Renovierung 79 TA (Update)

Begonnen von ffriday13th, 08. Apr 09, 20:51

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Transamphilip

Zitat von: ffriday13th in 23. Jul 12, 20:16



Gefällt mir immer besser dein TA,besonders mit der orginalen Heckansicht ohne die "Biertheke" :D
Aber du machst das schon richtig:
Immer schön  eines nach dem Anderen :thumb: :thumb:
Die Centerlinefelgen bleiben aber drauf :bulle: :D :thumb:
Gruss,
Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

ffriday13th

Hallo Marcus,
Ja, mir gefällts auch viel besser so  :) , in den 80ern und 90ern wurden ja so manche wilden Teile angebaut.
Die Felgen bleiben, aber nur so lange bis er wieder Originallack + Decals hat. Dann werden Snowflakes drangeschraubt  ;) .
Ich versuche den TA so herzurichten, dass ich auch zwischendurch immer mal damit fahren kann und da ich bisher keine Durchrostungen gefunden habe, ist meiner Meinung nach keine Komplettdemontage mit Vollresto nötig. Er wird sowieso nur bei schönem Wetter gefahren und steht ansonsten immer schön trocken, so dass es hoffentlich auch bei einer ungeschweissten Karosserie bleibt.

Jetzt noch ein paar Bilder vom neuen Teppich:
Zuerst haben wir den alten Baumarktteppich mal rausgerissen und ordentlich ausgesaugt. Die alte Isolierung darunter ist komplett vorhanden und ist auch so geblieben.
Danach haben wir den neuen Teppich zunächst grob reingelegt um ihn zuzuschneiden. Anschliessend habe ich dann die Einstiegsleisten aufgeschraubt, damit nichts mehr verrutschen kann wenn die Löcher für die Gurtschlösser und die Sitze gemacht werden.


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Da der 80er Pacer ja schon mal ein paar gute Tipps gegeben hatte wie er den Teppich bei sich verlegt hat habe ich bei ihm mal etwas abgeschaut und da wo die Löcher hinmüssen von unten Nadeln durchgesteckt und angezeichnet. An dieser Stelle nochmal ein kurzes  :thx: dafür fdalls du dass hier liest.
Da bei meinem Teppich so ein gemeiner zäher Fillz drunter ist, ging das allerdings mit dem Ausstanzen der Löcher bei mir nicht. Das Zeug liess sich nicht mal vernünftig mit dem Cuttermesser schneiden, also habe ich letzten endes mit dem Dremel kleine Vierecke ausgeschnitten.



Der Teppich ist zunächst mal nicht verklebt. Ich weiss auch gar nicht ob man Teppiche in Fahrzeugen klebt, aber da für die Neulackierung nochmal alles raus muss kam dass sowieso erstmal nicht in Frage.

Und so siehts dann jetzt aus:


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80er pacer

Und wie ich lese !
Und dazu noch mit großer Freude; zum einen, weil Dein Auto immer besser wird  :thumb: ;D  ,
zum anderen, weil ich Dir mit meinem Bericht weiterhelfen konnte; so hatte ich mir das erhofft  ::) .

Tolle Arbeit, die Du da machst und weiterhin viel Spaß und Erfolg  :thumb:
Keep the pace

Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)

falloutboy

wieso seh ich thread jetzt erst??
Is ja en schmuckes Ding, gute Arbeit und schöner Thread.

