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Firebird 3,1 Bj 1990 Engine Light on ?

Begonnen von Guenni aus LB, 06. Mai 14, 23:52

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Guenni aus LB

Hallo in die Runde

sorry falls ich ein Thema eröffnet habe und es gibt es schon -- ich habe durchgekukt und nix gefunden


habe ein kleines Problem mit meinem check Engine light ( gelb )
kurze Erklaerung -

Zuendung an und das Licht brennt / blinkt kurz - wenn ich den Wagen anmache / Starte  brennt es kurze Zeit nicht - die Drehzahl steht bei etwa 1200 dann dauert es etwa 8 Sekunden und die Drehzahl geht auf 800 runter und das Licht geht an und auch nicht mehr aus ?

habe mir heute die Fehlercodeliste Obd ausgedruck und werde Morgen mal versuchen mehr rauszufinden  .. 

vieleicht noch dazu -- habe alle Stecker im Motorraum mal gezogen und wieder aufgesteckt - das hatte nix gebracht ..

was ich gemerkt habe ist - das bei der Fahrt weniger Leistung da ist - nicht viel etwa 20 % Leistungsverlust wenn die Leuchte brennt..

wenn ich den Wagen ausmache - einem Moment warte und dann Starte und schnell losfahre ist die Leistung des Motors die ersten 8 Sekunden da 100 % und wenn die Leuchte angeht fehlen 20% man merkt es - er zieht dann nicht mehr richtig ...

Vieleicht hat ja jemand einen schnellen Tipp für mich ....

Gruesse in die Runde und ich kuke mal ob ich es einrichten kann auf das Treffen der FBodys 2014 zu kommen - Motorworld  Stuttgart

GS
Pontiac F Bird 3 Gen 3,1 V6
Bilder auf  http://dqa618.tf-c.de



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Die NEWS

Habe ich nachgekukt und ausgelesen

Lambdasonde defekt Fehler 13

leider war Sonde angeschweist weil Gewinde im Auspuffrohr kaputt
Vorgänger hat mir da was huebsches überlassen .... war wohl kleiner " Knoerzer "
obwohl - wer kauft schon gerne ein neues Hosenrohr .. also verstaendlich ....

habe sie trotzdem rausbekommen ..
Lambdasonde ausgebaut nachgekukt gereinigt durchgeblasen wieder eingebaut
Resett durchgeführt - 
( Resett Sicherung 15 gezogen 10 Minuten warten und 30 Minuten Bat abgeklemmt )
leider immer noch Fehler 13 ESC Licht brennt nach 8 Sekunden

aber ich glaube die Leistung vom Motor scheint wieder voll da zu sein --
vieleicht schwanken die Werte der Sonde ja - dann meckert das Steuergerät auch ...

neue Sonde bestellt 28 Euros
warten bis Sie da ist und dann sieht man weiter

zur Sicherheit habe ich den Drehzahlsensor auch mal ausgebaut und gereinigt .. kann ja nicht schaden ...

ps
im Moment ist die Sonde mit 2 Schlauchschellen am Auspuffrohr befestigt / Fixiert , ist sehr feste ...
natuerlich das sie einwandfrei Massekontakt hat ( ist ein Kabel Modell - arbeitet mit Masse über Auspuffrohr )

die neue wenn Sie geht - muss ich wohl wieder mit einem Schweispunkt sichern, Gewinde schlecht ....

die Neue muesste diese Woche noch kommen ...  wenn News gibt schreibe ich die News ...

noch PS
gib mir altes Vergaserauto und ich habe es leichter - alte Schule - Vergasser Autoschlosser
gerne auch mehrere Vergaser in einer Reihe ....


GS


Esilar

Wenn die SES Leuchte brennt, kann es sein das der Elektronik Steuerparameter fehlen und sie deshalb die Leistung des Motors begrenzt, um weitere Schäden zu vermeiden.

Ich hatte so einen Fall, da hat mir ein Marder Zündkabel angenagt und das Kabel der Lambda-Sonde abgeknabbert. Mein Camaro lief dann im Notprogramm, geschätzt waren noch 20 PS übrig.  :o
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Guenni aus LB

#2
Hallo Esilar - Gruesse nach Berlin

Kerzenkabel und Kabel von Lamdasonde sind ok,
er läuft auf allen 6 Zylindern Motor läuft ruhig selbst im Standgas ....
war heute Abend nochmal unterwegs, er läuft soweit, hier und da merkt man das ein wenig Leistung fehlt, es ist nicht viel
ich denke mal, es ist tatsaechlich die Sonde,
die im Moment falsche Werte bringt, waehrend der Fahrt merkt man das der Sensor mal regelt und hier und da auch nicht
ich baue mal die neue Sonde ein und werde dann sehen was sich tut, das gelbe Licht brennt nach wie vor
ich denke auch mal das bei dieser obd 1 Geschichte auch nur der erste Fehler in der Reihe von Fehler ausgeblinkt wird
wenn die neue Sonde eingebaut ist bin ich mal gespannt ob er dann weitere Fehler meldet ..
wenn der neue Sensor eingebaut ist schreibe ich ne neue Mail ins Forum und lasse euch wissen wie sich das ganze verhält

Gruesse Guenni aus LB CITY

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Hallo

Habe die Lambdasonde gewechselt
jetzt zeigt das ses Licht code 43 an
also Klopfsensor

wo sitzt am Pontiac Firebird 3  Generation 3,1 der Klopfsensor
kann mir das jemand sagen

ps
habe heute getankt - uiui defekter Klopfsensor sieht man am Spritverbrauch

MFG Guenni 
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HALLO
 
ALLES WIEDER PRIMA
KLEINER FEHLER GROSS SUCHAKTION
STECKER VON KLOPSENSOR WAR RUNTER
WARUM UND WIE AUCH IMMER
ABER SES LICHT AUS ALLES GEHT WIEDER

COOOOOOL

GRUESSE GS