Klappscheinwerfer macht Probleme

Begonnen von TheFab, 22. Sep 10, 06:36

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TheFab

Hi,
ich hab wiedermal ein Problem mit meinem Bird.
Seit heute macht mir der Klappscheinwerfer auf der Fahrerseite Probleme. Als ich heute das Licht ausgemacht habe, ist mir aufgefallen, dass er nicht ganz eingeklappt ist. (er stand noch etwa 7cm über der geschlossenen Position)
Ich dachte mir zuerst nichts dabei und hab nochmal ein- und ausgeschaltet. Hochgeklappt sind beide ganz normal, aber beim runterklappen ist der Scheinwerfer auf der Fahrerseite wieder wie vorher stehengeblieben.
Ich habe ihn dann manuell runtergedreht. Dabei fiel mir auf, dass das Rad sich schwerer drehen ließ als normal. Ein paar Umdrehungen später ging es wieder wie gewohnt und ich habe den Scheinwerfer in seine normale "Aus-Stellung" gebracht.

Danach ging er wieder wie gewohnt auf und zu, nur, dass der Stellmotor immer "nachdrehte". Egal, ob öffnen, oder schließen, der Motor drehte immer nach. Aber nie gleich lang. Mal länger, mal kürzer.
Und jetzt ist es genau umgekehrt. Jetzt geht der Scheinwerfer nicht mehr ganz hoch, sondern bleibt vorher stehen. Beim manuellen Öffnen/Schließen gibt es weiterhin diesen Punkt, an dem der Widerstand größer ist.
Licht funktioniert aber ganz normal.


Kennt jemand das Problem, bzw. hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich kann leider erst nächste Woche in die Werkstatt und ich hasse es, wenn am Auto was nicht richtig funktioniert...


Achja, ehe ich es wieder vergesse: Es handelt sich um einen Firebird, Bj. 89, 2.8l V6 Automatik




Vielen Dank schonmal,
Fabian

Chefbody


Ratman

Haste mal nachgeguckt, ob irgendwas das runterklappen blockiert? Ein Kabel oder irgend was anderes. Ein Steinchen das sich irgendwo verklemmt hat oder so.

Gruß
Tino
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

Locherle

Hallo,

hatte ein ähnliches verhalten!! Der Stellmotor ist mit zwei Schrauben befestigt. Eine davon war bei mir abgerissen, das führte dazu das der Motor sich verklemmt hat.
Schau dir mal die Schrauben an!!

Gruß

Locherle

TheFab

Zitat von: Chefbody in 22. Sep 10, 07:06
Schau mal hier: http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,5256.0.html

Danke.
Ich hatte zwar die Suche bemüht, aber den Thread hab ich anscheinend übersehen.

Da das in diesem Thread beschriebene Verhalten voll auf mich zutrifft, hab ich diese Buchsen einfach mal bestellt, obwohl ich noch nicht die Zeit gefunden habe in die Werkstatt zu fahren, um zu schauen, was denn eigentlich los ist.
Aber kosten ja nicht die Welt und auch wenn's nicht daran liegt, hab ich zumindest welche parat, wenn die dann mal kaputt gehen.


Ich meld mich nochmal, wenn ich weiß was los war.

Cowboy79

Hallo zusammen,

leider funktioniert der Link oben nicht mehr, wo es vielleicht eine Lösung gab.

Ich hab jetzt ein ähnliches Problem:
Angefangen hat es damit, dass beim Einschalten des Standlichts nicht nur das Standlicht anging, sondern auch die Scheinwerfer aufgeklappt wurden. Geleuchtet haben sie nicht. Aber eigentlich sollen sie ja zubleiben, außer man schaltet das Abblendlicht an.
Dann ist gleichzeitig oder etwas später das Problem hinzugekommen, dass die Scheinwerfermotoren sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen der Scheinwerfer noch lange nach dem vollständigen Zu- bzw. Aufklappen weitergelaufen sind, bis sie irgendeine Automatik nach 5 oder 10 Sekunden abgeschaltet hat.
Und mittlerweile öffnen sich (zuerst nur der eine, jetzt) beide Scheinwerfer meistens nur noch halb.

Was ist da los und wie kann man's reparieren, beziehungsweise, was muss ich neu kaufen? Hängen die drei Probleme (Aufklappen bei Standlicht - Weiterlaufen des Klappmechnismuses - Scheinwerfer werden nicht mehr ganz aufgeklappt) alle miteinander zusammen?

Vielen Dank schon mal!!
Stefan

Rocky48

Ja, die drei Symptome hängen alle zusammen und deuten darauf hin, dass die drei Plastikröhrchen, die im Antrieb für die Kraftübertragung sorgen hinüber sind. Die Lösung zur Reparatur findest du hier:
https://www.f-body-nation.de/index.php/topic,20107.msg151880.html#msg151880

Ist kein Hexenwerk. Viel Spaß
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