Autor Thema: Was bedeutet Z28 [ehem. "mal eine ganz blöde frage..."]  (Gelesen 28154 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline engineer

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.202
Antw:Re: mal eine ganz blöde frage...
« Antwort #15 am: 27. Nov 14, 09:00 »
Oh, andy klasse Arbeit  :thumb: .  Bin regelrecht ein wenig gerührt...(weißt ja, wie ich das meine) :thx:
 
 
 
Aber mal was zum Thema,
wo sind denn diese Fotos her ? ??? :
 






Für alle, die das nicht glauben wollen, das ist ein SBC!!!
 
Trotzdem man die gut Mustangs im Griff hatte, erkannte man bei GM engineering das Leistungspotential der neuen 302cui Clevelands (fürs gemeine Volk in den BOSS -´stangs erhältlich).
 
1969 hat man sich daher drangemacht, die eigenen Köpfe entsprechend umzuformen, da man die (Ford typischen) getrennten Ein- und Auslässe für ein Leistungspotential hielt.
Beim BBC (Mark IV Big Block Chevrolet) hat man das ja schon mal realisiert.
 
Wer hinschaut, ahnt auch die Probleme, die bei den "schmal Chevys" dann entstanden. So ging der Wasserkanal aus dem Kopf zum Thermostat dann zwischen den Einlasskanälen heraus...
 
Die Motoren (Prototypen) kamen nie zum Einsatz, da sie einerseits die Erwartungen nicht erfüllten und man die 5l Motoren für die 70er Rennserie auch nicht verwenden konnte.
Infolge dessen machte der 302 insgesamt keinen Sinn mehr und er starb sofort.
 
Ich werde nochmal meine Unterlagen sichten, wieviele dieser Motoren (eigentlich reden wir nur von den Köpfen) überhaupt existiert haben.
 
Was mich eben aufgeschreckt hat, das da oben ist ja kein historisches Foto.
Entweder hat sich jemand so ein Ding beschafft, oder eben nachgebaut...
 
Gruß engineer
« Letzte Änderung: 27. Nov 14, 10:14 von engineer »
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Offline Drebin

  • Mitglied
  • Beiträge: 66
Antw:Was bedeutet Z28 [ehem. "mal eine ganz blöde frage..."]
« Antwort #16 am: 27. Nov 14, 09:51 »
Welch ein genialer Bericht...vielen Dank dafür! :)
Man will nicht mehr aufhören zu lesen :D

Gruß
Heiko

Offline andy

  • Administrator
  • Beiträge: 3.127
  • Schadstoffstark und leistungsarm
    • FBN
Antw:Was bedeutet Z28 [ehem. "mal eine ganz blöde frage..."]
« Antwort #17 am: 27. Nov 14, 15:56 »
Freut mich das es gut ankommt. Der Ursprungsthread ist ziemlich einmalig und wertvoll, so zusammenhängend findet man die Historie nicht oft, erst Recht nicht in deutsch.

Uwe, ich habe Dir mal eine Nachricht zu Deinen Fragen geschrieben.

Wenn jemand das ganze etwas mit weiteren Bildern dokumentieren möchte, sehr gerne (also ab 1970) die Geschichte zu den Jahren steht ja schon geschrieben.
Das ganze gilt auch für den Pontiac Firebird. Dazu aber unbedingt ein neues Thema starten. Na wer will  :D

Aber tut mir einen Gefallen, bitte streng strukturiert und so geschrieben das die Bilder unten im Beitrag als Anhang eingefügt sind, damit sie auf dem FBN Server liegen (gehen sonst irgendwann verloren) Wenn nicht möglich, mich bitte anschreiben, ich erledige das dann. Die alten Beiträge umseitig kann ich nicht mehr anpassen und muss einen externen Bilder- Webdienst nutzen, ansonsten wäre alles aus dem Zusammenhang gerissen.

Offline Quick Trick

  • Mitglied
  • Beiträge: 173
  • Tue das was du liebst und es wird vollkommen
Antw:Was bedeutet Z28 [ehem. "mal eine ganz blöde frage..."]
« Antwort #18 am: 27. Nov 14, 17:59 »
weitermachen!!!!!!!!!!!!!!! :)

hammer
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

 

SMF spam blocked by CleanTalk