Neueste Beiträge

Wartung, Reperatur... ich bin Hilflos :S

Begonnen von OlliKnolli, 03. Mär 15, 23:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OlliKnolli

Guten Tag zusammen,

also kurz zu mir ich bin Olli (Oliver) und habe einen 88 Firebird 5L V8 erworben. Ich bin ein leidenschaftlicher Bastler, jedoch bisher nur an Mercedes und BMW. Der Firebird ist für mich absolut neuland.
Meine erste Frage lautet:
Welche Teile sollte man vorsorglich tauschen? (98tkm gelaufen bis jetzt)
Ich muss den Keilriemen tauschen, gibt es dort etwas zu beachten? Ich dachte an diesen hier:
http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=2885400&cc=1251469&jnid=424&jpid=3
Außerdem ist der Kühlwasser ausgleichsbehälter gerissen, dort sifft es Kühlwasser heraus. Leider finde ich keinen neuen Ersatz?!
Zuzüglich möchte ich alle Filter, Öl und Zündkerzen tauschen. Öl habe ich nun 15W40 hier, aber welchen Ölfilter und Luftfilter muss ich mir besorgen? Die Auswahl auf der Seite ist gigantisch und ich habe angst das falsche zu kaufen. Genauso die Zündkerzen. Ich würde gern gucken, aber noch habe ich den Wagen nicht hier und würde gern sofort loslegen wenn er da ist.
Ansonsten wäre mir noch die Wasserpumpe eingefallen, diese geht bei BMW auch mal gern hopps und ich weiß ja nicht wie es bei dem Firebird aussieht. Leider auch hier: zu viel Auswahl!
Ich hoffe, man kann mir hier helfen und danke schonmal im Vorraus,
Oliver

PS: Da es scheinbar '88 zwei Motoren gab, hier ein Foto:


greasemonkey

#1
Herzlich Willkommen und viel Spass mit Deinem F-Body.
Beim Öl favorisiere ich bei den Modelljahren mineralisches 5W30 o. 10W30, aber da hat jeder "seine Philosophie". Machen wir kein Ölthread draus.

Poste doch mal die VIN, dann kann man herausfinden welcher Motor eingebaut sein sollte.

Kerzen, Ölfilter, Luftfilter, Getriebeölfilter hab ich auf jeden Fall auch für die 3rd Gen vorrätig, den Keilriemen könnte ich mit der nächsten Bestellung mitkommen lassen.
Einen Wechsel des Getrieböles kann ich nur jedem Käufer ans Herz legen, genauso wie Wechsel der Bremsflüssigkeit (DOT3 !!) und am besten gleich auch des Kühlwassers und dann gleich einmal "durchspülen)
Dann sind die wichtigsten Flüssigkeiten gewechselt und man hat diesbezüglich gleich "aktuellen Sachstand"

Die Wasserpumpe muss nicht zwangsläufig neu, die kann ich aber auch mitkommen lassen.

Bei Interesse an einem Angebot E-Mail an store@f-body-parts.de
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

OlliKnolli

Guten Morgen,

danke für die schnelle Antwort. :thumb:
Meine VIN lautet 1G2 FS21 E6JL 258439. Was ich bisher auslesen konnte ist nur -5.0L V8 OHV 16V-.
Gut, das Getriebeöl hatte ich vor zu wechseln, aber da dachte ich mir habe ich noch Zeit mit, da noch unter 100tkm gelaufen ;)

Gruß Oliver

Rocky48

Erstmal schönen guten Morgen und  :welcome: hier bei FBN und Glückwunsch zum neuen Auto  :thumb:
Dein Motor sollte der L03, 5.0L TBI mit 175PS sein. Schöner robuster Cruisermotor mit moderatem Spritverbrauch.
Das Getriebeöl würde ich allerdings auch gleich mitsamt Filter wechseln, wie Tom schon empfohlen hat. Auch wenn die Laufleistung unter 100tkm liegt solltest du das Alter des Öles nicht vergessen. Filterkit mit Ölwannendichtung fürs Getriebe kosten net die Welt und man ist auf der sicheren Seite  ;)
Lass uns doch mal wissen, aus welcher Ecke du kommst. Manchmal wohnen hilfsbereite Hände ganz in der Nähe  ;)
Und nun, bevor jemand anders es ausschreit: HER MIT BILDERN VOM BIRD!  ;D

Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Patrick Freitag

Lass Dir z.B. von Mike & Franks oder Cars & Stripes einen Katalog zusenden. Dort ist alles detailliert aufgeführt.

Als Alternative kannste auch bei www.rockauto.com vorab suchen und Teilenummern rausfinden.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

OlliKnolli

Zitat von: Patrick Freitag in 04. Mär 15, 16:15
Lass Dir z.B. von Mike & Franks oder Cars & Stripes einen Katalog zusenden. Dort ist alles detailliert aufgeführt.

Als Alternative kannste auch bei www.rockauto.com vorab suchen und Teilenummern rausfinden.

P.

Genau das ist ja das Problem. Es gibt einfach zu viel Auswahl und ich weiß nicht was ich wie kombinieren kann.

Was brauche ich denn alles für den Getriebeölwechsel und welches Öl? Dextron3? Muss das Getriebeöl auch im warmen Zustand eingefüllt werden oder noch im kalten?

Gruß Olli

PS: Fotos kommen wenn der Wagen hier ist! ;)

vH

#6
Zitat OlliKnolli:
Genau das ist ja das Problem. Es gibt einfach zu viel Auswahl und ich weiß nicht was ich wie kombinieren kann.

Was brauche ich denn alles für den Getriebeölwechsel und welches Öl? Dextron3? Muss das Getriebeöl auch im warmen Zustand eingefüllt werden oder noch im kalten?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

...genau das Problem habe ich auch...zu viel Auswahl verwirrt manchmal :ugly:

...bei "greasemonkey" bist du in guten Händen...
...gute Beratung...gute Preise  :thumb:

GrußvH


P.S.: Ist meine persönliche Meinung...bekomme keine Provision.

Patrick Freitag

#7
Also wenn Du Baujahr und Motor/Hubraum hast, dann kannste doch bei rockauto schon gezielt suchen !!!???!!!

Der 88er TBI-Motor (und so sieht es auf Deinem Bild nach aus) hat den Motorcode E.

siehe auch  http://www.3rdgenformula.com/88/88technical.htm

Mit diesen Angaben kannste doch bei rockauto unter "5.0 l, 305 cid, V8" Teile raussuchen !

Und wenn Du dann die originale GM-Teilenummer aus der Auflistung suchst (oder die neue Zubehörnummer), kannste gerne bei Mike & Franks bzw. Cars & Stripes per eMail nach einem adäquaten Teil aus Deutschland kommend anfragen.


Bsp.:

Du schaust unter "1988 Firbeird 5.0l, 305 cid, V8" und dann  "Emission / EGR Valve".
Dann komt eine Auflistung aller Hersteller und Modelle des EGR.
Hier suchst Du nun den passenden Motorcode = E.
Dann drückst auf den kleinen Button Info (z.B. beim Airtex EGR valve).
Es öffnet sich eine neue Seite mit allen OEM-Nummern (Alternate/OEM Part Number(s) = originale GM-Teilenummern)
hier z.B. u.a. 17055381

Mit der Nummer kannste bei Cars & Stripes oder Mike & Franks ein neues EGR bestellen (Hinweis : auf dem alten EGR sollte die OEM Nr. stehen - abgleichen !).

So funktioniert das auch mit anderen Teilen.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

OlliKnolli

Guten Abend zusammen,

Danke für Eure ausgibige Hilfe! Ich habe jetzt alle Teile bei F-Body-Parts bestellt. Wunderbar einfach und Preise sind angenehm. (Bin bis jetzt nur BMW Teilepreise gewöhnt, da frage ich mich echt warum ich keinen Firebird im alltag fahre  :P )

Ich habe jetzt die Teile für einen Getriebeölwechsel mitbestellt, dann mache ich diesen direkt mit. Hat jemand noch eine Anleitung dazu? Das wäre echt super  :thumb:

Schönes Wochenende und Gruß
Oliver

Patrick Freitag

#9
An der Getriebeölwanne alle Schrauben anlösen (die vorderen etwas mehr rausschrauben oder gleich ganz raus, die hinteren ca. 4 Umdrehungen). Ölwanne nach vorne etwas abkippen und das Öl in ein breites Auffangbehältnis laufen lassen (z.B. Mörtelkübel).

Danach die restlichen Schrauben rausdrehen und die Wanne nach vorne unten kippen und abnehmen. Wanne vollständig entleeren und säubern (insbesondere den Magneten reinigen und dabei auf Abrieb kontrollieren - etwas Schlamm hängt da immer dran, aber wenn Späne dranhängen hast Du ein Getriebeproblem). Farbe und Geruch des alten Öls begutachten. Ist es braun, ist es alt oder gar verbrannt + stinkt es verbrannt, wurde es überhitzt = Problem im Getriebe.

Dann den Filter aus dem Ventilblock ziehen und darauf achten, dass auch die kleine Ringdichtung rauskommt. Falls nicht, mal mit dem Finger im Loch rumpoppeln oder vorsichtig mit einem Schraubendreher den O-Ring rauspuhlen.

Vor dem Einsetzen des neuen Filters den neuen O-Ring etwas mit Getriebeöl einschmieren und dann erst auf den Filterstutzen aufsetzen. Nach einer kurzen Sichtkontrolle des Ventilblocks bzw. der dortigen Verkabelung (-> irgendetwas übermäßig porös oder blank ?) den Filter dann gerade und mit Gefühl, aber dennoch mit Nachdruck, wieder in das Getriebe einsetzen.

Hiernach die Getriebeölwanne wieder mit neuer Dichtung (ohne Dichtungsmasse !!!) ansetzen und alle Schrauben mit ca. 20 Nm (gerade so handfest) anziehen.

Jetzt neues Getriebeöl einfüllen - erst mal ca. 3 - 4 Liter - und das Öl sacken lassen (Hinweis : die maximale Ölmenge beim Filterwechsel sind 4,7 l der Spezifikation Dexron II).

Kontrolliere die Dichtigkeit der Ölwanne.

Stecke den Meßstab ein und schau, ob - je  nach bereits eingefüllter Menge - wenigstens ganz unten Öl dranhängt. Falls nicht nachfüllen und immer wieder kontrollieren. Falls es dann am verdrehten Teil des Peilstabs angezeigt wird, lass den Motor laufen und schalte durch alle Gänge. Nach wenigen Minuten nochmal den Ölstand kontrollieren und ggf. bis zum oberen Ende des verdrehten Teils nachkippen.

Dann mit etwas Getriebe-Öl im Gepäck umherfahren, bis das Getriebe-Öl warm ist.

Im WARMEN Zustand (nach knapp 10 Minuten z.B. auf der Autobahn // Temp. = 88-93 °C) sollte der Ölstand in "P" oder "N" grundsätzlich im Bereich der schraffierten Fläche liegen - also nachfüllen bis zu dieser Markierung.

Nicht überfüllen !!!

P.


P.S.:

Und auch hier WIEDER mein Rat : kauft Euch das originale Werkstatthandbuch (GM Service Manual), wenn ihr Reparaturen am Wagen selbst machen wollt. Hört auf mich - besser isses !
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Piotrrr

Hi Leute ,

ich heiße Piotr und bin Grad frisch zu meinem ersten Ami gekommen🤩,
Ich mach 99% der arbeiten an meinen Autos selbst ( Toyota, Renault, VW und eine Kawasaki )
Da gibt's selbst beim Teileonkel um die Ecke alles und auch mit der passenden Info, doch bei dem Firebird, egal was ich wissen wollte habe ich am Ende mehr neue Fragen 🙈 !
Ich Hoffe sehr auf eure Erfahrung und Unterstützung.

Es geht um ein EZ.92 Firebird 3.1 V6 140PS Automatik 4gang mit Oberdrive.

Der Motor hat doch ein Kopfsensor und weiss dadurch welche Spritqualität durchläuft , Super,Super+ oder gar Premium 102 Octan ?

Welches Motoröl SG, SG/CC, SG/CD,SF, 5W30 oder 10W30 fährt ihr/
welche Hersteller ? Mineralisch, Teil/Synthetisch, Vollsynthetisches...?
Ich würde gern Castrol nehmen, denn damit hätte ich die besten Erfahrungen bei meinen Autos, finde da aber bis jetzt nichts.
Dann hätte ich plötzlich was von Zink Additiven (ZDDP) gelesen das die da mit beigemischt werden sollen, aber wiederum nicht bei jedem Öl wegen dem KAT und zum Schluss weiss ich nicht ob da jetzt was rein soll bei diesem Motor oder nicht :( .
Beim Ölfilter hab ich auch was von AC und Syntetiechen Filtern gelesen (ACDELCO und Farm) wisst ihr was darüber ?
Welchen Hersteler verbaut ihr ?

Welches Getriebe ist bei mir verbaut -TH700R4- 4L60E, 4L65E ?

Welches Getriebeöl nehmt ihr ?, Laut Betriebshandbuch kommt
DEXRON 2 rein , dann sah ich das es DEXRON 2e, DEXRON 2d gibt welches ist das richtige ?
Einige schrieben das man das DEXRON 3 , DEXRON 3g oder DEXRON 3h nehmen kann und dann stand noch von einigen das sie mit dem DEXRON 3  /g und h Probleme hatten .
Wiederum schrieben einige das sie zusätze mit reinmachen wie z.B. das
ATP at202 .
Mein Getriebe lief ziemlich gut würde ich sagen nicht auffälliges , trotzdem weiss ich nicht was ich da nehmen soll ( DEXRON, Hersteller,
mit/ohne Additive ) ?

Dann das Differential;
ich hab eins mit 10 Schrauben am Deckel.
Ist das eins mit dieser Sperre oder ohne ?
Welches Öl kommt rein, Mineralisches 75W90 oder 80W90 GL5 Freigabe mit oder ohne Reibungs Zusatz Additive (z.B. Yukon Gear & Axle)
bei der Sperre oder ohne ?

Was könnt ihr beim Servolenkungs Öl empfehlen ?

Wenn ihr am Hinterrad Achsial zieht, hat das bisschen Spiel ?
Mir wurde gesagt das ist normal und kommt von den Steckachsen .
Ich dachte meine Radlager sind lose 🙈.

Habt ihr eventuell Bilder wie die T-Tops richtig in die Tasche hinein gehören?
Die Tasche wird im Kofferraum mit den Vier Hacken eingehackt, aber ich weiss nicht wie die Dachteile richtig in die Tasche gehören .

Die Rückenlehne der Vordersitze ist es normal das sie nach vorn kippen ?
Meine rasten nirgens ein und sind nach vorn locker kippbar, also auch beim starken bremsen .

Hat der Bird ein Airbag ?
Es steht nichts auf dem Lenkrad und ich hab welche gesehen , die hatten ein anderes(Sportlenkrad) drin .
Ich würde meins auch gern auf ein anderes umbauen wenn es geht .

Die Motoren der Klappscheinwerfer laufen immer nach beim auf oder zu machen,
die benötigen dann den Rep-satz oder liegt das an was anderem ?

Sorry wenn ich euch mit den Fragen nerve, aber ich möchte den Bird nicht durch Unwissenheit oder falsche Teile kaputt machen.


Vielen lieben Dank an euch !!!

ayCaramba

Hallo,
ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten, da ich auch einen 3.1er fahre.
Also der Motor hat einen Klopfsensor, dieser zählt die "Knocks" macht dann eine Zündanpassung. Der Wagen ist ab Werk für bis 10% Ethanol ausgelegt, das nur als Randinfo. Ich fahre damit, und es läuft auch. Das Getriebe ist das Th700R4 und wird mit einem ATF welches dem Baujahr entspricht aufgefüllt, Du kannst aber auch ein neueres Dexron 3 ATF verwenden, da die abwärtskompatibel sein sollen. In der Servo fahre ich das gleich ATF-Öl, wie im Getriebe. Die Birds ab 1990 haben einen Fahrer-Airbag, erkennbar am riesigen Lenkrad-Mitteilteil wo "pontiac" drauf steht, ein Umbau ist etwas schwieriger aber machbar. Die Grant Adapter passen nicht ganz beim Airbag-Model, müssen also etwas angepasst oder abgedreht werden. Achsiales Spiel haben meine Achsen auch, und das ist bei der Bauweise auch normal. Radial dagegen, sollte da nichts Spiel haben. Bei dem Motor fahre ich ein 10w40, mit SL oder SN Spez. Ein 5w30 würde ich persönlich nicht nehmen, da beim warmen Motor der Öldruck auch leicht nach unten geht.

Meine Antworten sind kein Leitfaden, aber ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß
Fahre einen Pontiac Firebird 1990 mit 3.1 V6 und TH700R4 inkl. B&M Shifter

Piotrrr

Vielen Dank für die Antworten nett von dir !