Camaro Restoration. Was bis jetzt geschah!

Begonnen von CAMAROAL82, 17. Jun 10, 11:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CAMAROAL82

Geholt habe ich ihn letztes Jahr im April! Uns Begonnen Habe ich gleich nach dem ich ihn geholt habe.
Hier ein bild wie er aussah! Ist ein BJ 81 mit dem 5L V8. Laut dem Vin decoder ein "Rally Sport".

Dan habe ich begonnen die front ausernander zu nehmen und Den motor und das getriebe auszubauen. Damit ich den rahmen ausbauen konte.

Nachdem der Motor drausen war und ich den vorderen rahmen ausgebaut hatte schaute er so aus.

Sieht traurig aus! Der rahmen war schon mit rost übersäht aber zum glück nicht durchgerostet!




Dann wurden teile bestellt bei NPD um den vorderbau auf vorderman zu bringen! Buchsen lager dämfer federn lenkgestänge.
Der rahmen wurde ausernander gebaut und dann sandgestrahl nach dem strahlen pulverbeschichtet. Alle teile wurden gewechselt und anschliesend zusammen genaut!







Nachdem der der rahme fertig wahr habe ich mir einen generalüberholten 305 cui motor geholt !
Und anschlisend eingebaut. Teile bestellte ich von summit Racing in den USA.Vergaser,Spinne, Ventildeckel, Wasserpumpe riehmenscheiben und was halt so angefallen ist!







Auf den bilder sin noch die alten ventildeckel und spinne zu erkennen die ich draufgemacht habe zum schutz vor schmutz!
Dann volgten die neuteile!






Das Fliegenauge mußte drauf da ich ansonsten die haube nicht schliesen konte!
Neuer anlasser wurde auch verbaut und neue kühlleitungen für das getriebe!

hier noch ein paar bilder von drunter!



Als Nächstes begann ich mit der karossere!
Die Heckscheibe mußte raus da sich rostgebildet hatte! Und entfernt wurde!


Sie wurde wiedereingeklebt! Und dicht war es!
Dann begonn ich den lack bis aufs blech abzutragen da ja thermolack drauf wahr!
Kotflügel, Türen hauben sind beim sandstrahlen!
Die hinteren radläufe wurden verzinnt! Und er wurde mit rostschutz und danach mit füller gespritzt!

Mein kolege beim verzinnen!






Und jetzt wird weiter geschliffen!
Und ich möchte mich an dieser stelle an den leuten bedanken aus dem forum die mir geholfen haben, immer dan wenn ich nicht mehr weiter wuste!
Neue bilder folgen ich hoffe es hat dem ein oder anderen zugesagt!
gruß Almir
Hubraum statt Spoiler!

sven327

Super Projekt, super Bericht  :thumb:
Respekt!
Schön dass du das alles selbst machst, dann weisst du auch was du hast am Ende.
Weiterhin viel Erfolg. Wird der eigentlich wieder rot oder ist was anderes geplant?

Gruß
Sven
1968 Camaro SS 350/350

CAMAROAL82

Hallo,
erstmal danke für loben! :D
Die farbe schwankt zwischen rot und schwarz??
Und selber machenspaart geld!
Hubraum statt Spoiler!

maverik-tg

auch von mir ein riesen lob.
Super arbeit und respekt das du alles im alleingang erledigt hast.
Man spart beim selber machen nicht nur geld sondern hat richtig spaß mit seinen Kumpels oder Familie die helfen.
Genieß die Zeit beim Restaurieren, du wirst dich nachdem du fertig bist danach sehnen :D

CAMAROAL82

Ja aber beim tehma motor haben mir viele aus dem forum geholfen! Und nach dem schrauben sehnen, das weis ich ! Ist ja schon mein 3 camaro den ich herrichte!
Hubraum statt Spoiler!

Matze

Hi!

Das find ich richtig cool, daß wieder ein 305er reinkam (und somit so, wie er ausgeliefert wurde)!  :thumb: :thumb: :thumb: Jetzt noch wie vorher rot (denn schwarze Camaros gibts viele), dann  ;D ;D

Weiterhin viel Spaß damit und dabei! :)

CAMAROAL82

Ich habe zu 75 % an rot gedacht und auch wieder mit dem schwarzen zierstreifen!
Danke fürs lob!
Hubraum statt Spoiler!

andy

Respekt! Ein ordentliches Stück Arbeit hast Du schon geleistet. Jetzt noch schön in Rot lackieren  8) ;)

Immer weiter so  :thumb:

CAMAROAL82

So jetzt wird er definitiv ROT! was meint ihr mit den zierstreifen oder mit zwei rally streifen auf der haube??
Hubraum statt Spoiler!

camarotom

#9
Sieht gut aus, weiterhin viel Erfolg.

