Ram Air Hood für meinen 93er Birdy

Begonnen von Little Girl, 20. Jun 10, 20:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Little Girl

hallo nation,

gestern (zu meinem birthday) ist für mich ein langersehnter wusch in erfüllung gegangen! endlich habe ich eine gfk haube für meinen firebird!  ;D
die serien haube gefiel mir schon lange nicht mehr, daher hab ich immer von einer ram air oder cowl hood geträumt. erst genannte ist es nun geworden. es handelt sich bei meiner um eine pin-on haube d.h. sie wird mit schnellverschlüssen fest gemacht und ist so leicht, dass ich sie sogar alleine komplett vom auto nehmen kann (sehr praktisch da ich ja auch gerne mal schraube *gg*). man kann sie aber auch aufm auto aufmachen, wenn man was dazwischen stellt. der hersteller ist harwood. einige von euch werden die haube sicher bei ebay gesehen haben, sie war auf einem weißen us-trans am verbaut:





an den verschlüssel hat ziemlich der zahn der zeit genagt, also habe ich mich gleich aufgemacht die teile vom rost und dreck zu befreien. später (wenn alles fertig angepasst ist) werden sie noch grundiert und lackiert entweder in schwarz oder in wagenfarbe (bin noch nicht sicher).

vorher/nacher


nachdem alle fertig waren habe ich den rest des tages damit verbracht die sechs seitlichen verschlüsse am auto anzupassen. so grob passt es schonmal, es ist natürlich noch fine-tunig gefragt. aber erst muss ich die beiden vorderen verschlüsse noch fertig machen. ich mache natürlich alles so, dass es vollständig rückbaubar ist (kann ja immer mal was sein). so sieht das ganze jetzt nach stundenlangem schrauben, biegen, bohren, feilen, schleifen usw. aus:

leider ist weiß eine undankbare farbe zum bilder machen...


wenn alles passt wird die haube natürlich in wagenfarbe lackiert. die klappi-deckel und dreiecke bekommen auch neuen lack, dass es gleich aussieht. die ram-air einlässe sind zur zeit nur optik, aber ich werde die haube vorm lackieren dann aufsägen und funktional machen mit offenem filter und box.

ich poste dann alles hier rein, was es so neues gibt. aber jetzt bin ich erstmal überglücklich, dass die haube schonmal halbwegs aufs auto passt und alle seitlichen verschlüsse öffnen und schließen :)

und wie findet ihrs? vielleicht irgendwelche tipps?





camarotom

Erstmal Glückwunsch nachträglich.

Gefallen ist immer Geschmackssache,ausserdem möchte ich nichts dazu sagen bevor die Haube nicht in wagenfarbe lackiert ist, denn in weiss wirkt die irgendwie nicht.

Was sagt den der TÜV (o.ä.) zu den hood-lock-pins ? Nicht dass Du Gummilappen drüber machen musst.

Little Girl

#2
naja der trans am ist ja auch jahrelang damit rumgefahren wegen tüv und so. die verschlusspins sind auf selber höhe wie die oberfläche der haube, wenn sie zu sind.
ausserdem ist es ja rückbaubar ;)

so in etwa siehts dann in wagen farbe aus, nur das meine haube die lüfteinlässe weiter vorne hat:

firehawk:


hier mal ein blauer bird mir der gleichen haube wie meine:


ich finds sehr geil  :lechz:

camarotom

Das sieht wirklich fein aus; die "Aftermarket"-Haube gefällt mir sogar noch einen Tick besser als die originale vom Firehawk.

the solitaire

Wenn lackiert sieht die Haube bestimmt schick aus.

