Neueste Beiträge

Katalysator von AP / EASTERN

Begonnen von TheKnight511, 15. Feb 22, 14:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheKnight511

Hallo :)

Bei meinem Schatz steht jetzt bald wieder der TÜV an und es ist noch ein wenig zu machen, darunter leider der Kat. Es leuchtet zwar noch keine MIL aber er rasselt wie sau, was manchmal echt peinlich ist, und bei der letzten AU musste man ihn gefühlt zum glühen bringen damit er durchkommt  :D In einem anderen Thema hab ich schon gesehen, dass der Kat von Walker empfohlen wird. Über Rockauto würde ich da aber Versand von 600€ (warum auch immer) bezahlen und auf 1050€ gesamt kommen, was für den reinen Preis vom Kat von 300€ echt zu viel ist. Es wird aber im OEM Design noch einer von AP / EASTERN angeboten der mit Versand und Zoll 570€ kostet. Der Katalysator selbst ist jetzt nicht wirklich günstiger aber der Versand kostet nur 260€. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Hat einer mit AP / EASTERN schon Erfahrungen?   
Und brauch ich für die "EU" Camaro einen Kat mit Bundesstaatlicher Abgasnorm oder einem mit kalifornischer Abgasnorm?

TheKnight511

Da ich alles hinter mir habe dachte ich, dass ich mal meine Erfahrungen zu schreibe, falls jemand in einer ähnlichen Situation ist. Also schlussendlich habe ich den Kat von AP/Eastern mit der Bundesstaatlichen Abgasnorm bestellt. Dazu gleich eine neue Lambdasonde und die Flanschdichtungen Richtung Krümmer (Blöderweise).  Der Ist zweigeteilt mit dem dem Y-Stück und und dem Kat selbst. Dadurch das alles lose im Karton lag, mussten die Rohrenden leider mit dem hammer etwas nachbearbeitet werden, damit man sie ineinander schieben konnte, aber an sich nicht so schlimm. Auch wenn es bei Rockauto nicht in der Beschreibung steht, wird der Kat schon mit den Flanschdichtungen und Auspuffschellen ausgeliefert. Abgesehen von den festgerosteten Schrauben die zum Krümmer gehen und freigebohrt werden mussten  :'( , ist die Montage sehr leicht gewesen. Da vor mehreren Jahren der Vorbesitzer eine Magnaflow catback anlage verbaut hat, ging die hintere Seite auch deutlich besser. Die Bundesstaatliche Abgasnorm scheint auch zu reichen, da er ohne probleme durch den TÜV gekommen ist. Kann es selbst also als alternative zu einem Katalysator von Walker nur empfehlen :) 

Schwarzer_Schakal

Moin

Habe bei meinem 91er Firebird auch einen AP/EASTERN verbaut, alles kein Problem auch beim TÜV nicht. Den nicht benötigten Luftanschluss habe ich mit der vorhandenen Kappe verschlossen.

Grüße
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......