Kaufberatungsthread

Begonnen von Pega, 03. Jan 19, 02:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheDoctor

Zitat von: Rocky48 in 27. Dez 23, 13:03Ausserdem passen die Felgen nicht, da es 15Zoll Felgen sind. Für diese gibt es allerdings Auch bei uns noch Bereifung.
Du meinst, die passen nicht weil die 1 Zoll zu klein sind?
Wäre mir generell neu, wenn es die Standard-Firebird Felgen in 16 Zoll gegeben hätte.

Rocky48

Du hast mich missverstandeen. Ich meinte, dass die 245/50/16er Bereifung nicht auf die 15Zoll Firebirdfelgen passen! Die gab es nur in 15Zoll. Deshalb mal in den Papieren nachschauen, welche Reifengröße eingetragen ist. Es ist durchaus möglich, dass wegen der nicht erhältlichen 245/50/16er Reifen auf die Firebird-Felgen umgerüstet wurde. Dies muss dann aber auch in den Papieren eingetragen sein.
Ach ja: Auf den Firebird-Felgen waren 215/65/15 drauf
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

TheDoctor

Zitat von: Rocky48 in 27. Dez 23, 13:34Du hast mich missverstandeen. Ich meinte, dass die 245/50/16er Bereifung nicht auf die 15Zoll Firebirdfelgen passen! Die gab es nur in 15Zoll.
Aaachso. Ja, da hab ich dich in der Tat missverstanden.
Aber ich habe mir die Inseratbilder heute wegen den Reifensituation tatsächlich nochmal im Detail angeschaut gehabt. Die komplette Größe erkennt man nicht, aber auf einem der Fotos kann man "R15" lesen.
Also zumindest die Zollgröße dürfte passen.

Und die Umrüstung wegen mangelnder Verfügbarkeit an Reifen macht auch Sinn. Da hab ich nicht dran gedacht und werde ich mal auf meine Liste an Fragen setzen, die ich dann vor Ort stellen werde. Vor allem hinsichtlich Eintragung.

Woran kann man denn erkennen ob der Wagen unter Umständen einen Unfall gehabt hat und FALLS das der Fall sein sollte, inwieweit sollte man dann vom Kauf absehen?
Ich meine es kann ja sein, dass das Fahrzeug fachmännisch repariert wurde.

Mal so als Frage von einem Laien.

Rocky48

Zitat von: TheDoctor in 27. Dez 23, 13:41Und die Umrüstung wegen mangelnder Verfügbarkeit an Reifen macht auch Sinn. Da hab ich nicht dran gedacht und werde ich mal auf meine Liste an Fragen setzen, die ich dann vor Ort stellen werde. Vor allem hinsichtlich Eintragung.


Macht eigentlich keinen Sinn. Ich habe auf 225/55/16 auf meine Diamond Spokes umgerüstet und ohne Probleme eingetragen bekommen. Das war billiger als extra andere Felgen zu besorgen und 225/55/16 ist eine gängige Größe und daher auch preislich recht angenehm.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

TheDoctor

Zitat von: Rocky48 in 27. Dez 23, 13:50
Zitat von: TheDoctor in 27. Dez 23, 13:41Und die Umrüstung wegen mangelnder Verfügbarkeit an Reifen macht auch Sinn. Da hab ich nicht dran gedacht und werde ich mal auf meine Liste an Fragen setzen, die ich dann vor Ort stellen werde. Vor allem hinsichtlich Eintragung.


Macht eigentlich keinen Sinn. Ich habe auf 225/55/16 auf meine Diamond Spokes umgerüstet und ohne Probleme eingetragen bekommen. Das war billiger als extra andere Felgen zu besorgen und 225/55/16 ist eine gängige Größe und daher auch preislich recht angenehm.
Hm, okay. Dann werde ich das in jedem Fall ansprechen. Ist auf meinem Fragenkatalog notiert.
Danke dir schon mal!

J.C. Denton

Auch den GTA gabs mit dem 5.0 TPI Motor. Das ein GTA immer den 5.7er hat, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Aber den GTA gabs es NIE mi den Fender Vents (Lufteinlässe in den Kotflügeln). Die Haube war auf jedem Trans Am und GTA Serie. Es gibt nur ganz wenige Ausstattungsmerkmale, die es NUR beim GTA gibt. Und das sind die GTA Embleme auf Front, Kotflügeln und B-Säulen, die PW7 Diamond Spokes in GOLD und bei 87-90 Modellen der PONTIAC Schriftzug auf dem linken Scheinwerfer in GOLD (beim TA silber) und das Mittelteil der Rückleuchten in GOLD (beim TA silber bzw. früher rot). Ab 91 enfallen die letzten beiden Merkmale, weil es sie da nicht mehr gab. Alles andere, was es beim GTA gab, konnte auch beim TA bestellt werden. Inkl. des 5.7er Motors.
Der hier in der Anzeige ist ein normaler Trans Am. Ebenso ist es ein Irrglaube, das ein Trans Am immer mit 16" Bereifung ausgeliefert wurde. Das stimmt nicht! 16" war optional beim Trans Am, in der Grundausstattung hatten auch die Trans Am immer die 15" Räder mit 215/65 R15 Bereifung wie der hier in der Anzeige. Der hier in der Anzeige ist wohl ein Basis Trans Am ohne besondere Ausstattung.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

