Getriebelager/Gummilager TH700

Begonnen von kyo, 29. Aug 13, 18:40

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kyo

Hi Peeps!

Beim letzten Check ist mir aufgfallen das die "Gummifüsse" / Getriebelagerung bereits sehr, sehr rissig und nahezu "Durch" sind. Allerdings schaffe ich es bisher nicht dafür ersatz zu beschaffen. GM hat offiziell nichts mehr und die (mir bekannten) Zulieferer müssen auch passen. :zzz:

Kennt einer von euch eine Lösung dafür? Sonst müsste ich den Krempel selber giessen... eigentlich dachte ich dfas es bei einem thirdgen noch keine solchen Probleme geben dürfte ;)

Danke im voraus!

andy

Meinst Du den Gummiblock auf dem sich das Getriebe abstützt? Den sog. Silentblock gibt es doch überall zu kaufen?
Bei us-parts-online.de gerade gesehen für 14,70 (unter Getriebeteile/Getriebehalte-Silenblock)
Für welchen F-Body eigentlich, nicht das es baujahrbedingte Unterschiede gibt.

sim

oder transmission mount.
gibts fuer wenig geld nahezu ueberall.  ;)

engineer

Zitat von: andy in 29. Aug 13, 20:33
... Den sog. Silentblock gibt es doch überall zu kaufen?
...
Für welchen F-Body eigentlich, nicht das es baujahrbedingte Unterschiede gibt.

:D  "Ja" und "Ja" Andreas

Er hat von "Gummifüßen" geschrieben.

Bei den frühen Thirdgen ist die Traverse 2-teilig.
Besagter (überall zu bekommender) Silentblock ist mit am kürzeren Teil befestigt, welches mittels "Gummitonnen" auf der eigentlichen Traverse ruht.

@ kyo, wenn Du die selber giesst, dann gleich welche für mich mit... :-X

Ansonnsten eben irgentwelche "Karosseriepuffer" adaptieren
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

kyo

Gnarr... hätte ich doch bloss Fotos gemacht als der Wagen auf der Bühne war. Und ja "early" Bj. 83. Hab ich leider vergessen dazu zu schreiben.

Also das was ich sehe sind auch zwei "Füsschen" auf jeder Seite einer (zumindest habe ich es so von der Wagenmitte aus gesehen, beim drunter stehen). Bis her war ich nur beim Lokalisten Mike & Franks und bin dann mal in Folge durch diverse online Händler gegangen (hierbei bin ich nach Produktfotos gegangen, eben diese Tonnen-Form)

Bei MnF habe ich auch die Aussage erhalten das das Teil im aktuellen GM Katalog nicht mehr geführt ist und sie auch nichts von Aftermarket Anbietern wissen. Allerdings sagten sie mir auch, dass *lacht* auch sie nicht alles wissen  ;)

Weiss jemand wie diese Dinger offuziell bezeichnet werden? Ich meine "Gummitonne" wage ich nichtmal ins englische zu übersetzen ;)
@ engeneer. Sollte ich wirklich welche giessen müssen mache ich dir gerne welche mit. Aber ich hoffe noch immer welche käuflich erwerben zu können.... Gusstechniken sind oftmals nicht so trivial wie es scheint (ich habe einiges an Erfahrung mit Figuren/Modellbau) ;)


greasemonkey



Sind da die Gummitonnen dabei?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

kyo

Hmmh cool! Aus dem Gedächnis heraus würde ich sagen es sind die Teilenummern 12-14, wobei Teil 14 dann das Teil wäre das ziemlich morsch und rissig ist.  :ugly:

greasemonkey

#7
14 ist z.B. bei gmpartsgiant.com noch erhältlich, für 12US$ und ein paar zerquetschte; das ist z.B. eine Adresse unter der man mal gucken kann. Da gibt es auch diese Explosionsdarstelkungen.
Es gibt noch mehr dieser Händler, einfach mal nach googlen.

In D wirst Du die Teile sehr wahrscheinlich nur schwer bekommen können; da diese Teile nur in wenigen bzw. frühen Modelljahren verbaut wurden, gibt es die selbst in den Staaten kaum noch. Das Problem ist mir mit meinem 1970er Camaro auch bekannt; die rahmenseitigen Motorhalter für den SBC gibt es nirgends mehr und für die ab 1972 passen die Bohrungen im Subframe nicht.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

andy

Und wie sieht es am TH700 eines 83er Camaro aus. Lassen sich dort evtl. die neueren Gummilager anbauen/adaptieren? Dann bräuchtest Du noch eine gebrauchte Traverse von einer späteren 3rd Gen.
Wie ist denn der Durchmesser der alten Gummis. Möglicherweise kannst Du Dich bei anderen Bauteilen bedienen, wie zum Beispiel bei den Gummipuffern der Link Kits oder (Achtung) Stabilisatoren-Endspitzenbefestigung.
Was sagen denn die amerikanischen Foren zu dem Thema?

aah, tom hat schon gesucht...


greasemonkey

#9
Für bessere Recherche sollte das genaue Modelljahr anhand der VIN benannt werden und das eingebaute Getriebe (TH200C Mj. 1982 oder TH700R4 beim Mj. 1983) denn für das TH700R4 gibt es bei gmpartsgiant.com diesbezüglich gar nichts mehr.