:thx:  :loveit:
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

ffriday13th

#19
Hallo ihr lieben,
habe vor zwei Wochen ein Paket von summit bekommen. Inhalt: Neue Hilfsrahmengummis von energy suspention und neue Buchsen und Auflagen für die Blattfedern. Der Grund: Ich war mit dem Trans Am in der Werkstatt um mal wegen einer H-Zulassung "vorzufühlen". Die kennen ja ihren Prüfer und wissen ja so ungefähr was der so haben will. Das Ergebnis war soweit ok, aber einen Kritikpunkt hatten die dann doch. Nämlich die alten Gummis, da meinten sie, der Prüfer würde das nicht so gerne sehen.
Also habe ich mich letzte Woche an die Hilfsrahmengummis  rangemacht und da ich im Forum gelesen habe dass der ein oder andere ebenfalls vor hat die zu wechseln, poste ich hier mal meine Erfahrungen damit.
Ich habe damit angefangen die hinteren Schrauben zu lösen, um schon mal zu wissen ob ich den Fahrzeugboden aufflexen muss falls eine der Käfigmuttern aufgibt und sich die Mutter mitdreht. Beide Schrauben liessen sich aber gut lösen. Vorne rechts auch, aber dann gab die letzte Mutter vorne links mit einem lauten Knall auf. Schade!!!
Gut, erst mal also die rechte Seite (Beifahrerseite) komplett gelöst. Die Grossen Unterlegscheiben hatten sich schon mit der Schraube durch Rost verbunden. Das führt bei den hinteren Hilfsrahmengummis  zu einem Problem, da dass ganze komplett NICHT durch die Öffnung des Rahmens passt. Mir blieb mir nur die Schraube von der Unterlegscheibe mit Hammer und Meissel zu lösen. Danach lässt sich der Bolzen herausziehen und das untere Gummi nach hinten wegziehen.
Das Fahrzeug kann man einseitig (wie in einigen amerikanischen Foren zu lesen ist) vorsichtig mit dem Wagenheber anheben. Dazu setzt man den Wagenheber an der Stelle an, an der sich Firewall und Unterbodenblech überlappen (doppelte Blechstärke). Um den Druck etwas zu verteilen sollte man ein Holzstück oder ähnliches zwischen Fahrzeugboden und Wagenheber legen. Das Fahrzeug dann vorsichtig so weit anheben, bis der Spalt zwischen Rahmen und und Fahrzeugboden gerade gross genug ist den Rest der Gummis herauszunehmen.
Bei mir war es so, dass sich das vordere Gummi schon so stark mit dem Rahmen verbunden hatte, dass es sich nur mit einem grossen Kraftaufwand ablösen lies. Starke Finger und viel Gedult führten aber letztendlich zum Ziel.
Zum einsetzen der neuen Hilfsrahmengummis  legt energy suspension eine bebilderte Anleitung bei und die neuen Teile sind nummeriert, so dass man die einzelnen Teile gut zuordnen kann. Die neuen Schrauben habe ich dann noch nicht ganz fest gezogen, sondern erst mal locker reingedreht.
Um an die zerstörte Käfigmutter auf der anderen Seite zu kommen habe ich das innere Radhaus auf der Fahrerseite abgebaut. Das war zumindest bei mir das Schlimmste an der ganzen Sache. Es ist erstaunlich wie fest die Kotflügelschrauben nach über 30 Jahren sitzen. Zudem brechen diese U-Muttern, die fast überall sitzen, hin und wieder gerne und drehen sich dann mit. Ist mir 2 mal passiert, zum Glück an Stellen an denen ich auf der anderen Seite mit einer Zange festhalten konnte.
Liegt die Mutter dann endlich frei, kann man sie mit einem 36 Maulschlüssel festhalten und die Schraube dann herausdrehen.
Sind alle vier Hilfsrahmengummis gewechselt, kann man alle vier Schrauben wieder anziehen. Ich habe sie mit einem Drehmoment von 65Nm angezogen, weil ich das in einem Ami Forum gelesen hatte. Ich hoffe das reicht. Wenn jemand da was genaueres weiss, bitte posten.
Jetzt noch ein paar Fotos:


Die ersten "Altgummis"

Ein Tipp den ich in einem Forum gelesen habe: Wenn man die erste Schraube rausgedreht hat, kann man die in ein Loch neben dem vorderen Hilfsrahmengummi stecken um ein verrutschen des Rahmens zu verhindern.

Und die freigelegte verbogene Käfigmutter.

Und die Nagelneuen subframe connectors  :)

Dem Set liegen noch 2 weitere Hilfsrahmengummis  mit bei, die jeweil rechts und links neben den Kühler kommen. Diese sind recht einfach zu montieren. Beide sind von unten mit einer Mutter gesichert, an die man aber mit ein bischen geschick von vorne unten durch die Schnautze herankommt. Auf der Fahrerseite muss die Batterie raus und das Batterieblech abgeschraubt werden. Da ich den Innenkotflügel sowieso schon entfernt hatte, war das bei mir bereits passiert. Auf der Beifahrerseite ist es von Vorteil den Chorcoal cannister auszubauen um etwas mehr Platz zu bekommen. Nach dem Herausdrehen der Schraube konnte ich auf der Fahrerseite das Blech wo das Hilfsrahmengummi sitzt schon mit der Hand soweit anheben, das ich das Gummi herausnehmen konnte. Auf der Beifahrerseite musste ich noch die vorderen Schrauben vom Innenkotflügel herausdrehen, nur mit der Hand konnte ich hier das Blech aber nicht weit genug anheben, dafür habe ich den Wagenheber mit einem Stück Holz unten an dem Blech angesetzt, dass unter dem Kühler langläuft und vorsichtig angehoben, bis sich das Gummi rausnehmen liess.

Und zum Schluss der ganze Müll, der dabei herausgekommen ist  :D
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falloutboy

Ja Cardinals tipp hat bei mir auch wunderbar funktioniert :)
Aber bitte änder das in deinem Text mal. Du hast keine Subframe connectors einbaut.
Ein subframe connector ist eine feste Verbindung des vorderen Subframes mit dem hinteren. Hierdurch wird ein "kompletter" Rahmen erzeugt, der eben die Verformung stark unterbindet.
Bei F-Bodys sollten Subframe connectors allerdings nur mit Alu Buchsen, ergo eine feste nicht verformbare Verbindung zwischen Subframe und Karosserie, verwendet werden.
Sonst brechen die Schweißnähte sehr schnell und gern, wegen der relativbewegung die die 4 Bauteile (vorder Subframe, hintere Subframe, Karrosserie und SF-connector) machen.

Du hast einfach nur die Buchsen / Schrauben für den vorderen "Rahmen" ausgetauscht.

es gibt einen deutschen Fachbegriff für diese Art des subframes, der mir aber jetzt partou nicht einfallen will.

Also bitte änder das noch dementsprechend in deinem Text, nicht das das hier jemand falsch versteht.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

andy

@Frank, ein schönes Stück Arbeit was Du da erledigt hast, ist doch sicher gleich ein gutes Gefühl mit neuem Material umherzufahren  :thumb:


@Falloutboy, entspann Dich, wir wissen auch ohne die wissenschaftlich korrekten Bezeichnungen was gemeint ist, sind ja genügend Fotos anbei  ;)

Pega

nennt sich ganz einfach "vorderer Hilfsrahmen"

ffriday13th

#23
@Falloutboy, danke für den Hinweis. Ich dachte die Alu Teile und die PU bzw. Gummi Teile heissen gleich. Ich habe "subframe connectors" jetzt gegen "Hilfsrahmengummis" getauscht. Obwohl, eigentlich sind die neuen Teile ja nicht aus GUmmi sondern aus irgendeiner PU - Graphit Mischung. Aber im Prinzip sind die ja zumindest von der Funktion her gleich.
EDIT: Ich hatte mich übrigens bei transamcountry.com schlaugemacht, der post war dort von "pozarcar": http://transamcountry.com/community/index.php?topic=33638.0
EDIT II: Ich lese grade, der hatte sich wiederum bei nastyZ28.com schlaugemacht in einem Post von "Twisted Metal"

@andy, ich bin noch gar nicht damit gefahren, weil ich den Innenkotflügel noch wieder einbauen muss und nächste Woche will ich noch die Blattfederbuchsen machen. Ob das hinterher tatsächlich ein anderes Fahrgefühl bringt weiss ich nicht, aber meine Erwartungen sind da auch nicht allzuhoch. Der eigentliche Grund für den Wechsel war ja um dem TÜV-Prüfer zuvor zu kommen und naja, geschadet hat es bestimmt auch nicht  ;)
Grüsse, Frank

Undertow

Du bist jetzt zwar schon fertig mit den Subframe-Bushings, füge den Link aber trotzdem mal ein:
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,13142.0.html