Probleme Kühlkreislauf

Begonnen von DerSaarländer, 16. Feb 14, 13:45

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DerSaarländer

Hallo Leute

Habe die Suche mehrfach bemüht aber das Thema nicht explizit gefunden. Hab auch schon EPläne gewälzt aber bin recht ratlos.

Mein Problem:
Habe nen Gen4 Bird mit dem 3,9liter V6 200PS von 1997.

Da ich massig Rostschlamm im Kühlsystem hatte ( Der Wagen stand fast ein Jahr in ner Garage) habe ich mehrfach das Kühlsystem gespült.
Nach dem Wechseln einer Zündspule lief er auch wieder rund sodas ich ihn mal länger laufen lassen konnte ohne mit den Kat zu ruinieren.

Also: entlüftet habe ich mit aufgedrehter Heizung und sobald das Thermostat öffnet ( oberer Kühlerschlauch wird merklich warm und fest)  an der Schraube vorm Thermostat ( eine zweite entlüfterschraube habe ich beim 3,9er nicht gefunden auf der anderen Seite.

Die Temp im Instrumentencluster klettert nun immer weiter hoch und bei Anzeige um 100 (denke die ist ja in Grad Celsius wenn sie bei 120 endet) fängts an zu blubbern im ausgleichsbehälter (wasser kocht) Das Problem ist die Lüfter, oder der Lüfter springt nicht an :(

Muss ihn an dem Punkt logischerweise ausmachen.

Die Frage: Schaltet den Lüfter ein Extra Thermostatschalter im Kühler oder sendet das Steuergerät ein Signal welches er aus dem Motorfühler selbst auswertet ?  Wenn die Anzeige im Cockpit geht müsste ja auch der Lüfter schalten (vorrausgesetzt Relais ist in ordnung)

Sehe weder von unten noch von oben einen Sensor im Kühler und in den Plänen (4 Seiten) gehen nur 2 Leitungen aus dem Powertrain Control Modul
Engine Cool Fan #2
Engine Cool Fan #1

Die Leitungen gehen laut Plan raus aber enden mit dem Verweis "Cooling Fans System" ich finde die Gegenseite mit Sicherung und Relais nicht im Plan.
Sind die Pläne von Autozone.
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Rocky48

#1
Zitat von: DerSaaränder in 16. Feb 14, 13:45
Hallo Leute



Die Frage: Schaltet den Lüfter ein Extra Thermostatschalter im Kühler oder sendet das Steuergerät ein Signal welches er aus dem Motorfühler selbst auswertet ?  Wenn die Anzeige im Cockpit geht müsste ja auch der Lüfter schalten (vorrausgesetzt Relais ist in ordnung)

Sehe weder von unten noch von oben einen Sensor im Kühler und in den Plänen (4 Seiten) gehen nur 2 Leitungen aus dem Powertrain Control Modul
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Die Leitungen gehen laut Plan raus aber enden mit dem Verweis "Cooling Fans System" ich finde die Gegenseite mit Sicherung und Relais nicht im Plan.
Sind die Pläne von Autozone.

Der 3,8L (nicht 3,9  ;) ) V6 hat einen kombinierten Sensor , der einmal das Signal zur Temperaturanzeige sendet und einmal zum PCM. Vom PCM bekommen die Lüfterrelais ihren Steuerstrom. Zieh mal die Relais für die Lüfter und überbrücke von Hot zum Laststrom für die Lüfter. So Kannst du erstmal ausschliessen ob der Lüftermotor resp. die Lüftermotoren hinüber sind. Die Relais sind alle untereinander austauschbar. Tausch also mal Lüfterrelais gegen ein anderes (z.B. Blowermotor der Heiz-/Klimaanlage). Wenn, wie im Beispiel genannt, der Blower funzt, kannst du auch das Relais als Fehlerquelle ausschliessen.
Falls du keine Betriebsanleitung für dein Auto hast: Welche Relais und Sicherungen wofür sind steht in der Innenseite des Deckels.
Gruss Klaus

Edit: Falls du es nicht weißt: Der Temperatursensor sitzt unterhald der Drosselklappe beim 3,8L

Nochmal die Edith: Ich gehe mal davon aus, dass du das Kühlsystem über die Kühleröffnung befüllt hast und nicht über den Ausgleichsbehälter
79 TA bought 79 / buried 81
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93 Bird  bought 2011 / sold 2014
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DerSaarländer

Hallo

Ja habe über den Kühlerdeckel befüllt bis randvoll. Über den Ausgleichbehälter zieht er ja das wasser was er beim entlüften dann noch brauch denk ich.

Nein eine Bedienungsanleitung bekam ich leider nicht mit :( Das mit den Relais ist ein guter Tip. werd das mal checken

Meine Sorge ist das der Kühlkreislauf so zugerotzt ist das der Sensor quasi "eingepackt" ist und nur verzögert erwämt.

Gibt das steuergerät dann auf den 2 Leitungen Masse oder 12 volt raus ? zum nachmessen
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Rocky48

#3
Das PCM ( das meinst du wohl mit Steuergerät ) stellt, temperaturbedingt abhängig vom Temperatursensor, den Massekontakt  für die Relaissteuerung her. Soll heißen: Relais hat Laststromseitig sowie Steuerstromseitig bei eingeschalteter Zündung Strom. Der Dual-Temperatursensor ( ein sich temperaturbedingt verändernder Widerstand; je höher die Temperatur desto geringer der Widerstand) wird vom PCM mit 5 Volt beschickt. Wenn also die 5 Volt wegen Widerstand = 0 ungehindert durchfließen können wird im PCM der Massekontakt für die Relaissteuerung geschaltet und somit im Relais der Laststrom zum Kühlerventilator freigegeben. Es gehen also vom PCM KEINE AUSGÄNGE zum Relais sondern nur EINGÄNGE vom Relais.
Gruss Klaus

Edit: Achja, wenn deine Klimaanlage gefüllt ist, sollte bei Einschalten derselben der beifahrerseitige Kühlerventilator laufen. Fällt mir erst jetzt ein; sorry für mein Alter und dementsprechend langsamem Hirnstromdurchfluss  ::)
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