Gen4: ABS Hinterachse

Begonnen von PontiAndy, 13. Dez 15, 14:35

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PontiAndy

Hallo miteinander,

an meinem 96er Trans Am ist die Hinterachse (Differential) nicht mehr gut. Darum habe ich eine gute gebrauchte mit gleicher Übersetzung beschafft. Leider ist diese nicht identisch zu meiner Originalachse.

Original hat je Hinterrad einen ABS-Sensor in der Ankerplatte der Bremsen. Und hat je Hinterradseite eine eigene Bremsleitung von vorne kommend. Auf der Mittelkonsole habe ich einen Schalter für Traktionskontrolle. (4-Kanal-ABS mit Traktionskontrolle).


Tauschachse hat nur eine Bremsleitung von vorne kommend, die dann per T-Stück auf die Seiten verteilt wird. Es ist nur ein zentraler ABS-Anschluss mittig oben am Diff. vorhanden (3-Kanal-ABS ohne Traktionskontrolle).



OK, Umbau nötig: Umsetzen der originalen Bremsleitungen und Bremssättel; Diff. öffnen , Clipse raus und Steckachsen umsetzen; originale Ankerplatten abschrauben (wegen der Bohrung für ABS-Sensor) und an neue Achse schrauben (Lochbild paßt hoffentlich).
Aber original sind ja auch noch die ABS-Impulsgeberräder (wohl an den Steckachsen) verbaut, die Platz in der Ankerplatten finden müssen. Jetzt habe ich wo gelesen, dass bei 3-Kanal-ABS-Achsen dafür in der Ankerplatte kein Platz ist. Weiß das jemand (bevor alles zerlegt ist)?

Alternativ könnte man die Ersatzachse so rein setzen. Aber dann keine Traktionskontrolle mehr (egal) und ABS dürfte nicht mehr funktionieren (mit Lampe an = kein TÜV). Also nix. Außer man schafft es, die beiden ABS-Stecker mit dem zentralen Stecker oben auf dem Diff. zu verheiraten!?

Gruß
Andreas
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

danny88

Glaube wir hatten das mal in der Whats app Gruppe Habe das alles auch schon an meinem 2001er Camaro gemacht .

Bremse is doch kein Problehm du behälst einfach deine von deinem fibi Bremssättel lösen und am Fahwerk hochhängen damit  nichts im weg is die Bremsleitung aus der Achse aushängen und dan die Achse ausbauen.
Deine Bremse bleibt komplett im FZG ohne sie zu öffnen.

Die Ankerplatten passen 1 zu 1 an den Achsen nur musst du an der Achse die du einbauen willst  wie an deiner Originalachse den platz für die ABS Sensoren schaffen geht einfach mit ner Flex , da is eig nix kompliziertes dran must nur so eine U förmige aussparung für den Sensor machen und dich Steckachsen Tauschen.
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

PontiAndy

Hi Danny,

OK, Löcher für die ABS-Sensoren kann man in die Ersatzachse bohren. Aber es muss ja auch noch nen ABS-Ring geben, der mit der Steckachse dreht. Vermutlich eine Einheit. Und da hieß es wo im Internet, dass der ABS-Ring keinen Platz findet bei der 3-Kanal-ABS-Achse.

Vermutlich macht hier nur der Versuch klug  ???.
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

danny88

Wie gesagt ich habs am meinem ls1 auch schon gemacht hatt alles gepasst muss halt nur an der Achse diesen bogen wegschleifen für den abs Sensor
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

DerSaarländer

Hmmmm probiers mal....schlimmstenfalls gibts Probleme beim Einbau vom ABS Ring. Ab 99 ( Falls die Achse so jung sein sollte)war ja der Wechsel von Cone-Clutch auf Torsen Differenzialsperre .
Hatte damals auch etwas gesucht wegen Ersatzachse fürn Firebird und kam dabei dann hier raus...



Muss jetz nix heißen.....versuchen kann mans ja, geht ja nix kaputt vom probieren
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

PontiAndy

Meiner ist von 1996 und hat werksmäßig ein Sperrdifferential verbaut. Schaut ganz irre aus da drin.
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

DerSaarländer

Vergiss was ich da geschrieben hat war jetz auf dem Holzweg.  Hatte das vertauscht dachte man will von 4 auf 3 Kanal wechseln . Andersrum is natürlich einfacher. Einfach Elektrik umklemmen würde zwar gehen aber bei der Gefahr da was zu schießen besser wie beschrieben die ausparund reinflexen und wieder so umbauen wies war.
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

PontiAndy

So, jetzt ist die neue gebrauchte Hinterachse verbaut.  :)
Von der alten Achse wurden verwendet: Steckachsen samt ABS-Impulsrad, ABS-Sensoren, Ankerplatten für Aufnahme Bremse und ABS-Impulsrad, Bremsleitungen.
Ein Umbau ist also möglich. Auf dem Hof drei Runden fahren war wohl unauffällig (laut Mechaniker). Wegen Abmeldung kann ich das noch nicht auf der Straße überprüfen.

Gruß
Andreas
automatisch zusammengefuehrt



PS: Die Spenderachse war von einem Camaro und ist schöner Weise auch eine gesperrte Achse.
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

danny88

Natürlich is ein Umbau möglich hab ich weiter oben ja 2 mal geschrieben.
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

Remus

Nice.. Ich habe ja genau den selben Umbau. Sollte auch die Woche fertig werden.. :thumb:
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001