Fragen zu Autogas im 2gen

Begonnen von maverik-tg, 21. Jul 10, 10:37

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maverik-tg

Hey,
ich habe ne frage an euch undzwar gibts ja die möglichkeiten LPG ins den bird einzuabuen.
Hat jemand von euch nen bird mit autogas? Habt ihr die anlage ohne probleme eingetragen bekommen? Was fürn mischer habt ihr drauf?

Wie siehts mit der eintragung aus wenn man schon H hat?

Hoffe mir kann jemand da weiterhelfen, da ich vor habe meinen bird umzurüsten und somit ein paar euros zu sparen, da ich schon sehr viel mit dem vehicle unterwegs bin. Der einbau ist ja normalerweise kein problem, da es ja keine elektronische einspritzung gibt ;)

Firehawk

Autogas funktioniert bei Vergasermotoren nicht wirklich so wie man sich das wünschen würde, auch beim TBI nicht!  ;)

engineer

Zitat von: maverik-tg in 21. Jul 10, 10:37
Wie siehts mit der eintragung aus wenn man schon H hat?

Das ist seit "gar nicht so langer Zeit" als "endgültig und offizell unkompatibel" festgestellt worden.

Klartext "Nein"

(Quelle: Oldtimerpraxis der letzten 3 Monate)
engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

camarotom

#3
Zitat von: Firehawk in 21. Jul 10, 11:04
Autogas funktioniert bei Vergasermotoren nicht wirklich so wie man sich das wünschen würde, auch beim TBI nicht!  ;)

Hat bei meinen Vans wunderbar funktioniert sowohl Vergaser als auch TBI; war nur zeit- und nervenaufreibend bis es soweit war. Der Vergasermotor war mit einer IMPCO-Anlage umgebaut, die meines Wissens nach die Einzige ist die auf Vergaser vernünftig funktioniert. Auf dem TBI hatte ich einen speziellen Mischer mit zwei Venturis direkt über den Düsenstöcken, die haben auch super funktioniert, allerdings bedeutete das unzählige Abstimmungsfahrten mit angeschlossenem Laptop bis alles zur Zufriedenheit lief.


Zu der Frage mit dem H-Kennzeichen hat engineer ja schon was geschrieben, das kannst Du außer in der Oldtimerpraxis z.B. hier nachlesen:

Oldtimer und Autogas - Initiative Kulturgut Mobilität

oder auf den Seiten des DEUVET.

Kevin

Na na na  :bulle:, Kohle für 2 Autos und dann über eine Gasanlage im Hobbyauto nachdenken  ;) :D

Gruss....

Psychokiller

richtig so irgendwie muss man den 3ten ja auch herholen ;)

maverik-tg

genau der dritte ist schon in planung. Also muss man sparen wo man kann. :-)
Und irgendwie blubbert der bird auf gas auch anders als auf benzin.
Alle die schonmal in NL auf nem ammy day waren die kennen das. :-)

So wies aber aussieht werde ich keine anlage offiziell einbauen können. Also muss ich weiter auf sprit fahren. :D

Brasil

Moin...

wie soll sich so eine Anlage rechnen ?? ( Unabhängig vom H-Kennzeichen, welches Du DEFINITIV verlierst..incl freie Fahrt in Umweltzonen! )
Aussserdem " VERSCHANDELT" der ganze GASKRAM den Motorraum.. Kofferraum ist dann auch futsch....  Bei so einem Auto.....  GAS  = Quatsch !
Bei einem SILVERADO / TAHOE  o.ä.  ..o.k.  aber der Motor wirds nicht lange machen ( Ventile !!) Frag mal bei VIALLE   das stehen so gut wie alle US V8  der neueren Machart auf einer  NO-GO List...  und die Holländer wissen schon warum....


Gruß Jürgen

maverik-tg

rechnen tut diese sich doch wirklich bei nem verbauch von 22 litern im durchschnitt oder etwar nicht?

wenn ich mal rechne
22liter super x 1,36€ aktuell = ca 30,-€
25 liter Gas x 0,54 € aktuell = 13,50 €

dann kann man auf 100 schon direkt mal 16,50 € sparen und somit aus einer 100 km strecke für den gleichen preisne 200 km drauß machen

beim thema tank gibts mittlerweile schöne kleine tanks die man gut verstecken kann, so dass dieser nicht mehr auffällt. 50 liter würden ja reichen man hat ja überall mitlerweile gas.

Den Motorraum verschandeln? Warum das? wenn man das alles schön verbaut fällt das garnicht auf. man muss halt nur creative sein und nicht alles 0 8 15 mäßig machen.

Zum Thema motor hat der Holländer bei uns schon über 25 Jahre seinen 81er bird gehabt (gerade erst gegen nen 81er eingetauscht) und der lief seit anfang an mit gas. man sollte den burschen dann nur nicht immer treten und zuerstmal auf sprit warm fahren, natürlich sollte die anlage auch gut stehen dann läuft das ding auch ein leben lang

Und ich muss dir leider auch wiedersprechen mit der No Go Liste! Diese wird zwar verzeichnet, aber keiner schaut danach und fast jedes auto in NL wird beim händler gekauft da direkt umgerüstet oder die erste fahrt geht direkt zu nem umrüster und dann fahren die immer auf gas.


____

P.S. ne anlage bekommt man wirklich günstig ca 1000 - 1200 gibt man dafür aus. natürlich ohne einbau.

Ratman

Ich muss Jürgen Recht geben. In so ein Auto gehört keine Gasanlage. Es ist ein Spaßauto und da sollte der Verbrauch egal sein. Spar dir die Kohle und Optimier lieber den Motor. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass daran nicht viel gemacht wurde.

Es ist bestätigt, dass die Ventile das Gas nicht so gut vertragen. Mindestens die sollten bei so einem Umbau ausgetauscht werden. Es gibt Motoren deren Ventile das Gas vertragen, aber das sind nicht alle.
Die Holländer sind sowieso ein komisches Volk, denen ist das vollkommen egal.
Ich habe vor 2 Wochen uralte Reifen + Felgen an einen Holländer verkauft. Die Reifen waren alle 10 Jahre alt und hatten schon Risse...der wird die trotzdem fahren. Er hat mir gesagt in Holland ist das egal und ihm sowieso.
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

Brasil

 :thumb:

ja ja die Holländer..... 

Gruß Jürgen

Kevin

Zitat von: maverik-tg in 26. Jul 10, 16:56
P.S. ne anlage bekommt man wirklich günstig ca 1000 - 1200 gibt man dafür aus. natürlich ohne einbau.

Ja, ja der Preis ist für eine Anlage noch nicht mal so günstig - der Einbau ist das was den Braten fett macht - da scheidet sich
die Spreu vom Weizen.

P.S. Mein Camaro hat sich noch nie gerechnet und ist wirtschaftlich gesehen ein Totalschaden - und das ist auch gut so,
denn ein Hobby muss sich nicht "rechnen".

Grüsse