Fahrwerk quitscht!

Begonnen von ThunderHawk, 05. Aug 09, 19:34

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ThunderHawk

Hallo F-Body Gemeinde,
heute, besser gesagt seit Montag, hab ich mal wieder ein etwas interessanteres Problem.
Ich fahre einen 2000er Firebird mit dem 231er six-banger und eben seit einiger Zeit quietscht irgendetwas an der vorderen linken Radaufhängung. Das Quietschen ist beim Slalom fahren, beim überfahren von Bodenwellen zu hören, jedoch nur beim fahren. Im Stillstand quietscht nichts. Ab und an macht sich neben dem Quietschen noch ein knacken bemerkbar, dies jedoch nur beim lenken und nicht bei Bodenwellen.
Eine Vermutung eines Mitglieds dieses Boards ist dass der untere Kugelkopf am Querlenker hopps sei. Klingt für mich plausibel weil es keinesfalls der Spurstangenkopf sein kann. Der Linke wurde mit dem Rechten letzten Herbst ausgetauscht und werden regelmäßig abgeschmiert (die Vorherigen waren ein geschlossenes System). Ich vermute dass die jetzigen Kugelköpfe auch noch die Originalen sind und von daher bin ich mir im klaren darüber das bald auch der rechte Kugelkopf bald das Zeitige segnen wird.
Meine Frage nun: Kann es evtl. auch die Lagerbuchsen das Querlenkers sein? Evtl. doch was anderes?
Ich hoffe die Waisen können mir helfen, denn das quietschen ist für mich inakzeptabel und vor allem nerviger wie ein Zahnarztbohrer :-D
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

camarotom

Wenn es beim Überfahren von Bodenwellen klappern würde, dann wäre meine Vermutung das untere Traggelenk des Querlenkers. Das Quietschen wird wohl eher von den Lagerbuchsen des Querlenkers kommen. Das Knacken beim Lenken kann mehrere Ursachen haben bis hin zu einer ausgeschlagenen Spindel in der Lenkung.

derholländer

#2
Hallo BlueThunder,

Habe heute meinen 96er Bird vom Service abgehohlt und auch bei meinem Bird waren kommische knack/Quietsch Geräusche bei denn Vorderachsen zu hören.

Es waren die Traggelenke links und rechts und wurden beide ausgetauscht.
Preislich je 62,16€+ Einbaukosten.(kein Ahnung wie hoch die waren, da Vollservice)

Hier mal 2 Pics von denn 2 neuen Gelenken, wenns erlaubt ist:




LG,

Eduard

andy

Das quietschen kommt (..unter anderem;  siehe unten) oft von trockenen Gummis der Querlenker ohne das sie gleich defekt wären. Aber Gummi altert und verglast, wird hart. Falls Du sie selber tauschen möchtest gebe ordentlich Silikonfett oder Lagerfett in die Buchsen. Oder Du besorgst Dir neue Buchsen mit Abschmiernippel oder baust welche ein, das ist die Profivariante :-)

So ein quietschen hatte ich beim überfahren von Unebenheiten ebenfalls, bei mir waren es aber die Lagergummis des Stabilisators. Der Tausch selbiger hat das Fahrverhalten sogar spürbar verbessert. Dort solltes Du auch mal schauen, zumal die Stabigummis vergleichsweise billig und einfach zu tauschen sind.

camarotom

#4
@Eduard

Auf den Bildern erkenne ich nichts neues, alles ist mit Farbe bzw. schwarzem Unterbodenschutz übersprüht. Mach bitte mal eine Markierung in den Bildern an die erneuerten Teile.

ThunderHawk

Also gestern hab ich mal jedweden auffindbaren Gummi mit Sprühfett eingesprüht, auch die Stabihaltergummis. Diese kann ich aber auf jeden Fall ausschließen weil ich die letzten Herbst ausgetauscht hab als ich nen WS6 Frontswaybar installierte. Desweiteren wurden auch gleich beide Spurstangenköpfe ausgetauscht, weil der Linke laut geknackt hat.
Jetzt knackt, auch laut Meinung eines hiesigen US-Car Werkstatt Inhabers der linke untere Kugelkopf. Ein Teil das 25 Euro kostet aber mir den (Zahn)nerv tötet :D 2-3 Stunden arbeit für dieses Problem :wuerg: Gottseidank kann man die Dinger austauschen kann und nicht gleich (wie z.B. bei Peugeot und Citroen) der ganze Querlenker ausgetauscht werden muss.
Gruß
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andy

Ist offenbar das Problem gefunden? Schreib mal bitte wenn alles erledigt ist  :)

Und das mit der Materialschlacht bei Defekten ist nicht nur bei den französischen Marken gang und gäbe. Solche, in meinen Augen wichtigen Sachen wurden aber wahrscheinlich auch bei den Amis mittlerweile weggespart, genauso wie die Schmiernippel  :'(

