Neueste Beiträge

2nd Gen Camaro shift shaft seal am TH350

Begonnen von Armand, 25. Okt 20, 10:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Armand

Hallo Gemeinde,

ist es möglich das shift shaft seal am TH350 mit dem Spezial-Abzieher dafür im eingebauten Zustand des Getriebes zu wechseln? Also, reicht der Platz seitlich um den Abzieher anzusetzen und einzutreiben?


Schöne Grüße

Alex.H

Das geht viel einfacher:

Antriebswelle raus, Tachowelle ab, den Getriebehalter hinten abbauen, Getriebe abstützen.
Dann kannst Du mit den 4 Schrauben hinten den Getriebehals demontieren und Simmerring und am besten die Lagerbuchse auch entspannt draußen wechseln. Dauert auf einer Bühne alles zusammen 1,5 Stunden, auf Rampen unter'm Auto ungefähr 3 Stunden.


Gruß, Alex

Armand

Hi Alex,

ich meine das shift shaft seal, also den Simmering an der Schaltwelle seitlich.

Aber, sehr geil und Danke für Deine Beschreibung vom honteren inneren Simmering, das merk ich mir für die Zukunft  :thumb:


Schöne Grüße

Alex.H

#3
Ah, sorry!

Lass mich kurz überlegen. Simmerring Schaltwelle... Hab ich vor 3 Jahren bei ausgebautem Getriebe gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, musste die Ölwanne ab,  damit man innen die Mutter von der Schaltwelle, oder so, lösen kann, um diese dann raus zu ziehen.
Auf jeden Fall brauchten wir kein Spezialwerkzeug.

Kann aber auch wieder sein, daß Du das Getriebe hinten absenken musst, um seitlich mehr Platz zum Eintreiben zu haben.

Gruß, Alex

Armand

Ich dank Dir für die Info Alex :thumb:

Der Abzieher ist bestellt, ich probiere es einmal im eingebauten Zustand.


Schöne Grüße

OCMORAT

Hallo,
habe das auch im eingebauten Zustand gemacht-
Da die Welle drin blieb musste ich den Simmerring  relativ nervig "herauspuhlen"...- geht, aber nicht schön

Ob da ein Abzieher reinpasst, wenn Du die Welle nicht ausbaust ?  ???
Wenn die Welle drin bleibt, kannst Du ausserdem Sitz des Simmerings und Oberfläche der Welle nicht vernünftig "bearbeiten"
mein Schaltwelle saut wieder ein bisschen.....
Alles in allem so machbar -  aber sauberer ist Wanne ab Welle raus .
Viel Erfolg!
SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?