiten unter 80 KM/H führt zu vielen Kupplungsmanövern des Lock Up, was einen stark erhöhten Verschleiss der Wandlerschlupfüberbrückung darstellt, da viele Schaltvorgänge und dafür nicht ausgelegt.

Der Lock Up selbst befindet sich nämlich nicht wie die meisten glauben im Getriebe sondern ist eine "zusätzliche" Kupplung im Wandler, welche den Schlupf gegen null reduzieren soll.  Dies ist eine für gleichmäßiges und ruhiges Fahren konzipierte Errungenschaft, welche die Drehzahl und den Verbrauch auf Langstrecken nochmals reduzieren soll.

Unsinniges Einliegen bei niedrigeren Geschwindigkeiten, wie auch enorme Beanspruchung durch ständige "Vollgas-Manöver" können diese Kupplung zerstören (besonders auffällig bei langen Achsübersetzungen, in denen der Automat im 4ten Gang die Geschwindigkeit nicht halten kann und zwischen 180 und 220 ständig hektisch hin und her schalten muß).

Ohne den Lock-Up würde das Getriebe funktionieren wie ein normaler Viergang-Automat, mit den Kupplungen und Bremsbändern im Getriebe an sich hat das aber weniger zu tun, allerdings kann man auch mit abgesteckten Lock Up (bei TH 700 und 4 L 60 Getrieben) das Bremsband des vierten Gangs durch hektische Fahrweise ruinieren! Ganz besonders belastet hierbei sind auch das Kupplungspack 2 und 4, welches beim schalten in die 4te Fahrstufe ebenso benötigt wird - AUCH IM STADTBETRIEB!
Die Wandlerüberbrückungskupplung wird allerdings im Getriebe von mehreren Sensoren, Modulen und Ventilen gesteuert - die Kupplung selbst befindet sich aber wie oben schon berschrieben im Wandler. Im Normalfall paßt ein TH 700 R4 Wandler genausogut an ein 4 L 60 E Getriebe wie umgekehrt, lediglich die Ansteuerung erfolgt anders.
Also auch aufpassen bei der Bestellung, ob Ihr einen Lock-Up-Wandler benötigt oder nicht!

Wie mache sich jetzt aber diese Defekte bemerkbar?  Wenn die Lock-Up-Kupplung anfängt über die Toleranz hinaus zu verschleissen, fängt diese an durchzurutschen, dies geschieht überwiegend bei niedrigen Drehzahlen, in denen der Öldruck zur Ansteuerung noch relativ niedrig ist. Im normalen Fahrbetrieb ist dies von immer wieder auftretenden Vibrationen gekennzeichnet.
Beschleunigt man aber im Lock-Up, so entstehen ziemlich fiese Geräusche, die genau wie die Vibrationen immer dann auftreten, wenn die Kupplung erneut über die besagte Stelle drüberrutscht!

Wenn dann mal soweit ist, wäre ratsam vor Steigungen von Hand zurückzuschalten um den weiteren Verschleiss zu mindern.
Verschlissene Bremsbänder hingegen verursachen sehr träges schalten, langes Halten des Ganges in hohen Drehzahlen bevor der Schaltvorgang stattfindet oder gar kompletter Verlust des Kraftschlusses - diesen hat man meist, wenn das Bremsband durchgebrannt ist.
Vorsicht wenn Ihr merkt das die Gänge rutschen, dann sofort Bremsbänder wechseln! Die Bremsbänder sind meist genietet und über einen gewissen Verschleiss hinaus können die Nieten in der Trommel Riefen verursachen welche einen Tausch dieser notwendig machen. Somit rechtzeitig die Bremsbänder wechseln und Ihr erspart Euch "ne Menge Geld und Ärger!

Ihr seht also, Probleme mit dem Getriebesind nicht ausschliesslich thermischer Natur, oftmals können kleine Handhabungsfehler teure Reperaturen nach sich ziehen.

Klar hören wir immer wieder Sätze wie "Ich fahre schon immer im OD durch die Stadt das macht gar nichts aus"! Wir sagen da nur "Glück gehabt"!  :D  Irgendwann passierts, dem einen früher den anderen später und leider Gottes sind Getriebeschäden dieser Art keine Seltenheit.
Also tut Euch und Euren Autos was gutes und berücksichtigt diese einfach Regel!

In diesem Sinne wünschen wir Euch eine allzeit gute Fahrt!

Euer F-Body-Nation-Team


PS: Und weil natürlich diverse Schlaumeier jetzt sagen, der Lock Up schlatet auch in D, das stimmt - aber bitte mitdenken! Denn dort schaltet er mit erheblich höherem Druck als im OD bei gleicher Geschwindigkeit, was ein einwandfreies Arbeiten gewährleistet!  ;)   Wer ein bißchen Gefühl mitbringt wirds selber merken!  ;)   In D wird der Wagen nurmal nie brummig und unruhig - im OD hingegen hört man schon an gewissen Betriebssituationen das sich der Wagen nicht sonderlich wohl damit fühlt!  :bulle:

Jedermann

Hi 

ich bin eigentlich nicht begriffsstutzig und geneigt, Euren durchaus fachlich fundierten Aussagen zu glauben
aber eins verstehe ich noch nicht wirklich:

Ich hab mir Clickfish´s Erläuterungen zum Thema Overdrive mit großem Interesse durchgelesen...

Zitat:

Faustregel für den Overdrive:

Immer wieder wird uns die Frage gestellt "Wann darf ich den OD" benutzen. Hierzu gibt es eine einfach Faustregel! Der Overdrive ist als reiner Spargang ausgelegt und sollte erst und ausschlieslich in Geschwindigkeitsbereichen die dauerhaft über 80 Stundenkilometern liegen aktiviert werden! Wer also überweigend Stadtverkehr fährt sollte den Wagen unbedingt auf der Stellung "D" belassen! Auch wird der Wagen dadurch nicht mehr Sprit verbrauchen, da der Motor wesentlich effektiver arbeiten kann.

Zitat Ende

Im Handbuch meines 98´er Camaros (V6) steht dazu sinngemäß, dass der "OD" grundsätzlich für fast alle Fahrsituationen der Richtige sei und die normale *D*-Stellung nur fürs hügelige Land, respektive die Berge und Anhängerfahrten (?) gedacht sei.

Hmm, warum sollte Chevrolet falsche Infos verbreiten ? (Verdacht: Werkstatt auslasten ?)   ???

Ich möchte ja nicht mit warscheinlich schon oft gestellten Fragen neven, würde mich aber freuen, wenn mich jemand diesbezüglich nochmal mit einer kurzen Erklärung versorgen könnte....

mit solidarischem Gruß
Ralf

powerhasi

Servus Ralf,

dieselbe Frage habe ich auch schon gestellt und wurde dann auch fachlich aufgeklärt  :thumb:
Schau doch einfach mal in die Antworten , die ich zu meiner Frage bezüglich LS1 Bremsen erhalten habe.
Irgendwo kommen wir da auch auf den OD zu sprechen.

Ich habe bei meinem alten Z28 mein Getriebe schon mal getötet und dann wurde mir erklärt :
Selber Schuld wenn man dauernd auf OD fährt  :'( . Bloss warum hat mir keiner gesagt.

Deswegen : unterhalb von 80 km/h kein OD (Klugscheiss  :))

V8 ; Gruss;   Rene

Jedermann

Hi Rene,

danke für die Übermittlung Deiner Erfahrungen   (is nix Klugscheiß !)   :thumb:

Ich werde mich einfach mal dranhalten.....

Gruß
Ralf   

Firehawk

Jo, in USA wird ganz anders Autogefahren! Der Verkehrsfluss ist dort bei weitem nicht so hektisch und ungleichmäßig! Entweder gehts richtig langsam (dann schaltet der Lock Up gar nicht zu), oder es geht gleichmäßig dahin, dann ist das auch unproblematisch!  ;)

cactusami

#5
Ist zwar ein alter Schuh...
Habe mich aber nun zwangsweise auch damit beschäftigt.

In meinem Manual steht auch, dass (D), also Overdrive, fürs ganz normale Fahren gedacht ist und D bei hügeligen Routen und dass D mehr Power hat, als Overdrive (D).
Overdrive zum normalen Fahren ist auch logisch, weil von N auf (D) der Schaltknopf nicht gedrückt werden muss, von (D) auf D aber schon, was ja zum normalen Fahren umständlich ist. Von (D) auf D ist der Automatenhebel nämlich blockiert, was darauf hindeutet, das D eigentlich nichts anderes ist, als der 3.Gang, also 3. Von D kann man sogar ohne Knopfdruck ins 2 schalten, was bei höheren Geschwindigkeiten nicht gerade zu empfehlen ist.
Wenn das Auto auf P ist wählt man irgendwie über R+N automatisch (D) und nicht D.

Vielleicht liege ich ja auch falsch. Ich sehe das ganze einfach nur aus Sicht eines normalen Autobenutzers, wie es die meisten Amis auch sein dürften.

Und sind wir doch mal ehrlich: Wenn ich einen Automaten fahren möchte, will ich ein D, mit dem ich von 0kmh bis Vmax fahren kann. Das ist doch der Sinn eines Automatikgetriebes oder?

LG

andy

#6
Kannst Du im D auch diese Stellung schaltet 4 Gänge, der Overdrive ist ein Spargang der den Motor ein paar hundert Umdrehungen langsamer laufen lässt und dadurch Sprit spart. Nur ist es eben verschleissfördernd wenn er auch bei kleinen Geschwindigkeiten ständig zugeschalten bleibt. Der Overdrive macht erst Sinn ab 70-80kmh die man auch längere Zeit hält. Im Stadtverkehr ist er "überflüssig"
Steht alles im Beitrag von Firehawk ganz oben.

Um das "verschleissfördene" erschöpfend zu verstehen musst Du Dich mal mit der Funktion und Arbeitsweise des Overdrive beschäftigen.


Zitat Firehawk:
"Dauerhafter OD-Betrieb  in wechselnden Geschwindigkeiten unter 80 KM/H führt zu vielen Kupplungsmanövern des Lock Up, was einen stark erhöhten Verschleiss der Wandlerschlupfüberbrückung darstellt, da viele Schaltvorgänge und dafür nicht ausgelegt.