Möglichkeiten für den Versand aus den USA gibt es z.B. auch hier:

http://f-body-garage.de/ersatzteile-fur-us-cars/
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

kyo

Zitat von: kingpin in 30. Aug 13, 17:50
14 ist z.B. bei gmpartsgiant.com noch erhältlich, für 12US$ und ein paar zerquetschte; das ist z.B. eine Adresse unter der man mal gucken kann. Da gibt es auch diese Explosionsdarstelkungen.
Es gibt noch mehr dieser Händler, einfach mal nach googlen.

In D wirst Du die Teile sehr wahrscheinlich nur schwer bekommen können; da diese Teile nur in wenigen bzw. frühen Modelljahren verbaut wurden, gibt es die selbst in den Staaten kaum noch. Das Problem ist mir mit meinem 1970er Camaro auch bekannt; die rahmenseitigen Motorhalter für den SBC gibt es nirgends mehr und für die ab 1972 passen die Bohrungen im Subframe nicht.

Danke! Prima Hinweis!
Meines Wissens handelt es sich um das TH700R4, Mj.'83 aber das kann ich nächste Woche genau klären, denn da habe ich nochmal eine Möglichkeit ihn fachmännisch auf eine Bühne zu bekommen.

Notiz an mich selbst: Ich glaube langsam das es doch eine gute Idee wäre meinen Carport mit einer Grube auszustatten...

@Andy
Mit Adaption bin ich da noch ein bisschen vorsichtig. Der Teufel steckt da oft im Detail und gerade bei Getriebegeschichten...  ist mir so überhaupt nicht nach Experimenten. Nachgiessen ist mir da (auf den ersten Blick zumindest) lieber. Langfristig wäre dann vielleicht die Überlegung da das Getriebe zu wechseln und durch ein gebräuchlicheres zu ersetzen. Ginge halt nur auf Kosten der Originalität...  :-[

Danke für die vielen Tipps, Leute!
kyo

andy

Das mit der Adaption ist natürlich Ansichtssache. Wenn ich sowas mache ist es anschliessend mindestens gleichwertig, meistens besser wie Original. Da kann ich mein Schrauberdasein so richtig ausleben. Adaption bedeutet ja nicht gleich "schlechter Kompromiss" oder "billige Bastelei"  ;)
Egal... Dein TH700R4 ist übrigens ein gebräuchliches Getriebe.  :D  Da gab es nicht mehr viel, nur noch ein manuellen Getriebe. Das Problem könnte sein das sie am TH700 Deines Modelljahres andere Gewindebohrungen angebracht haben, zur Aufnahme auf der Traverse. Aber nur deswegen ein neueres TH700 kaufen würde ich nicht angemessen finden. Viel Glück bei der weiteren Suche, irgendwo wirds die kleinen Kumpels schon noch geben.

kyo

Zitat von: andy in 30. Aug 13, 21:37
Das mit der Adaption ist natürlich Ansichtssache. Wenn ich sowas mache ist es anschliessend mindestens gleichwertig, meistens besser wie Original. Da kann ich mein Schrauberdasein so richtig ausleben. Adaption bedeutet ja nicht gleich "schlechter Kompromiss" oder "billige Bastelei"  ;)

Uww... da wollte ich auch niemandem auf den Schlipps treten. Ich bin halt alles andere als ein versierter Schrauber und von daher kommt auch meine momentane Aversion gegen *hüstel* solche "Experimente"  :-*
Ich lege die Idee auf jeden Fall auch mal in meinem Hinterstübchen ab und komme darauf zurück wenn die Beschaffung dieser Kameraden wirklich unmöglich werden sollte.

Haut rein!
kyo

Onkel Feix

Sollte man vielleicht rauskriegen was genau alles anders ist.
Hab das "alte Konstrukt" zwar auch schonmal live gesehen, ist allerdings ewig her.
Bin eigentlich der Meinung, dass die Traverse ziemlich gleich ist, vielleicht die Bohrungen anders sind oder gänzlich fehlen, wie sie bei den neueren Modellen mit dem einzelnen Getriebelagerblock sind.
Vielleicht kann man einfach die Bohrungen machen und dann den neueren Block verwenden?
Denke mal Getriebeseitig hat sich da nichts geändert, sprich es werden wohl die gleichen Gewinde da sein wie auch beim neueren, wo der Block getriebeseitig verschraubt wird. Unter die Traverse kommt ja nur ne weitere Schraube mittig rein, und das wars dann schon.


Von den Billigteilen rate ich übrigens ab. Lieber paar Euro mehr investieren ( die Energysuspension teile sind jedoch auch nix besonders gutes , die sind Teilweise zu dick, zumindest wenn man die preload-platte nutzt. )
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)