Rost an A-Säule

Begonnen von Sovebamse, 17. Mai 17, 10:49

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Sovebamse

Hallo und entschuldigung, dass ich schon wieder einen Thread eröffne. Aber ich bin verzweifelt. Ich war beim Carosserie-Spengler, der sich das Auto angesehen hat (wegen MFK-Termin). Eigentlich sähe es unten gar nicht so schlimm aus mit dem Rost, das wäre problemlos machbar. Aber bei der Windschutzscheibe, dieser schmale Streifen Metall (A-Säule), ist stellenweise (wahrscheinlch punktuell) sehr morsch. Von aussen sah man schon jahrelang zwei kleine Rostblüten, die aber praktisch nicht wuchsen. Dem MFK war es nicht mal aufgefallen beim ersten Termin vor 2 Wochen (der ja abgebrochen wurde). Aber der Spengler hat mal mit dem Schraubenzieher geschaut. Nun sagt mir der Spengler, er würde dies nicht machen. Ist das so, kann man sowas nicht mehr reparieren? Ich wäre bereit dafür ein paar 1000 Euro zu bezahlen. Hat jemand Erfahrungen bzgl. Machbarkeit und Preis?

Ich danke euch für jegliche Unterstützung, denn mich nimmt diese Sache psychisch ziemlich mit. Aus meinen Beiträgen ist ja klar, dass ich an dem Fahrzeug extrem hänge.

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

DerSaarländer

Wenn dein Spengler offiziell arbeitet muss er ja auch für seine reperaturen gerade stehen. Wenn es sich um ein Bauteil handelt welches direkt mit der tragenden Konstruktion der Karosserie zusammen hängt und das ist die A Säule gewiss,  dann kann er das ablehnen.

Kannst nur mal in nem anderen Betrieb fragen. 
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Sovebamse

Danke. Ich dachte zuerst, an der A-Säule darf man gar nichts schweissen.

Habe nun den Mechaniker meines Vertrauens noch angefragt und dieser kennt zwei Typen, welche das wahrscheinlich machen können. Er hat was von 2000 Euro gesagt, wenn alles gut geht. Die Frontscheibe müsste ich eigentlich auch neu haben wegen einem Steinschlag. Die Teilkasko-Versicherung würde das bis auf 200.- übernehmen. So würde sozusagen ein Teil der Kosten gleich die Versicherung übernehmen, da man ja die Frontscheibe sowieso entfernen und wieder montieren müsste.

Am Freitag weiss ich mehr, da geh ich das Malheur einmal meinem Mechaniker zeigen. Problematisch wird es nun wegen der Zeit. Wahrscheinlich muss ich die Nummern abgeben. Wenn's blöd geht, d.h. kein Platz beim Mechaniker, muss er das Auto später bei mir holen. Er ist etwa 35 Kilometer entfernt.

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

Chrissie

Wenn die A-Säule morsch ist, ist das unter Umständen eine Folgeerscheinung. Das eigentliche und durchaus übliche Rostnest dürfte unter/hinter dem Kotflügel sitzen wo die A-Säule runterkommt. Danach breitet sich die Pest auf die vorderen Schwellerbereiche und dann auch Scheibenrahmen aus soweit ich das weiß.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Sovebamse

Hm, das sind ja keine rosigen (eher rostigen) Aussichten. Oder lässt sich das (unten beim Kotflügel) bei der Reparatur gleich miterneuern ohne erheblichen Mehraufwand? Preislich würde ich auch noch bis sicher 4000 Euro das Okay für eine Reparatur geben, soviel hab ich momentan fast übrig von meinem Lohn Ende Monat ;-)
Camaro 1988, TBI, Vin E

Chrissie

Billig wird es sicher nicht. Und die Schweiz ist ja teurer was das angeht.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

BenettonF12001

Machen kann man alles. Meine Erfahrungen mit Karosseriebauern und Lackierern ist, dass diese oftmals keine Lust auf solche Arbeiten haben und lieber Versicherungsschäden instandsetzen.  :-\ Zumal sie den Arbeitsaufwand erst mal nicht einschätzen können. Zudem ist eine solche Reparatur absolut unwirtschaftlich und bei dem sonstigen Zustand des Fahrzeugs (so wie es hier beschrieben wurde) würde ich eher zu einem anderen Fzg. raten.  ;)
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops