Hinterachse mit Sperrdifferential: Riss im Kegelrad

Begonnen von Road-Runner, 19. Mai 17, 13:42

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Road-Runner

Es geht um meinen '88er TA 5.0 TPI mit 10-Bolt GM-Hinterachse und Sperrdifferential.

Seit längerem habe ich das Geräusch von der Hinterachse, letztes Jahr hatte ich schon die C-Clips auf Verdacht getauscht und dabei keine Auffälligkeiten im Differential feststellen können. Auch das Öl sah noch sehr gut aus, kein Abrieb etc.

Danach frisches Öl rein mit Limited Slip Zusatz und das Geräusch war immer noch da. Man muss dazu sagen dass es beim kalten Auto nicht vorhanden ist, erst wenn man ca. 1/4 Std gefahren ist, also wenn Wärme mit ins Spiel kommt..

Jetzt habe ich es nochmal geöffnet und beim hin- und herdrehen mit der Lupe untersucht. Endlich habe ich den Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit gefunden: Ein kleiner "Riss in der Schüssel" der Differentialsperre (ich weiß nicht wie man das Bauteil nennt) ist wohl für das Geräusch verantwortlich. Die Frage ist nun, ob ich das Teil einzeln bekomme, bei C&S haben sie nur Teile für die Achse ohne Sperre. Aber es wäre sehr hilfreich für mich wenn mir jemand die Bezeichnung des Teils nennen könnte, so dass ich bei ein paar Teilehändlern anfragen könnte.

Der Riss befindet sich an dem rechten "Rad", das ganz außen mitläuft. (Ich weiß nicht ob es zum Zahnrad gehört oder ein separates Teil ist, das mit dem Zahnrad verbunden ist)
Auf dem Bild sieht man die normale Aussparung(Ölkanal?), an der sich im unteren Drittel der Riss befindet (roter Kreis)
Es bleibt zu hoffen, dass die äußere Lauffläche dadurch keine zu großen Beschädidungen davongetragen hat.

Besten Dank im Voraus

/// Das Leben ist zu kurz für zu viel Vernunft ///

engineer

-der Begriff, den Du suchst lautet "differential Carrier" oder Differentialkorb.

-ja, das ist einzeln zu bekommen

-was immer das Geräusch ist, welches Du oben anführst, der Riss wird dafür nicht ursächlich sein.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Road-Runner

#2
Vielen Dank für deine Antwort. Aber ist der Differentialkorb nicht der "äußere Käfig", die alles andere beinhaltet? Ich benötige ja eigentlich das "Rad", das sich IN dem Korb dreht und dort an der Innenwand mehr oder weniger reibt.

Es sieht auf dem ersten Bild fälschlicherweise so aus als wäre es ein ganzes Teil mit dem Korb (durch den Blitz von der Kamera) aber wenn man genau hinsieht kann man die Laufflächen-Spuren erkennen.

Um auf das Geräusch noch etwas genauer einzugehen, es handelt es sich um ein metallisches "Knarren" und manchmal auch leichtes "Schlagen", das nur in langsamen engeren Kurven, z.B. beim Abbiegen an einer Kreuzung auftritt, und nur wenn der TransAm schon warm gefahren ist und das Differential nicht komplett kalt ist. Denn wenn es kalt ist, ist alles still. Funktionieren tut das Differential übrigens einwandfrei, und bei gerader Fahrt ist auch alles leise (was ja auch logisch ist, wenn das Diff nicht viel zu tun hat).

Warum denkst du, dass der Riss nicht die Ursache für das Geräusch sein kann? Meine Theorie war bisher, dass durch den Riss die Reibfläche nicht mehr eben ist und daher das Geräusch entsteht. Die Sache mit der Temperatur erkläre ich mir mit der Materialausdehnung bei zunehmender Wärme. Für jede andere Meinung bin ich natürlich dankbar.


/// Das Leben ist zu kurz für zu viel Vernunft ///

Chris95

#3
Eine Ursache für dein Knarren / Knarzen / Schlagen kann an zu hohem Zahnflankenspiel
zwischen Antriebskegelrad und Tellerrad durch Verschleiß an den Zähnen oder dem
Antriebskegelradlager liegen!

Gibt aber noch mehr Möglichkeiten. Wenns aber beim langsamen Fahren ist, wären das meine
ersten Verdächtigen.

Lass die Karre mal hoch und zieh die Handbremse an. Räder müssen in der Luft sein.
Beweg die Kardanwelle dann mal hin und her soweit es jeweils geht. Um wieviel Grad ca.
lässt sich die Welle verdrehen ?
1988 Firebird Formula 305 TPI

Road-Runner

#4
Also das Tragbild der Zahnräder ist eigentlich in Ordnung.
Den vorgeschlagenen Test habe ich gestern bereits gemacht, da ist nur ein ganz kleines Spiel am Kreuzgelenk der Kardanwelle, was ich als völlig normal einordnen würde.
Ich habe noch vergessen zu sagen, dass wenn das Geräusch auftritt, es vom Differential her bei ganz engen Kurven auch leicht bremst. Als wäre die Sperre viel zu stark. Am meisten merkt man das z.B. beim Rangieren auf engem Raum und gefühlt eher auf die rechte Steckachse wirkend.

Update: Nachdem nun erneut frisches Öl (diesmal jedoch ein anderes) mit Mopar-Limited Slip-Zusatz drin ist, ist das Geräusch komplett weg. Der kleine Riss scheint wohl doch kein Problem darzustellen, wer weiß in wie vielen F-Body-Achsen möglicherweise ähnliche Materialfehler unbemerkt vorhanden sind.
/// Das Leben ist zu kurz für zu viel Vernunft ///