Neueste Beiträge

Drehzahl vs. Geschwindigkeit vs Differentialübersetzung

Begonnen von Dolsch, 14. Jul 17, 18:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dolsch

Hallo Gemeinde,

bei meinem 79er Z28 mit manueller 4-Gang Schaltung liegen bei 80 km/h ca. 2300  - 2400 1/min an.
Bei 100 km/h sind's fast 3000 1/min und wenn ich auf der Bahn mit 120 unterwex bin dann zeigt der DZM über 3500 an.

Das macht zwar in der Stadt und an der Ampel Spass, aber wenn's auf die Bahn geht kann ich der Tankanzeige beim Leerwerden zusehen.

Die Geschwindigkeiten wurden per GPS / Navi ermittelt.

Ich gehe mal davon aus, dass das Getriebe original ist und eine kurze Hinterachse drin ist. 

Kann mir jemand sagen, welche Übersetzung original ist und was mein Differential wohl für eine Übersetzung hat?

Danke
Dolsch
automatisch zusammengefuehrt



Hab mal nachgerechnet:
Meine Reifen haben laut Tabelle einen Abrollumfang von 2,005 bis 2,010 Meter
100 km pro Stunde sind 1,6666 km / min
Also macht das Rad ca. 830 U / min (@ 100 km / h)
Wenn der Motor 3000 U / min dreht und ich davon ausgehe, dass der 4. Gang 1:1 übersetzt ist, komme ich auf eine Differentialübersetzung von ca. 3,61 oder 3,62.

Kann das sein oder hab ich irgendwo 'nen Rechenfehler drin?
 
Real cars have 3 pedals!

ThunderHawk

rechne lieber mit dem 3ten gang als 1:1 übersetzt. soweit mir bekannt waren die 4-gang schalter im dritten gang direkt übersetzt.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Alex.H

Ich hab die 3,42 drin. Da hab ich mit der Automatik ähnliche, wenn nicht sogar gleiche Drehzahlen. Müsste ich nächste Woche mal genau drauf achten.

Theoretisch kannst Du das auch ermitteln, wenn Du die Antriebswelle drehst, die Umdrehungen zählst und gleichzeitig die Umdrehungen der Räder zählst.

Gruß, Alex

Alex.H

*Edit*

Jupp, hab auch ziemlich genau 3000 Umdr. bei 100Km/h

Gruß, Alex

Dolsch

So, hab nochmal ein wenig gegoogelt.
Bei nastyZ28.com hab ich folgende Tabelle gefunden.

Da steht, dass der 79er Z28 Schalter im 4. Gang 1:1 und die HA 1:3,73 übersetzt ist.

Und wenn ich nicht den eingebauten DZM verwende sondern einen externen Digitalen, dann habe ich bei GPS gemessenen ca. 100 km/h knapp unter 3100 1/min anliegen.
Das bestätigt die 3,73 aus der Tabelle.

So, jetzt will ich aber nicht immer nur zur Eisdiele umme Ecke fahren sondern auch mal über's WE an's Meer oder in die Berge. 
Das macht aber bei dem derzeitigen Verbrauch keinen Spass...

Bevor ich verschiedene HAs ausprobiere, wollte ich mal eure Erfahrungen mit verschiedenen Axen erfragen. 

Mein Motorsetup ist weitestgehend "Stock". Mehr als 200 Pferdchen werden's nicht sein.

Also, her mit Euren Erfahrungen und Empfehlungen...

Danke Dolsch
Real cars have 3 pedals!

joetrier

#5
Hi,

ich habe das gleiche Problem - 78er Firebird mit 4-Gang Handschaltung und viel zu kleine Übersetzung = zu hohe Drehzahlen auf der Autobahn. Aus meinen Unterlagen habe ich rekonstruieren können, dass in Amerika ein Vorbesitzer ein Gear Ring and Pinion Set eingebaut hat mit 3.73:1
https://goo.gl/photos/4j2EebVX4Yrpzt8u9


Wenn die Achse original ist, dann steht das auf der Achse selber drauf - rechts in Richtung Beifahrer oben
https://goo.gl/photos/CAJdxGEx1jEYepwo9


auf eine Seite wie z.B. http://www.78ta.com/Pages/etrcodes.htm
findest du die Übersetzung.

Ich habe eine gebrauchte Achse gekauft, die 2.56:1 haben soll und gerade revidiert wird. Nach Einbau in den nächsten Monaten kann ich hoffentlich berichten was sich geändert hat.

Gruß,

Jörg

Dolsch

Hast du die lange Achse inzwischen eingebaut und probegefahren?
Mich würde in erster Linie mal interessieren, wie es jetzt mit dem Anfahren klappt. Musst du die Kupplung extrem schleifen lassen? Das ist ja fast so, als ob du im 2. Gang anfährst,oder?

Gruss
Dolsch
Real cars have 3 pedals!

joetrier

Hi Dolsch,

ja, habe den Motor bei der ersten Problefahrt prompt an einer Ampel abgewürgt - man muss auf jeden Fall mehr Gas geben.
Dafür macht die Abstufung der Gänge das erste Mal Sinn:
- 1. Gang: 30er Zonen
- 2. Gang: 50er Zonen
- 3. Gang: 70 auf Landstraße
- 4. Gang: > 70 auch auf der Autobahn

Gruß,

Jörg