Hmm... schwierig.
Also allein, dass er nur immer über den tollen Motor redet, aber keinen einzigen Schwenk mal unter das Auto macht. Wichtig ist vor allem die Basis, sonst sind ein paar Tausender extra gleich weg, wenn der untenrum schweizer Käse ist.
Die Zusatzinstrumente mit Schaltanzeige und großem Drehzahlmesser lassen evtl. auch auf entsprechende Fahrweise schließen.
Die Motor-Getriebe-Kombination ist eigentlich Quatsch. Den 350er TPI (ich weiß, dass das in dem Fall kein TPI ist, aber mindestens genauso viel Leistung) gab es nicht grundlos nur mit Automatik, da das T5-Schaltgetriebe zu schwach ausgelegt ist und daher nur im 305er zum Einsatz kam. Wenn ´nen 350er mit entsprechender Leistung mit Schaltung willst, dann baut man normalerweise auf das T56 6-Gang der vierten Generation um.
Ist auch definitiv kein Motor aus der 3rd Gen, sondern aus der 2nd Gen, C3 Corvette oder ähnlichem. Was generell kein Problem darstellt, aber wegen AU musst dann eben auch vorab mit ´nem Sachverständigen sprechen.
Dann bzgl. TÜV:
Der scheint ja außer Rohre gar keine Abgasanlage zu haben, zumindest sehe ich hinten keinen Quertopf und das ist normalerweise der einzige Topf bei der einflutigen Auspuffanlage. Schreit stark nach Spezl-TÜV. Ist halt die Frage, ob du auch einen solchen TÜV an der Hand hast, der über solche Dinge gaaaaanz ordentlich hinwegschaut. Außerdem lass dir gesagt sein, dass lauter V8-Sound zwar durchaus geil ist, aber ob ich mit dem 200-300km auf ein Treffen fahren wollen würde... ich weiß nicht.
Ich hab letztes Jahr einen Camaro angeschaut, mit LED-Tagfahrlicht in den Scheinwerfern integriert, LED-Heckleuchten und nicht eingetragenen Ami-Felgen. Hätte ich alles umgerüstet, da der bei der HU knallhart durchgefallen wäre und an H-Gutachten gar nicht zu denken. Zwei Monate später sehe ich ihn mit neuem Besitzer auf ´nem Treffen, exakt so wie er war, mit frischem TÜV und H-Kennzeichen. Wenn du selbst nicht für die gesamte Laufzeit des Wagens einen solchen TÜV-Menschen an der Hand hast, wird irgendwann ein Rückbau auf Original fällig. Selbst die Motorhaube ist schon grenzwertig, je nach Material, etc.
Aber ohne es jetzt schlecht zu reden: Wenn du jemanden fachkundigen hast (Mechaniker oder langjähriger F-Body-Schrauber), der Wagen nicht allzu weit entfernt steht und du evtl. Um-/Rückrüstungen mit einkalkulierst (z.B. andere Auspuffanlage), dann schau ihn dir an. Lass dich nur nicht von Optik oder Sound verblenden, sondern schau die Kiste gescheit an. Auch Undichtigkeiten an Motor/Getriebe, bläut der Motor bei starkem Gasgeben oder Lastwechseln. All diese Sachen.
Gruß,
Andreas