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Gaspedal weich; nicht die volle Leistung

Begonnen von chris76, 27. Jun 10, 09:50

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chris76

Servus,

habe ein Problemchen mit meinem 95er Z28 (LT1)

Ich bin letztes Wochenende in einen guten Wolkenbruch reingeraten und dann wurde auf einmal mein Gaspedal sehr weich, vorher hatte es einen ordentlichen widerstand, und genauso wie das gaspedal weich geworden ist ließ auch die leistungsabgabe des motors bezogen auf die stellung des gaspedals im vergleich zu vorher doch nach.
ich habe heute mal die fehler mit FreeScan ausgelesen => Fehlanzeige
Habe versucht mit Hilfe von FreeScan den BLM und das IAC auf factory settings zurückzusetzen (ob das wirklich passiert ist weiss ich nicht, weil es leider keine erfolgsanzeige gibt).
ansonsten hat der motor seit einer woche etwa leichte probleme beim starten, sprich er orgelt 1-3 sekunden länger als sonst, aber irgendwelche ruckler oder aussetzer habe ich nicht bemerken können.

einen reset des steuergeräts durch batterieabklemmen habe ich jetzt noch nicht versucht, aber wird das nächste sein, wovon ich mir aber nicht wirklich was verspreche.

öldruck, wassertemp. sieht alles wie immer aus...

hat einer von euch eine idee, warum mein gaspedal auf einmal nachgibt und was ich dagegen tun könnte?

btw: wenn ich den wagen ein wenig rollen lasse oder an einer ampel gestanden bin, dann ist das gaspedal ganz am anfang(max 5%)in etwa so hart wie es vorher war. darüberhinaus wird es wieder superweich.

Firehawk

Ist der Gaszug irgendwo ausgehakt bzw. die Führung gebrochen, so das er sich mitbewegt und nicht 1:1 die Befehle weitergeben kann?

andy

Oder hat diese Baureihe schon ein elektr. Gaspedal?

Firehawk

Nein, LT-1 ist mechanisch! Der Camaro bekam erst 99 ein elektronsiches Gaspedal! ;)

chris76

Zitat von: Firehawk in 27. Jun 10, 12:29
Ist der Gaszug irgendwo ausgehakt bzw. die Führung gebrochen, so das er sich mitbewegt und nicht 1:1 die Befehle weitergeben kann?
zumindest beim auslesen mit freescan bei schlüsselstellung zündung, zeigt er mir bei ausgeschalteter maschine wenn ich das gas voll durchdrücke 100% Gaspedalbewegung, also ankommen tut das wohl voll, von daher meinte ich etwas in der richtung ausschließen zu können.

andy

Naja, verlass Dich mal nicht darauf, ich würde den Tipp von Firehawk schon mal nachgehen und zumidest WD40 an erreichbarer Stelle in den Gaszug sprühen.

Firehawk

Oder mal in eine Werkstatt fahren, die haben den Beruf ja nicht umsonst gelernt!  ;)

chris76

#7
so wie chris das sagt wird das wohl das sinnvollste sein. werd mal einen anruf machen müssen und fragen... so wie ich jetzt drübergeguckt habe und nachdem er auch wenn ich über den tempomat beschleunige net voll läuft wird das problem wohl ein tiefergehendes sein.... vll. is es ja doch der opti weil es ist ja erst seit der regenfahrt....

update:

habe en anderen luftfilter reingesetzt, da der andere ziemlich zu war und eine der leitungen, die fertig aussahen mal provisorisch mit klebeband geklebt, der motor startet jetzt wieder ordentlich, beschleunigung ist auch etwa die hälfte der zeit die gewohnte, die andere hälfte der zeit leider nicht und dann ist auch das gaspedal nach einem anfänglichen normalen widerstand wieder sehr weich. mal sehn was dabei rauskommt. donnerstag kommt er weg....
ich hoffe dass es nicht der opti ist....

auf diesem bild kann man die brüchige leitung sehen: http://shbox.com/1/1995_evap.jpg teil nummer 5