Eine kleine Anmerkung hätte ich noch:

1981 gab es meines Wissens nach keinen Rally Sport (RS) mehr, das müsste ein 1980er sein.
Bei der Lackierung solltest Du auch original bleiben; mir persönlich gefällt die RS-Lackierung sehr gut, Camaros mit Streifen gibts viele, originale RS sind seltener.

Hier allerdings in silber mit T-Tops und wahrscheinlich müsste der Zierstreifen der von vorne unterhalb der Türen auf das dach führt bei einem roten Fahrzeug wohl in einer Kontrastfarbe (tippe auf orange) ausgeführt sein; bin da aber nich zu 100% sicher, evtl. weiss jemand näheres.

Edit: Habe gerade mal bei camarosource.ca geguckt, beide Streifen würden bei der roten Grundfarbe schwarz sein, Kontraste gab es nur bei bronze, blau und silber in der Variation mit anthrazit.




Transamphilip

Zitat von: camarotom in 17. Jun 10, 21:47
Sieht gut aus, weiterhin viel Erfolg.

Eine kleine Anmerkung hätte ich noch:

1981 gab es meines Wissens nach keinen Rally Sport (RS) mehr, das müsste ein 1980er sein.
Bei der Lackierung solltest Du auch original bleiben; mir persönlich gefällt die RS-Lackierung sehr gut, Camaros mit Streifen gibts viele, originale RS sind seltener.

Hier allerdings in silber mit T-Tops und wahrscheinlich müsste der Zierstreifen der von vorne unterhalb der Türen auf das dach führt bei einem roten Fahrzeug wohl in einer Kontrastfarbe (tippe auf orange) ausgeführt sein; bin da aber nich zu 100% sicher, evtl. weiss jemand näheres.






Ohhhh ist der schööönn :lechz: :lechz:  ist das deiner Tom  :frage: :frage: :frage: :lechz: :lechz: ;D ;D ;D


Stimmt,die Lackierung mit der schwarz abgesetzten Haube hat was :loveit: :loveit:

Jetzt wieder "back to the roots"   :bulle: :bulle:

Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

camarotom

#11
Nein, der ist "aus dem Netz", meiner ist im Avatar.

Auf den Bildern könnte es auch die Variation silber/anthrazit sein.

Da man im Netz nur wenig Bilder vom 1980er RS findet kann es sogar sein, dass der abgesetzte Teil komplett in der dunklen Kontrastfarbe ist, also:

silber mit schwarz
silber mit anthrazit
rot mit schwarz
lemonengrün mit schwarz
hellblau mit dunkelblau
bronze mit dunkelbraun

Bis jetzt habe ich nur silber mit schwarz "live" gesehen und der gefiel mir richtig gut  :thumb:

Firehawk weiss das gewiss und hat bestimmt auch Bilder dazu.

CAMAROAL82

Hallo camarotom,
laut der vin kam bei mir rally sport.
Gab es die streifen die ich drauf habe nicht orginal?
Hubraum statt Spoiler!

camarotom

Dann schau mal mit dem VIN-Decoder nach dem Modelljahr, nicht nach der Erstzulassung. 1981 gab es laut Camaro Whitebook nur das Sport Coupé, Berlinetta und den Z/28; 1980 war das letzte Modelljahr des RS in der 2nd Gen.

Als Werksoption kenne ich diese Streifen nicht.

CAMAROAL82

sorry ist doch ein 80 camaro! Welchen vin decoder kanst du enfehlen?
Das steht genau beim decoder drinn!
http://www.camarosource.ca/php/decoders/vin_decoder/decode_vin.php
Also genau drinn steht das es ein 79 ist! base RS or Z28. Was soll das heisen? Doch kein RS
Habe heute meine türen leer gemacht und zumm sandstrahlen gebracht! Was kann man eigentlich machen wenn die schaniere ausgeschlagen sind und leicht spielhaben?
Gruß Almir
Hubraum statt Spoiler!