Neueste Beiträge

Kilometerzähler

Begonnen von Benjman, 03. Feb 15, 22:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GTA92

Hallo Leute, nun hat es mit auch erwischt. Der Kilometerzähler sowie der Gesamtkilometerzähler hängen und starten bestenfalls nach ca. 5 Kilometern. Leichtes Klickern zu hören. So wie man hier und woanders liest, erwischt es scheinbar fast jeden  :(

Was nicht klar wird, wie oft ist es welches Problem? Is es meistens ein hartes Fett oder eher ein defektes Zahnrad? Oder wenn man läger so fährt, in der Reihenfolge. Habe die ersten Schritte gemacht, aber noch nicht versucht die Tachonadel abzuziehen.

Kann die leicht von Hand nach oben gezogen werden und was noch wichtiger ist, gibt es nur eine Stellung, wie sie wieder hinaufgedrückt wird?

Vielen Dank schon mal. Gruß, Andree
Aktuell: 92er GTA 5.7, Ex: 79er Camaro Berlinetta 5.7, 86er Trans Am 5.0, 89er GTA 5.7

AngryBird78

Servus, hatte bei mir das Zählwerk mit Kriechöl eingesprüht. Seitdem läuft es wieder problemlos.
Erstaunlich, wie viele Menschen verwirrt sind, wenn ein Satz nicht so endet wie man es Kartoffel...

GTA92

Hallo,

die Resonanz hält sich ja in Grenzen.. Trotzdem danke für die eine Antwort. Ich versuche mal mein Glück und schaue, wie es hinter der Tachoscheibe ausschaut. Werde dann berichten, ob ein Problem zu sehen ist.
Aktuell: 92er GTA 5.7, Ex: 79er Camaro Berlinetta 5.7, 86er Trans Am 5.0, 89er GTA 5.7

TimFirebird69

Moin

https://www.youtube.com/watch?v=evlQz8DtNG4&t=755s

hier hat unser Oli (besten Dank für deine Mühe immer) es sehr genau erklärt was zu tun ist um den Tacho gangbar zu machen.

Die Nadel kann man von Hand abziehen. Position ist klar erkennbar dann.

Dürfte also kein Problem für dich werden.
Gruß Tim
92er Firebird 3.1 T-Top SAP
90er Firebird 3.1 T-Top "Ratte"
85er Pontiac Tojan V8 LG4

starfinder

Hello,

ich habe das Tachoproblem (km/h Tacho) im vorigen Herbst gelöst. Gleiches Zahnrad auf der Achse durch verharztes Fett verklebt. Beim V8 mit km/h Tacho ist der Übertäter schwarz.

WD40 hat eine zeitlang geholfen dann aber wieder das selbe Problem. Das Zahnrad lässt sich schleichend immer schwerer auf der Achse drehen bis es der Motor nicht mehr schafft...

Ich habe die Achse die auf dem Metallrahmen "verpresst" ist vorsichtig ausgebohrt. Die Achse ist somit hinüber.
Aus einem Messingrohr oder Stab eine neue Achse gemacht. Auch auf der Messingachse lief das Zahnrad etwas schwergängig. Mit einem 0,2 mm gößeren Bohrer habe ich das Zahnrad vorsichtig aufgebohrt. Das Zanhrad hat nun minimales Spiel auf der Achse. Aber es funktioniert jetzt wieder alles leichtgängig.

GTA92

Danke für die Rückmeldungen, auch noch für den Tip mit Olis Video. Das hat noch ein paar Fragen vorab beantwortet  ;D Hatte vorher nur ein US-Video entdeckt.

Kurze Zusammenfassung der Arbeiten und des Ergebnisses:
Lösen Kniepolster, Lösen Leiste mit den Knöpfen f. Kofferraum u. Nebel, Blende abschrauben (Cluster Trim Plate), Dashboard muss nicht runter, Tageskilometerknopf abziehen oder oberen Teil herunterdrehen, transparente Blende und hinterer Rahmen abschrauben und abnehmen, weiche Handschuhe anziehen, dann das gesamte Cluster etwas Richtung Lenkrad herausziehen und nach hinten kippen, um es übers Lenkrad heraus zu ziehen, am Ende Tachonadel 0-Punkt markieren und abziehen, Schrauben Tachoscheibe raus, "Brille" abziehen, Schrauben Platine von außen raus, Tacho herausziehen, Platinenstecker müssen nicht abgezogen werden, Tachonadelantrieb abschrauben, Stellmotor Kilometerzäher abschrauben

Dann hat man die Zahnräder auf der Rückseite frei. Und hier war bei mir, wie auch in Olis Video zu sehen, das Problem. Das berüchtigte Zahnrad (bei meinem 92er in schwarz) war zum Glück heil, aber nur sehr schwer drehbar. Ein wenig gelbes Fett war an der Welle sichtbar. Ich brauchte nur 20 Sekunden einen Föhn ranhalten, schon lief es, als wenn nichts wäre. Nach einer Minute Abkühling war es wieder fest. Faszinierend und unfassbar  ::)
Meine Prozedur: eine Stunde lang Pinsel mit Waschbenzin, Föhn, Silikonöl, Druckluft. Immer im Wechsel. Besser, aber immer noch nicht gut. Dann kam doch der Bremsenreiniger, was ich vermeiden wollte  :skandal:  Und siehe da, eine weitere halbe Stunde und das Rad hatte minimal Spiel auf der Welle und drehte sich auch nach dem Abkühlen ganz normal. Und sogar die Zahlen auf den Walzen sind trotz Bremsenreiniger drauf geblieben  :P
Alles zusammengebaut, beide Kilometerwalzen laufen wieder  :D In der Hoffnung, dass es auch so bleibt.
Insofern, wenn ihr mich fragt, jeder der das Problem hat, kann es lösen. Wenn das Zahnrad noch heil ist. Auch für Laien machbar, am besten zu zweit. Und erst aufhören zu reinigen, wenn Spiel Welle/Zahnrad vorhanden ist und es sich auch nach einiger Zeit genauso leicht dreht  :)
Aktuell: 92er GTA 5.7, Ex: 79er Camaro Berlinetta 5.7, 86er Trans Am 5.0, 89er GTA 5.7

PontiacV8

Zitat von: GTA92 in 29. Apr 22, 10:53In der Hoffnung, dass es auch so bleibt.
...wohl eher leider nicht...  ;)
...bei mir ist es nun auch wieder an der Zeit, meinen rein metrischen 220 km/h Export U18 Tacho erneut auseinander zu bauen... :ugly:
...die letzte Zerlegung der Tachoeinheit und Reinigungsprozedur samt Gängigmachung des schwarzen Zahnrades ist jetzt recht genau 5 Jahre her, aber nun fängt er leider wieder an anfangs bei Fahrtantritt zu ,,hängen"...eben wenn es außen kalt/kühler ist...

...naja, solange das schwarze Ritzel i.O. ist gibts schlimmeres... :D
(welche vom Material wohl auch wohl etwas weicher/flexibler sind als die ,,härteren" und gerne recht brüchigen, weissen Zahnräder der US Einheiten...)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

GTA92

Das ist ärgerlich. Dann war das Fett vielleicht nicht komplett raus? Sonst könnte ja eigentlich nichts blockieren. Allerdings weiß ich auch nicht, wie das Rad sich verhält, wenn sich das Silikonöl verflüchtigt hat. Abwarten  8)
Naja, macht zwar kein Spaß, alles auseinander zu nehmen, aber alle 5 Jahre kann man notfalls damit leben..
Aktuell: 92er GTA 5.7, Ex: 79er Camaro Berlinetta 5.7, 86er Trans Am 5.0, 89er GTA 5.7