Problem mit dem Getriebe ???

Begonnen von iChaffro, 23. Nov 15, 16:51

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iChaffro

Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Firebird, ich habe am Wochenende den hinteren Simmering der Kurbelwelle getauscht weil er da Öl verloren hat, dazu musste das Getriebe raus und anschließend wieder rein, jetzt bin ich heute mit ihm gefahren und es gibt ein paar Probleme wo ich nicht weiß was ich machen soll.

1. Wenn ich unter Last schlagartig vom Gas gehe geht ein Ruck durch den Firebird bzw Schlag, manchmal hört man das auch, genauso wenn ich ruckartig beschleunige. Was könnte das sein ? Mach mir Sorgen das das was Ernstes ist  :-\

2. Auch wenn ich eine Fahrstufe einlege gibt es manchmal dieses metallische Klong obwohl genügend Öl drinnen ist und das Getriebelage soweit in Ordnung ist.

Hoffe jemand von euch kann mir helfen oder hat eine Idee was es sein kann.

Edit: Es handelt sich bei meinem Bird um einen V6 3.1l von 1992.

Grüße Sven
2002 Trans Am WS6 Collector Edition
1999 Camaro Z28

1992 Pontiac Firebird V6 3.1l - Sold
1991 TransAm 5.0 TPI V8 - Sold

J.C. Denton

Alle Schrauben korrekt angezogen?
Traverse spannungsfrei montiert? Wandler an denselben Bohrungen wie vorher wieder befestigt?
Passhülsen unbeschädigt?
TV Cable neu justiert?
Ölstand definitiv i.O?
Getriebelager korrekt verschraubt?
Kardanwelle falsch montiert?
Torque Arm an der Hinterachse richtig verschraubt?

Es kann ja nicht von heute auf morgen das Getriebe durch aus- und Einbau kaputt gehen. Mir scheint da ein Montagefehler vorzuliegen. Als ob etwas unter mechanischer Spannung verschraubt wurde.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

greasemonkey

#2
Wurde der Wandler mit dem Getriebe zusammen eingebaut oder erst an der Flexplate montiert und dann das Getriebe eingebaut?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

iChaffro

Danke euch erst mal für die Ansätze,  :thx:

Montiert worden ist soweit alles korrekt, anhand deiner Liste J.C. müsste alles passen.
Montiert wurde alles nacheinander also der Wandler und das Getriebe nacheinander also getrennt Stück für Stück.

Ich wüsste also nicht was man falsch eingebaut haben könnte .. werde aber die die Tage nochmal drüber schauen ob alles passt.

Aber jetzt bin ich auf einen anderen Ansatz gestoßen und wollte mal wissen was ihr davon haltet,  und zwar hab ich ausserdem Getriebedichtring auch das kaputte AGR Ventil getauscht und den Luftansaugtemperatursensor. Jetzt ist vorhin die SES Leuchte angegangen mit dem Fehlercode 44.
Kann das bedeuten das er zu mager läuft ? Und deshalb auch wenn man vom Gas geht so ruckt ?
Und er vibriert auch im niedrigen Drehzahlbereich ziemlich und hat beim Bremsen auch Schwankungen in der Drehzahl.
Wäre es möglich das er einfach zu wenig Sprit bekommt oder nen Unterdruckleck hat und das für die angenommenen Getriebeprobleme verantwortlich ist und für den Ruck wenn man vom Gas oder aufs Gas geht ?   :-\

Grüße Sven
2002 Trans Am WS6 Collector Edition
1999 Camaro Z28

1992 Pontiac Firebird V6 3.1l - Sold
1991 TransAm 5.0 TPI V8 - Sold

greasemonkey

Habt Ihr überprüft ob der Wandler korrekt im Getriebe eingerastet ist?

Den Wandler montiert man mit dem Getriebe zusammen und rastet den vorher ein.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

J.C. Denton

Genau. Wenn man den Wandler zuerst an die Flexplate anschraubt und dann das Getriebe auf den Wandler steckt, kann es sein, dass der Wandler nicht zweimal "einrastet". Zieht man dann das Getriebe fest, quetscht man den Wandler auf die Ölpumpe im Getriebe. Davon geht das Getriebe sehr schnell kaputt.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

iChaffro

Also ich hab mich nochmal mit dem ich am Getriebe geschraubt hab kurzgeschlossen und er meinte das das mit dem 2mal Einrasten passiert ist, weil wenn das nicht passiert wäre würde das Getriebe klemmen und der Bird gar nicht fahren... also denke ich mal das da alles korrekt gelaufen ist. Bin auch kein Getriebe Spezie aber sollte passen.

Was haltet ihr von der anderen Theorie ?

Grüße Sven
2002 Trans Am WS6 Collector Edition
1999 Camaro Z28

1992 Pontiac Firebird V6 3.1l - Sold
1991 TransAm 5.0 TPI V8 - Sold

Daydreamer

Moin!
Zugegeben habe ich auch von Getrieben keine Ahnung, aber das "Klong" beim Anfahren oder stärkerer Beschleunigung erinnert mich irgendwie anden Getriebehalter http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,7515.msg45165.html.

Gruß und so
Leif aka daydreamer

1987 GTA - innen & außen rot. 😎