Der Lock Up selbst befindet sich nämlich nicht wie die meisten glauben im Getriebe sondern ist eine "zusätzliche" Kupplung im Wandler, welche den Schlupf gegen null reduzieren soll.  Dies ist eine für gleichmäßiges und ruhiges Fahren konzipierte Errungenschaft, welche die Drehzahl und den Verbrauch auf Langstrecken nochmals reduzieren soll.
"

cactusami

#7

Zitat von: and! in 15. Jul 09, 13:10
Kannst Du im D auch diese Stellung schaltet 4 Gänge,


[/quote]Aha?

Ich dachte, im D schaltet er nur bis in den 3. Gang?

Was mich aber irritiert ist, dass man von D ohne Knopfdruck den Schalter ins 2 legen kann. Theoretisch kann es so ja passieren, dass man mit 100kmh oder mehr aus Versehen ins 2 schaltet, wenn man bespielsweise an den Schalthebel kommt.

Rice_Eater

also ich habs vor kurzem erst in der fahrschule so gehört, dass man nur beim retourgang drücken muss! so wie man beim schaltgetriebe (bei Ford) am hebel ziehen muss um rückwarts fahren zu können..

lg gregor

chrislechef

Ich gebe Firehawk absolut recht! Man merkt einfach schon beim Fahren, dass sich der Wagen im Stadtverkehr in (D) absolut unwohl fühlt, gerade im Bereich zwischen 50 - 70 km/h. Da merk ich und sehe ich, dass der ab 60 versucht bei ganz leichtem gas in den Overdrive zu schalten (Drehzahl nimmt nochma gut 300 U/min ab) und dann bei kleinstem Druck aufs Gaspedal wieder aus dem Overdrive zu schalten. Dass das auf Dauer nicht gesund ist kann sich jeder vorstellen  :ugly:

Fahr ich hingegen nur auf D, dann fühlt sich der Wagen nicht nur agiler an, der Drehzahlmesser springt auch nicht dauernd hin und her..


cactusami

#10
Zitat von: Rice_Eater in 15. Jul 09, 15:18
also ich habs vor kurzem erst in der fahrschule so gehört, dass man nur beim retourgang drücken muss! so wie man beim schaltgetriebe (bei Ford) am hebel ziehen muss um rückwarts fahren zu können..

lg gregor

Also so wie ich es im Kopf habe, muss ich den Knopf nur zwischen P+R resp. N>R, sowie 2+1 und D+(D) drücken.

Rice_Eater

ja so hab ichs in der fahrschule gelernt :cheesy: wobei es aus meiner sicht in keinem fall so vorkommt, bei unserem ex dayli, einem 03er Mondeo mit automatik, musste man bei jedem stufenwechsel drücken!

lg gregor

cactusami

#12
Also, dass sich der Wagen mit OD unwohl fühlen soll, ist mir noch nicht aufgefallen. Sicher schaltet er früher und mehr, aber ich denke, das ist auch eine Sache der Fahrweise. Mit Bleifuss und OD schaltet er aber schon unruhiger finde ich. Mit D hängt er viel mehr am Gas und beschleunigt zügiger.

Ich habe nun schon sehr viele Meinungen zum Thema OD im Netz gelesen (in Englisch und Deutsch) und überall gehen die Ansichten auseinander. Die einen meinen immer OD an (ausser mit Trailer natürlich), die anderen nur ab 80kmh.

Schwierig, als Anfänger da durchzublicken...  ::)

Ein absolutes Rätsel ist mir einfach, warum das dann nicht im Manual steht, wenn es so problematisch sein soll?
Ich meine, ob NY-City, LA oder Zürich, so eine unterschiedliche Fahrweise gibts da nun auch wieder nicht.
Eine weitere Frage: wie sieht es mit dem Benzinverbrauch aus, wenn man in der City dauern mit D resp. (D) fährt.
Es kann ja auch nicht sein, dass der Wagen dann anstatt 12 Liter vielleicht 17 Liter verbraucht oder?

LG  :bulle:

Rice_Eater

also ich hab gehört das er im OD weniger verbraucht..aber nur auf autobahn/landstraße..werd das selber mal mit dem 92er probieren..

FabU

Zitat von: cactusami in 15. Jul 09, 14:41
Ich dachte, im D schaltet er nur bis in den 3. Gang?

Was mich aber irritiert ist, dass man von D ohne Knopfdruck den Schalter ins 2 legen kann. Theoretisch kann es so ja passieren, dass man mit 100kmh oder mehr aus Versehen ins 2 schaltet, wenn man bespielsweise an den Schalthebel kommt.


Bei mir schaltet er im D nur bis zum 3. Gang... (98' Z28)

Denke aber kaum, dass dir der Hebel mal "aus Versehen" ins 2 rutscht... Und wenn auch, mit dem 2. Gang kann man ja weit über 100kmh beschleunigen.
Ausserdem: Wer hat nicht schon mal mit manueller Schaltung den 2. anstelle des 4. Ganges eingelegt...? ;)