Neueste Beiträge

Getriebe Handschaltung: andere Übersetzung oder Getriebeaustausch gegen 5-Gang?

Begonnen von joetrier, 31. Dez 15, 10:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joetrier

Hi,

ich habe aktuell in meinem 2nd Gen. Firebird eine 4-Gang Handschaltung zum Chevy 350 Motor. Der hat ein scharfe Nocke, wodurch der nutzbare Drehzahlbereich eingeschränkt ist, mit der Folge dass ich auf der Autobahn nur mit 100 km/h bei erträglicher Lautstärke fahren kann.

Bevor der Vorschlag kommt: nein, ich würde das Motortuning des Vorbesitzers ungern rückrüsten weil Kraft und Klang des Motors schon geil sind!

Ich wollte daher nachfragen, ob es bei GM-Getrieben ev. hier im Forum Erfahrungswerte gibt, ob man andere Übersetzungen nachrüsten kann, oder ob schon mal jemand hier ein Aftermarket 5-Gang Getriebe in ein F-Body eingebaut hat oder jemanden kennt, der das gemacht hat: http://www.ecklersfirebird.com/firebird-5-speed-manual-transmission-tko-600-tremec-1967-1969.html

Grüße,

Jörg

Onkel Feix

Hi Jörg,


ich selbst kann nur von dem Teile und Umbauaufwand berichten, der bei ner Thirdgen Automatik auf 6gang Schalter anfällt. Eigentlich ziemlich übersichtlich.


Der Beschreibung nach sollte das von dir verlinkte Getriebe mit allem kommen was du brauchst.
Übersetzung des Getriebe ändern halt ich für nicht machbar, da wüsste ich niemanden.
Achsübersetzung ginge, aber das wirkt sich auf jeden Gang aus - da müsste ich zb noch dran, mein erster Gang geht bis 90 , der vierte bis ca 230 , 6gang 120kmh bei 1400rpm , da wären 1800-2000 auch völlig ok :)




grüße
Alex

2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Indy500

Hi, ich weiß zufällig, dass die Fa. Redline-Motors Neustadt /Weinstr. in einen 79er Firebird ein 6gang Schaltgetriebe eingebaut haben. Kontakt über http://www.redlinemotors.de.
Habe das Fahrzeug im Mai in Speyer beim Brazzeltag gesehen und Kontakt aufgenommen.
Die Fa. ist hoch kompetent was Tuning- und Racingumbauten von US-Klassikern anbelangt.
Vielleicht hilft das weiter. Alternativ könntest Du auch eine länger übersetzte Hinterachse einbauen. Aber es ist schon so, wenn die etwas Drehzahl kriegen werden die Karren richtig laut, ich weiß das zur Genüge von meiner Krawallkiste. Es macht schon mal Spaß das Ding hochzubeschleunigen, aber bei Tempo 130 und darüber auf der Autobahn hört der Spaß nach kurzer Zeit auf, weil die Geräuschkulisse doch zu heftig ist.
Greetz Werner

joetrier