Mir gefaellt diesen Amerikanischen Stil immer gut. So ein Ponycar darf ruhig ein wenig muscle zeigen.
Common sense is actually not at all that common

FriB

ich kann mir das mit diesen Hoodpins nicht ganz vorstellen?! Aufm ersten Bild stechen die ziemlich hervor...?! Aufm Bild mitm blauen Bird hat es aber keine Pins, wie hat der das dann gemacht?  :frage:

aber die Haube an sich gefällt mir sehr gut! Aber mir gefällt auch die stock haube - schwierige Entscheidung!!  ;)   Aber ja das Bild in deiner Wagenfarbe mit der Haupe: Super!!  :loveit:

A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

camarotom

#6
Die Harwood Hauben gibt es "bolt-on" so dass die an den serienmäßigen Scharnieren befestigt ist und den originalen Verschlußmechanismus nutzt und als "pin-on" bei dem die Haube mit den hood-lock-pins gehalten wird und nur aufgelegt ist.

andy

Gefällt mir, sehr schick! Passt perfekt zum Firebird. Klar, so eine angepinte Haube sieht schon extravagant aus, mich würde es aber irgendwann nerven wenn ich mal eben den Ölstand kontrollieren will und jedesmal alles aufpopeln müsste.  :ugly:  Aber was man nicht alles in Kauf nimmt  :cheesy: ;)  

Viel Spass mit der Haube!  :thumb:

Little Girl

#8
wie tom schon sagt:
es gibt diese ganzen gfk hauben entweder als pin-on (wie meine) oder als bolt-on. der blaue hat ne bolt-on d.h. sie hat untendrunter auch einen rahmen ähnlich der serienhaube wo man schaniere und schloss direkt dranschrauben kann. meine pin on hat diesen ramen nicht sonderen besteht halt nur aus der oben hülle. daher ist sie sehr leicht. man kann sich da sicher auch irgendwie was bauen um die schaniere usw zu nutzen, aber das lasse ich erstmal. vielleicht irgendwann mal.

diese verschluss-pins sind spezielle die im verschlossen zustand so ziemlich auf selber höhe wie die oberfläche der haube sind. wenn sie offen sind, stehen sie raus. die gehen auch ganz schnell auf und zu. nur ne viertel umdrehung ca.

so sieht das dann verschlossen aus:


ich werde meine pins aber vernünftig grundieren und dann werden sie mitlackiert. ich mag das nicht so wenn die so ins auge stechen, wie bei dem camaro im bild. denke mal das wird schon ganz gut werden :)


FriB

achja... darf ich fragen wieviel du für die Haube bezahlt hast? Rein interessenshalber... Du sagst es war eine gebrauchte aus Deutschland? Wie ist der Farbzustand, hättest du theoretisch einen weissen bird ( :D ) hättest du sie dann nicht lackieren brauchen?
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Ratman

Sieht echt fein aus. Bin eigentlich kein Fan von der 4.Gen, aber durch die Haube ist es auf jedenfall eine Verbesserung.

Anfang OT
@FriB: Hier ist ein Angebot bei ebay: ebay GFK-Haube
Ende mit OT :D
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

Little Girl

joa also auf die auktion würd ich jetzt nicht mehr bieten  :D
den startpreis hat sie gekostet. ist ok, braucht halt arbeit. aber sowas in deutschland zu bekommen ist ja auch schon sehr selten. eine neue kostet um die 300 $ als pin-on und ca. 500 $ als bolt-on. eigentlich billig, wenn der versand net wäre. daher war es halt für mich lange nur ein traum so eine haube zu haben. um so glücklicher bin ich jetzt  ;D

wegen dem lack: so genau hab ich noch nicht geguckt aber sieht aus, also ob sie nicht gut lackiert ist. allgemein wirkt alles so als hätte sich derjenige, der die haube da drangebaut hat, nicht viel mühe gemacht.
naja aber ich mache mir die mühe jetzt für ein gutes ergebnis  :)

Matze

Glückwunsch nachträglich auch von mir! :thumb:

Bin auch gespannt, wie das Ganze lackiert aussieht. Auf dem Blauen macht es ja schon was her.

Melowne

Wird bestimmt richtig gut aussehen:)
Eintragung wird aber nichts wegen Splittergefahr etc. :/

PS: Dein Burnout am Streetmag war richtig klasse hehe. Haben wir in BT erst wieder drüber gesprochen :cheesy:
Welcome I'm Jim Scoutten!

Firehawk

Ganz ehrlich, ich finde die Haube einfach klasse! Schein der org. Nachbau der äußerst ahnsehnlichen 97er Ram Air Variante zu sein und die fand ich schon immer sehr geschmackvoll! Nicht zuwenig, nicht zuviel!  :thumb: