Elektrikproblem mit KI

Begonnen von Chev8Y, 29. Jan 13, 22:39

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Chev8Y

Hallo liebe F-Body Freunde,

Ich bin fertig mit der Verkabelung meines T/A. Bzw. ich habe noch einen Fehler, dem ich nicht auf die Schliche komme.

Es handelt sich um folgendes Fhrzg. 1977er Firebird T/A mit 400er Pontiac Motor.

Der Fehler ist folgender. Sobald ich auf Zündung 2 schalte, schlägt die Anzeige für den Öldruck voll nach rechts
und die Wassertemperaturanzeige zittert kurz.
Ich habe alle Kontakte am KI Stecker durchgemessen auf Durchgang und Masse, sowie die Signale passen soweit. Zündung + und Beleuchtung funzt auch.
Gereinigt ist alles.

Der Fehler tritt auch bei einem anderen Baugleichen KI auf.

Wofür ist das Lichtleiterkabel welches hinten am KI an eine Lampe klemmt?

Das einzige was ich umgestrickt habe war der Klimakabelbaum. Da ich Kilma weglasse. Einfach + auf der Lüfterschalter und dann den Widerstand zwischen den Lüfter
geschaltet. Der Stecker vom Klimaregler/Schalter ist ab.


Also ich hab alles durchprobiert und steh wohl auf dem Schlauch.

Es funktioniert sonst alles bis auf und den Key warn buzzer. Aber der ist einfach nur Kaputt.

den Sealt belt buzzer habe ich nocht nicht gestestet, da die Gurtkatze noch nicht verbaut ist.

Also über einen Tipp wie ich das beheben kann würd ich mich total freuen :).

Viele Grüße

Chev8Y

Kaltmacher

Hi,

das Lichtleiterkabel könnte vom Tempomat sein.

Das ausschlagen der Temperatur Anzeigen hab ich auch beim Starten das liegt wohl an den Tach-Filter, am DZM hab ich den schon mal erneuert, auf der Spritzwand sitzt bei mir noch einer und unterm Armaturenbrett sind auch noch welche.

Gruß Andy
 

Pega

das Lichtleitkabel geht zum Aschenbecher ;) . Ist die Aschenbecherbeleuchtung.

Undertow

#3
Temperatur- und Öldruckgeber überprüfen / tauschen.

Eine Möglichkeit wäre auch die Anzeigen stillzulegen und was Vernünftiges von z.B. VDO nachzurüsten, als Zusatzinstrumente. Die Viewline-Instrumente sind top:
http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Zusatzinstrumente:::6781.html

Chev8Y

Servus,
Ah danke für die Info mit dem Lichtleiterkabel, Pega! leider hat einer der Vorbesitzer das Kabel einfach abgeschnitten. Jetzt ist es zu kurz. Da werd ich mir mal versuchen Ersatz zu besorgen.

Wofür ist eigentlich dieser silberne "Kondensator" in der Nähe des Radioschachtes? Da leuchtet auch eine Lampe drin.

Zu dem Problem. Es war der Öldrucksensor defekt, wie Undertow auch sagte. Wenn ich das Kabel direkt auf Masse lege bleibt der Zeiger unten. Übrigens danke für den link, wollte noch Öltemp Anzeige nachrüsten.
Außerdem war die Sicherung für die Instrumente Defekt. Nicht direkt, weil widerstandsmessung i.o. aber war ein ganz feiner Wackler drin. Sofern konnte ich eben das Kapitel Elektrik weitestgehend abschließen.

Danke und Gruß

greasemonkey

Leuchtet das Lichleiterkabel dauerhaft oder erst wenn das Licht eingeschaltet wird?

Es gibt nämlich auch eine Tempomatsteuerung mittels Lichtleiter und einer kleinen Blendenscheibe im Tachometer. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rocky48

Zitat von: Chev8Y in 01. Feb 13, 21:09
Ah danke für die Info mit dem Lichtleiterkabel, Pega! leider hat einer der Vorbesitzer das Kabel einfach abgeschnitten. Jetzt ist es zu kurz. Da werd ich mir mal versuchen Ersatz zu besorgen.

Ich müsste so'n komplettes Set mit Birnenfassung, Glasfaserkabel mit Glasbaustein (welcher den Aschenbecher beleuchtet) noch rumzuliegen haben. Ich schau morgen vormittag mal nach. Wie lang muss das Glasfaserkabel sein?

Gruss aus dem Frankenwald
Klaus
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Pega

Zitat von: kingpin in 01. Feb 13, 21:37
Leuchtet das Lichleiterkabel dauerhaft oder erst wenn das Licht eingeschaltet wird?

Es gibt nämlich auch eine Tempomatsteuerung mittels Lichtleiter und einer kleinen Blendenscheibe im Tachometer. ;)

das Kabel ist eigentlich nix anderes wie ne Birnenfassung mit Faserkabel dran, und die Birnenfassung sitzt ganz normal an einer Stelle wo auch die andere Tachobeleuchtung drin sitzt. Ist also nur an wenn auch die Tachobeleuchtung an ist.

greasemonkey

So jetzt hab ich es wieder:

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,12856.msg93955.html#msg93955

also kein Faserkabel für den Tempomaten; dann kann es eigentlich nur noch die Aschenbecherbeleuchtung sein. Ich wusste doch dass ich hier an Board was versteckt ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Chev8Y

Zitat von: Rocky48 in 01. Feb 13, 21:41
Zitat von: Chev8Y in 01. Feb 13, 21:09
Ah danke für die Info mit dem Lichtleiterkabel, Pega! leider hat einer der Vorbesitzer das Kabel einfach abgeschnitten. Jetzt ist es zu kurz. Da werd ich mir mal versuchen Ersatz zu besorgen.

Ich müsste so'n komplettes Set mit Birnenfassung, Glasfaserkabel mit Glasbaustein (welcher den Aschenbecher beleuchtet) noch rumzuliegen haben. Ich schau morgen vormittag mal nach. Wie lang muss das Glasfaserkabel sein?

Gruss aus dem Frankenwald
Klaus

Dar wär natürlich spitze! Ich halt nachher mal den Zollstock dran. Ich würd mal so 30cm schätzen.

Grüße
Chev8Y