TheDoctor

Zitat von: J.C. Denton in 27. Dez 23, 15:37Aber den GTA gabs es NIE mi den Fender Vents (Lufteinlässe in den Kotflügeln).

Über die Fender Vents bin ich ziemlich happy bei dem Fahrzeug, wenn ich ehrlich sein soll. Mag die Optik sehr. In dem Falle bin ich happy, dass es kein GTA ist.
Abgesehen vom WS6 als Standard, sehe ich bei den GTAs eh nicht soooo den Mehrwert. Die Unterschiede, die du aufgelistet hast, bräuchte ich jetzt selbst nicht.

Zitat von: J.C. Denton in 27. Dez 23, 15:3716" war optional beim Trans Am, in der Grundausstattung hatten auch die Trans Am immer die 15" Räder mit 215/65 R15 Bereifung wie der hier in der Anzeige. Der hier in der Anzeige ist wohl ein Basis Trans Am ohne besondere Ausstattung.

Dann verstehe ich das richtig, dass die Trans Ams standardmäßig auch mit den Firebird-Felgen ausgestattet waren? Und ich mir jetzt an der Stelle gar keine Sorgen machen muss, dass in dem Hinblick irgendein Pfusch getrieben wurde?

PontiacV8

Zitat von: J.C. Denton in 27. Dez 23, 15:37Auch den GTA gabs mit dem 5.0 TPI Motor. Das ein GTA immer den 5.7er hat, ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

...genau...und es gab für den Export Markt sogar einen Facelift GTA mit dem ,,schwachen" 5.0L Tbi Motor...😉
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

TheDoctor

Ja... also, was soll ich sagen?

... MEINER! :loveit:

Vielen herzlichen Dank euch allen für die Beratung, die Hinweise und Infos. Das hat mir wirklich sehr geholfen!

Kassenpanzer

Herzlichen Glückwunsch!  Besser kann man ein Jahr nicht verabschieden, bzw in ein neues starten  8)

J.C. Denton

Zitat von: PontiacV8 in 29. Dez 23, 00:58
Zitat von: J.C. Denton in 27. Dez 23, 15:37Auch den GTA gabs mit dem 5.0 TPI Motor. Das ein GTA immer den 5.7er hat, ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

...genau...und es gab für den Export Markt sogar einen Facelift GTA mit dem ,,schwachen" 5.0L Tbi Motor...😉

... von dem habe ich noch Fotos und den RPO Sticker, konnte es selbst nicht glauben. Gab's exklusiv nur für die Schweiz nach meiner Kenntnis.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

J.C. Denton

Zitat von: TheDoctor in 29. Dez 23, 11:37Ja... also, was soll ich sagen?

... MEINER! :loveit:

Vielen herzlichen Dank euch allen für die Beratung, die Hinweise und Infos. Das hat mir wirklich sehr geholfen!

Glückwunsch! Bei Fragen, fragen! :D
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

TheDoctor

Zitat von: Kassenpanzer in 29. Dez 23, 11:42Herzlichen Glückwunsch!  Besser kann man ein Jahr nicht verabschieden, bzw in ein neues starten  8)
Danke! Ja, das ist wahr. :D

Ist ein verspätetes Weihnachts- und verfrühtes Geburtstagsgeschenk. :D

Zitat von: J.C. Denton in 29. Dez 23, 11:45Glückwunsch! Bei Fragen, fragen! :D
Vielen Dank! Und ja, hat erstmal noch Zeit. :)

Der Händler war wirklich unfassbar freundlich. Das war so ein Glücksgriff.
Die Kilometer sind originale 47k, der Wagen sieht aus wie neu. Sowas hab ich noch nie gesehen.
Allerdings stand er sehr lange, deswegen werden jetzt nochmal einige Sachen vom Händler gemacht bevor ich ihn bekomme. Das wird noch ca. nen Monat dauern. Aber dann hab ich quasi ein Neufahrzeug.  :loveit: