Camaro Fehlzündungen.. Keine Lösung

Begonnen von CorradoDave, 02. Mai 10, 15:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CorradoDave

Hey Leute, das meine erster Beitrag bei euch und gleich ein Problem..

Ich bin Dave 25 Jahre aus München und habe einen 98er Camaro 3.8 V6
Die Karre treibt mich aber lansam zum Wahnsinn...
Im moment ist es so das wenn man normal Fährt spürt man ab und zu mal ein paar Fehlzündungen. Wenn der Motor warm ist und man macht nen Kickdown sind Fehlzündungen am Laufenenden Band und der Kübel kommt kaum in die Gänge...

Getauscht wurden schon die Kerzen,Zündmodul,alle Zündspulen und die Zündkabel.

Ich weiß nicht mehr weiter, hattet ihr sowas schonmal oder wisst nach was ich suchen soll?

Fehlerausleser habe ich auch da da steht nur Zylinder 5 Missfire detected drin. Gibt es irgendwelche Sensoren die man mal tauschen sollte?

Danke

chrislechef

Hallo Dave. Willkommen hier im Forum  :)

Ja, ich hatte mal das selbe Problem. Stand nur eine Stunde beim Einkaufszentrum herum und auf der Rückfahrt gings los: kaum Gasannahme, abnormale Vibrationen beim Beschleunigen, Leistungsverlust bis zum Get no, etc. Motorlampe, Fehlercode "Missfire Cylinder #5", etc. Bei mir hat ein Zündkerzen, Zündkabel- und Zündspulenwechsel gelangt.

Auch wenn du alles gewechselt hast, aber ein Missfire ist auf Grund meiner bisherigen Erfahrung und Problemen anderer beim V6 fast immer auf defekte/angeschlagene Zündungskomponenten zurückzuführen.

Das Modul wird es nicht sein, da wären höchstwahrscheinlich noch mehr Zylinder betroffen als der eine. Mess doch mal die Zündspulen durch, ob die auch wirklich voll funktionstüchtig sind - welche hast du denn verbaut?

Auch bei neugekauften Zündkabeln kann Probleme geben: hatte auch schon neue, die "out-of-the-box" defekt waren, obwohl es ihnen nicht anzusehen war.


P.S.:

Was auch immer es ist, fahre ja nicht mehrere Kilometer in dem Zustand weiter, das kann teuer werden! Da ich vorher notgedrungen noch 200 km in dem Zustand fahren musste, hat es bei mir aber gleich noch den KAT und den hinteren O2-Sensor beschädigt, bzw. endgültig den Garaus gemacht.  :ugly:






CorradoDave

Ja der Camaro steht auf jeden fall.
Hab die ganzen Teile von usparts Hamburg glaub ich bestellt.
Wieviel Ohm müssen die Spulen haben?
Ich hoffe ich muss bei dem Fahrzeug nie wieder Zündkabel oder Kerzen wechseln :D Das war das schlimmste das ich je gemacht habe  ::) Wie man das so dumm unter die Krümmer bauen kann naja..

Es war eigentlich mal so so das ich ins Autokino gefahren bin, und aufeinmal ist das Auto fast ausgegangen ein Zylinder ist komplett ausgefallen. Hat sich aber wie nen V8 angehört xD

Naja anyway es wurde immer schlimmer, als ich dann Zündkabel und Modul+Spulen gewechselt habe wars fast weg. Es ist wirklich nur noch wenn man den Motor gut warm gefahren hat oder wenn es nass draussen ist. Dann sind ganz schön spürbare Fehlzündungen beim kickdown.


turbomike

Hi Ohne Fehler Lampe (Eintragen der  fehler in Steuergeräte)  ist der problem schwer zu finden.

:D Aber stimmt meist ist der zündung schuld.  :(
Wohnst du in der Nahe von jemand mit HP Tuners  program und eine laptop. Es ist eine gute programm fehler zu finden.
Habe problem in eine freunds V6 gefunden und es war eine Spüle kontact an der brucke, Brucke gereinigt und problem war weck.

Ich wohne nähe Karlsruhe , kannst vorbei fahren wenn es nicht zu weit ist !

gruss Michael  :)
Diamond Pistons, Fast Intake, Racetronix Fuelpump, 6 Kolben Bremsen,K&W Gewindefahrwerk,Schmidt Felgen.

andy

Na das ist doch mal ein Angebot!  :thumb:

@Corrado...   Zündungsanlage bis zur letzten Zündkerze abchecken.
Wir haben leider unzählige Threads in diese Richtung, bitte wundere Dich nicht über etwas verhaltene Resonanz. Am besten Du liest Dich auch einmal bei einem Kaffee oder Bier durch den 4th TechTalk!

PS, wenn sich der Motor beim gasgeben verschluckt stimmt auch schon mal der Benzindruck nicht! Die möglichen Ursachen sind manigfaltig  :D

Hier für den Anfang:
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,10119.0.html

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,9933.0.html

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,63.0.html




CorradoDave

Ah okay dann werd ich mich mal belesen :)

Komme aus München falls da jemand sowas zur hand hat.

Ratman

Moin und herzlich willkommen.
ich weiß jetzt nicht obs hilft und wie es bei der 4. Gen aussieht. Beim 3.Gen hauts das Zündmodul durch wenn keine Wärmeleitpaste zwischengeschmiert wird. War nämlich bei mir mit ein Problem für schlechte Zündung.
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.