Motorhaube öffnet nicht GNAR! *GELÖST*

Begonnen von kyo, 16. Apr 14, 21:17

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kyo

Äh... Camaro '83, 305er


Also ich habe hier im Forum noch kein Thema diesbezüglich gefunden. Bei third-gen.org war das Problem bekannter aber die Lösungsmöglichkeiten fruchteten nicht so wirklich. Vielleicht liegts auch an meinem Englisch... ich beschreibe mal:

Das Lösen über den Seilzug Fahrerseite *scheint* zu funktionieren, der Verschluss öffnet sich hörbar. Dennoch geht die Haube nicht hoch genug um meinen Finger drunter zu bekommen und die Entriegelung zu lösen. Ich habe mit einem Nachbarn den Mechanismus nun ein paar mal betätigt, die Haube wieder "runter" gedrückt und wieder geöffnet und wieder... Ergebnis bleibt leider: Die Haube geht nicht auf.

Mit einem Löffel oder einem dünnen Schraubenzieher etwa kann ich den Hebel erreichen, welchen ich sonst mit den Fingern betätige aber das scheint das Problem auch nicht zu lösen. Kann mir hier einer helfen?

Denn ich muss das Batterieladeerhaltungsgerät abklemmen, sonst kann ich die Saison nicht eröffnen =(

Danke im voraus!
kyo

KHB

Hatte ein ähnliches Problem beim Toyota meiner Frau , geholfen hat während einer entriegelt hat, musste ein zweiter die Motorhaube anheben. So ging sie auf. Die Mechanik brauchte nur etwas Öl.
Auch bei meinem VW T 5 die gleiche Ursache.

kyo

Danke für die schnelle Antwort! Leider jedoch funktioniert der Toyota-Trick nicht bei GM. Die Mechanik ist da wohl etwas zickiger. Auf Third-Gen habe ich auch etwa gelesen das der Seilzug bei Zug löst und das rückschieben des Zuges auch irgendwas auslösen soll... aber blicken tu ich es noch nicht.

Ich könnte mir in den Hintern beissen das ich da im Dezember nicht geschmiert habe. Da hat das Ding nämlich schon gezickt...  :ugly:

RS50

Hi
du kannst von unten eine Plastikplatte losschrauben (ich weiss nicht mehr ob die in der Mitte ist oder über die komplette Breite geht). Wenn Du die lose hast kannst du mit einer Taschenlampe hoch leuchten (Du liegst schließlich unter dem Wagen)  und dann siehst du wo du mit den Händen arbeiten musst. Du musst den Hebel glaube ich hoch drücken. Ich hoffe mein Gedächtnis hat alles realistisch wiedergegeben.......... Aber eigentlich ist es recht einfach ....... Das Ding dreckt sicher gerne mal zu ....
Good Luck

RS 
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

andy

Wenn hörbar entriegelt wird ist es schon mal gut. Ich würde zunächst mit WD40 o.a. und aufgestecktem Sprühröhrchen versuchen das Schloss in Kriechöl zu baden. Und später mit einem gepolstertem Stück Flachstahl (Lappen rumwickeln) versuchen die Motorhaube vorsichtig aufzuhebeln bis sie frei ist.

Vor einigen Jahren ist das jemanden hier schon mal passiert, aber das Thema dürfte bereits verschwunden sein. Ich kann mich auch gar nicht erinnern wie die Sache ausgegangen ist. Vielleicht hat jemand noch einen besseren Tip.

PS.. RS50 war schneller...

sollte die Haube irgendwann offen sein, das Schloss so gut wie möglich reinigen, ölen und auch den Bowdenzug der Fernentriegelung ölen (mit WD40 an einem Ende in die Zughülle reinsprühen)

RS50

@Andy:  Ist mir passiert  8) 
Von unten ist die sicherere Lösung - da kann nix verkratzen. Vielleicht noch mit nem Holz- oder Platikkeil vorsichtig   :bulle:   "aufhebeln".....  :-\

RS
88'er Camaro IROC-Z
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10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

andy

Die Welt ist ein Dorf  :D

Netter Zufall. Also, RS hat die Lösung  :thumb:

Rocky48

Zitat von: kyo in 16. Apr 14, 21:47
Auf Third-Gen habe ich auch etwa gelesen das der Seilzug bei Zug löst und das rückschieben des Zuges auch irgendwas auslösen soll... aber blicken tu ich es noch nicht.
Das mit dem rückschieben ist richtig. Falls nämlich die Feder in der Mechanik festgerottet ist, löst du durch ziehen zwar den ersten Schritt der Entriegelung aber der Haken bleibt dicht über der Falle hängen. Durch öfteres hin und herschieben des Bowdenzuges kann man mit etwas Glück erreichen, dass der Haken freigegeben wird.

Zitat von: kyo in 16. Apr 14, 21:47
Ich könnte mir in den Hintern beissen das ich da im Dezember nicht geschmiert habe. Da hat das Ding nämlich schon gezickt...  :ugly:

Kleine Sünden straft der liebe Gott sofort  :D

Gruss vom Highway
Klaus

UPPS! Jetzt war ich auch zu langsam. Jaja, das Alter  ;)
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81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

kyo

#8
Ich denke ich werde Morgen versuchen von unten dran zu kommen. Die Hebelei ist mir sehr unsympatisch, schlisslich ist die Schnauze ja irgendso ein Verbundkunststoff und gibt ziemlich nach. Ich habe auch schon ein wenig mit einem (mit Lappen umwickelten) Löffel gehebelt. Aber da muss man zu viel Kraft aufwenden.

Ich frage mich ob das hochdrücken des Riegels (der ja durch den Schlitz sichtbar ist)sie Sache komplett löst. Dann würde ich nochmal versuchen gegen diesen Hebel zu Hebeln, nicht aber die ganze Haube (an der hat der Nachbar schon ganz schön gezerrt)   :-\

Auf jeden Fall erstmal Danke für die Tipps! Gebe dann Morgen bescheid. Mann und das alles ein paar Tag  vor dem H-Termin. Krutzit#ken!!

MfG
kyo
automatisch zusammengefuehrt



So heute bin ich stragtegisch bei Tageslicht nochmal herangeangen. Hatte im Laufe der Nacht (ich kanns ja nicht lassen) auch noch tiefer in thirdgen.org gewühlt und habe noch andere... "Verfahren" kennengelernt.

Probiert habe ich noch:
-Hebel ziehen und dann kräftig auf die Motorhaube hauen. Soll helfen (den Tipp gab mir auch der Vorbesitzer). Tats aber ich nicht. Aber vielleicht habe ich auch nur nicht kräftig genug... aber ich schlage doch meine Christine nicht!
-Unter das Fahrzeug greifen und den Seilzug/Meachnismus lösen: Hat mir nur ne Arge Schramme am Handrücken eingebracht. Der Seilzug läuft frei. Der Verschluss ist verschmodert und klemmt einfach

Was dann geholfen hat war, die letzte Strategie aus dem third-gen.org Forum:
Hutze wieder verriegeln, Nachbarn holen, selber an die (geschlossene) Hutze stellen und sie nach oben ziehen (nicht zu stark). Dann:
Der Nachbar *zieht* an dem Hebel, und die erste Stufe der Entriegelung geht auf. Die Hutze hoch *halten* wärend der Nachbar dann den Hebel wieder *zurückschiebt* (Stichwort) Revolver). Dann hats Schwupps gemacht und die Haube war auf... damit ich literweise Bremsenreiniger auf den Mechanismuss sprühen konnte um ihn anschliessend wieder gangbar zu machen und neu einzufetten.

Danach ist Christine brav zu ihrem Ausweichquartier gebrummelt  :loveit: damit ich den Carport (zum dritten mal in diesem Jahr) neu decken kann  :ugly:

Also nochmal, danke für die Tipps hier!
kyo