ThunderHawk

#7
Des isches!!! Wegen dieser neuen Mode, Fahrwerkskomponenten in Trockenbauform schlägt ja alles aus! Das war auch der Grund warum der Spurstangenkopf links bei meinem das Zeitliche gesegnet hat. Vorsorglich hab ich beide austauschen lassen. Damals hatte mein Mechaniker keinen Urlaub, so wie jetzt. Leider kommt er erst Anfang September wieder ausm Urlaub zurück, sodass ich gezwungen werde in eine "Fremdwerkstatt" zu gehen. Da muss ich eben den "vollen" Preis bezahlen und solange werde und will ich nicht mit quietschendem, knackendem Fahrwerk rumgondeln. Wenn er wieder da ist gibts dennoch genug zu tun, wie z.B. KAT austauschen (der jetzige rasselt), Ölwechsel und den rechten unteren Kugelkopf austauschen. Die Fremdwerkstatt baut mir einen Kugelkopf mit Schmiernippel ein (Gott sei Dank!). Das hab ich an meinem ehemaligem 3rd Gen Firebird geliebt, abschmieren und dann war Ruhe...
Ich werde auf jeden Fall berichten, kann allerdings ne kleine Weile dauern da ich erst einen Termin am 17. August hab. Bis dahin quitsche ich halt weiter :-D
Gruß

Edit: So heute hab ich meine "Kleine" in die Werkstatt gebracht und hab sehnsüchtig auf den Anruf gewartet der mir berichten sollte dass ich mein Auto wieder abholen kann.
Der Anruf kam etwa eine Stunde zu früh! Der gute Mensch am anderen Ende der Leitung sagte mir dass sämtliche Lenkungsteile, auch Gummis in gutem Zustand sind und dass es der Stoßdämpfer (noch original DeCarbon) seie der dieses nervige Quitschen verursachen würde.
Bei C&S geschaut: Ein Stoßdämpfer 150 Euronen  :o   :wuerg: ???? Wie und woher bekommt ihr Euro für weniger? Selbst bei USPO gibts keine Originale für vorne! Ich hab mal aufgeschnappt dass ein Stoßdämpfer knapp 80 - 90 Euro kosten soll!? Wer kann mir da auf die Schnelle einen Tip geben? Gerade bei USPO gibts auch Gabriel Stoßdämpfer (härter als Serie) für ca 35 Euro pro Stück und eine härtere Gabriel Version (noch härter) für ca 80 Euro pro Stück. Taugen diese Gabriel was? Härter als Serie heißt ja nicht unbedingt dass die was taugen, auf lange Sicht gesehen.
Gruß
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vince

also dieses quitschen habe ich auch neuerdings und auch vorne links ich mal mit silikonspray das untere gummi vom stoßdämpfer eingesrpüht und gut neuen stoßdämpfer bestellt und dann wirds das auch sein =)  und das knacken habe ich auch ;P komischer zufall =)

ThunderHawk

Sooo, mein Firebird quitscht nicht mehr! Ihr werdet nie erraten was defekt war! Es war ja nicht der untere Kugelkopf (die Gummis sind intakt und sehen noch gut aus, für 93tmls) und der Stoßdämpfer war es auch nicht!
Am vergangenen Montag morgen um 0940 hat die Werkstatt meinen Firebird bei mir im Geschäft abgeholt um die vermeintlichen Stoßdämpfer zu tauschen. Um 1615 hat der Chef mir mein Auto wieder ans Geschäft gefahren und mir berichtet dass sie gerade dabei waren den "defekten" linken Stoßdämpfer auszubauen als ihnen aufgefallen ist dass die Stabilisatorstangenhalterung an der Karosse abgerissen war. Wie wir alle wissen kann Metall auf Metall quitschen wenn sie aneinander reiben. Vau Acht sei Dank (ja ich habe einen anderen Gott :-D ) war es nur diese kleinigkeit. Der gute DeCarbon wurde wieder eingebaut und das betroffene Teil wurde geschweißt. Einwandfrei, über 300 Euro gespart.

@Vince: Bei Dir wars der Stoßdämpfer?

Gruß
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FriB

wie kann die denn einfach "abreissen"? Ist das ein Materialfehler oder liegt das noch in der Toleranz der 'Ermüdung'? Sind ja erst 150kkm...
:skandal:

A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

ThunderHawk

Ich kann mir nicht vorstellen (der Chef der Werkstatt auch nicht) dass das Materialermüdung sein kann. Ich hab keine Ahnung warum sowas überhaupt kaputt gehen kann. Am ehesten könnte ich mir vorstellen dass die Stabistange hopps geht, wenn sie verrostet und alt ist.
Schon sehr misteriös...
Gruß
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andy

#12
Du meinst diese lustigen kleinen Dinger?
sway bar link kit?
Eines war auch bei meinem Camaro abgerissen, und zwar durch Rostfraß im inneren der Hülse. Hab da sogar ein Bild (siehe unten)

Oder war der Halter der an der Karosse angeschraubt ist abgerissen  :o Das wär wirklich heftig

Falls es die Link Kits waren, die Dinger sind Verschleissteile.
Das Problem, bei originalen Link Kits haben die Hülsen eine offene Naht da sie aus einem Stück Blech geformt wurden, dort kann im laufe der Jahre Wasser rein, aber nicht mehr raus.   :aldi:  Nachrüst Sätze von Energy Suspension bspw. sind günstig (um 15 Euro) und viel ordentlicher verarbeitet. Zudem sind sie im Durchmesser grösser und damit stabiler  :thumb: