Abschied von dem ganzen Smog Zeugs im Motorraum!

Begonnen von Chris95, 15. Nov 16, 17:51

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Chris95

Nabend Leute!  8)

Mich störts immer wieder, diesen voll gerangelten Motorraum zu sehen.
Möchte mich gern von ein paar Sachen im Motorraum trennen:

1. Der Smog pump, den Leitungen zum Kat + Kat selber (kommt neu)

2. Diesen Leitungsgedönskram

3. Diesen riesenschwarzen Kanister auf der Beifahrerseite

Bilder sind angehängt.
Wie fange ich da denn nun am besten an ? :D
Das Zeugs war alles schonmal los vor etwa 4 Wochen wegen den Zylinderköpfen,
die ausgebaut wurden.






Some advices are welcome! ;)

Achja, müsste dann noch irgendwie wissen, wie ich den Riemen wieder legen soll
(Einen Kürzeren bzw Längeren (Je nachdem), werde ich ja brauchen)

Grüße,

Chris S.
1988 Firebird Formula 305 TPI

Onkel Feix

Einfach raus damit. Kabel hab ich seinerzeit sauber aus dem Kabelbaum entfernt (als das holley upgrade anstand).
Musst ggf den krams ausprogrammieren, nehme an du hast sonst die ses am leuchten

Bilder vom riemen nach smogpump delete und modell bzw länge reiche ich heut abend nach
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Chris95

Jaa Onkel!  :thx:

An dich dachte ich dabei auch :D
Du hast das ja alles rausgeworfen...

Was ist denn von den Sachen elektrisch angesteuert ?
Kann ich die Leitungen am Krümmer dann mit Schrauben verschließen oder gehts
noch einfacher ? Hattest du diese Leitungen auch drinnen ?
Was hast du da genau gemacht beim "so einfach" rausreißen ? ;)
1988 Firebird Formula 305 TPI

Onkel Feix

So, jetzt ein bisschen mehr Zeit :


Krümmer: 
-Wurden ersetzt gegen DynoDon Headers , welche diese Anschlüsse nicht haben  , preislich dürften die mit Versand, Zoll und co knapp vierstellig liegen.
-Günstige Alternative : Schrauben/Kappen rein bzw drüberdrehen oder abflexen und schweißen(lassen) ....  möglicherweise aber nicht gut zu schweißen, schwachstellen im Material etc. - davon hab ich keine Ahnung....  meiner erinnerung nach war "Gußkrümmer schweißen" immer nur ein Ding von relativ kurzer Dauer..... 


Kat:
- Entweder hab ich da bei mir ne Metallkappe drüber, oder an meinem neuen Kat (Magnaflow) ist der Anschluss gar nicht dran


EGR:
- da gibts ne Blockoff Plate für die Standard TPI ; Umprogrammieren wird hier dann nötig ; Kabelage hab ich bis hin zum Sicherungskasten(und oder in die andere Richtung , also ECM) entfernt.   Mit meinem Holley Stealth Ram Intake brauchte ich mich nicht um die Blockoff Plate kümmern, da es gar keinen EGR Mount gibt.


A.I.R. System
Da hab ich relativ wenig Erinnerungen dran, konnte aber glaub ich alles raus, müssten 2 Solenoide sein, 2 Stecker , wurden ebenfalls Kabeltechnisch restlos entfernt ( in einem meiner Vorgänger-Autos hatte ich die Kabel noch drin und beiseite gebunden.... , ich meine hier müsste auch ausprogrammiert werden...


Charcoral Canister etc. :
Was zum Lesen :)
http://www.thirdgen.org/forums/tpi/648874-can-you-remove-vapor.html




Smog Pump:
- Riemen runter, Smogpump kann einfach raus, neuer Riemen ist ein 6PK2460 , hoffe das Routing im Bild ist soweit klar





Und hier so in etwa das Ergebnis , kurze Anmerkung noch meinerseits: die silbernen Rohre im Ansaugtrakt sind inzwischen schwarz Matt, etwas weniger auffällig... und ja... die Motorhaube geht nur mit etwas Nachdruck zu... 4" war glaube ne kleine Nummer zu übertrieben..... :D



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Chris95

Schwarz und unauffälliger :D ..Sagte er und machte die Motorhaube zu die
auf das Air Kit schlägt  ;D

..Also Fächer bleiben erstmal weg, die normalen Krümmer müssen noch ne Weile machen.
Da muss ich mal fragen, ob die die Schrauben da auch mit ab hatten, sonst probier ichs
garnicht erst, nachher reißt mir das dann.

In dem Falle baue ich nur die Smog Pump raus.
Da wird mir dann kein Fehler geschmissen oder ?

Das Routing ist klar :)

1988 Firebird Formula 305 TPI

Onkel Feix

Kann dir auf jeden Fall allein schon aufgrund der gesteigerten Wartungsfreundlichkeit (Alle 8 Zündkerzen in unter 10min kein Thema mehr) wärmstens ans Herz legen, das ganze Gedöns fliegen zu lassen, gerade an den Krümmern - mein Gedächtnis hat mich wieder eingeholt , da dürften Gewinde sein, mit den Richtigen Schrauben solltest du es da schon dicht bekommen wenn die Leitungen zum Kat raus sind.
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Chris95

Danke!

Und kannst du mir noch verraten, wer sich des Ausprogrammierens mächtig ist ? ;)
1988 Firebird Formula 305 TPI

Rockbert

Noch ein interessanter / wichtiger Punkt für mich das rauszuhauen:
Ich hatte enorme Probleme die AU zu bestehen, weil die scheiß Pumpe dauernd Luft reingeblasen hat,
der CO2 Wert somit nicht gestimmt hat und der Messende immer meinte -> Der zieht irgendwo Falschluft...

J.C. Denton

Die AIR Geschichte kannst du ausbauen, ohne das die SES angeht oder ein Code in irgendeiner Form gesetzt wird. Es gibt zwar im ECM Werte und Informationen zur AIR Steuerung, diese steuern aber keinen Fehler aus, wenn das System fehlt.
EGR hingegen muss auscodiert werden.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

DerSaarländer

Airpump hab ich auch draussen sowie Klimaanlage

Wirkt dann sseeehr viel aufgeräumter
Kommen keine Fehler. ...Kabel alle sauber abschneiden und vorallem isolieren!

Charcoal canister muss drin bleiben kann aber dort wo er sitzt eine Etage tiefer umgedreht von unten wieder montiert werden .

Batterie ist in den Kofferraum gewandert und wischwasser ebenfalls unter die Front

Hätte den kühlwasser Behälter auch umgesetzt aber bei dem isses besser wenn der höher sitzt als der Rest des Systems. ..Gibt keine Alternative
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Onkel Feix

Dem im verlinkten Thread bei TGO nach zu Urteilen hat der Charcoal Canister keine allzu hohe Relevanz, es gibt auch auch genug Fahrzeuge die sowas überhaupt nicht haben.... das Teil hat auch wie beschrieben nur die Funktion, Ausgasungen aus dem Tank zu sammeln, um sie beim "Purge Event" der Ansaugluft zuzuführen, in der Regel beim nächsten Fahrzeugstart.

Wenn man da jetzt nicht unbedingt offene Schläuche im Motorraum liegen lässt, ist das Totlegen ziemlich unbedenklich, das Abgasverhalten verschlechtert sich dadurch auch nicht.
Mögliche Bedenken kann ich aber auch verstehen, hätte ich mein Originales ECM drin gelassen, hätte ich den Canister wahrscheinlich ebenso einfach behalten, soviel Platz schluckt er nicht und ist auch so ziemlich nichts im Weg.

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desmondshea

Das EGR muss man nicht rausschmeissen und dasblock-off Plättchen braucht man auch nicht, das EGR sitzt ja beim TPI am Plenum und kann dort bleiben!
Bei mir flog auch nur die Airpump mit dem "Geweih" nach Einbau der Fächerkrümmer raus, EGR blieb drinnen und er wirft keinen Fehler aus!
Wenns EGR wie beim V6 außen sitzt kommt schon der Fehler bei gleichmäßiger Geschwindigkeit, geht aber von selber wieder weg!
In so einem Falle Geschmacksache ob man sich einen eigenen Chip brennen lässt!

LG Karl  :java:

DerSaarländer

So einfach isses leider nicht. Du willst ja keine zündfähigen krafstoffdämpfe irgendwo im motorraum oder unterm Auto.  Ganz verschließen oder einfach fest mit der ansaugung verbinden geht auch nicht. Ein Tank muss ja belüftet werden der zieht sich sonst zusammen wie eine billige Konservendose. Falls fillercap versagt oder sogar unventiliert ist.

Würde es drinne lassen und versteckt verbauen   is ein Kabel und 2 vakuumschläuche.  Unter der Front ist ja massig platz
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

tpi

Zitat von: Chris95 in 15. Nov 16, 22:56
Danke!

Und kannst du mir noch verraten, wer sich des Ausprogrammierens mächtig ist ? ;)

Irgendwie kann ich mich noch an eine Beratung für einen Corvette-Chip und diverse geplante Umbauten erinnern, da bin ich aber wohl alleine.
Ja, ich kann das, aber meine Zeit wird mir langsam zu Schade.

Kurzes Feedback von einem Hamburger GTA, mit GPS gemessen.
"""Auto schafft 246km/h spitze inkl. Beifahrerin. Läuft super. Danke nochmal!"""
auf Nachfrage zum Verbrauch:
"""Verbrauch liegt bei 13,88l Stadt und Autobahn heizen""""

Kann ich mit leben.
Da habe ich mit dem Besitzer aber auch meine Einspritzdüsen verbaut und dann bekommt man sowieso das Chippaket dazu, damit alles rund läuft. War aber auch ein extra Tag Testfahrten und vor Ort Abstimmung nötig, um da hinzukommen.
Von der Stange können andere machen, klappt eh nur selten bis nie.

Chris95

*hust*

Jaaaa  :D Wieso habe ich dich da jetzt vergessen gehabt ? Wir hatten ja schonmal geschrieben :-X  :cheesy:
Wusst garnicht, dass du das mit dem Programmieren auch kannst ^^
Zeit wird dir zu Schade ? Also bist du nichtmehr für zu haben ? Wärst ja fast ein
Unikum hier im Forum mit diesen Fähigkeiten ;)

Okay! Werde die Smog Pumpe ausbauen und einen neuen Riemen verwenden.
Dann werd ich noch den Kat gegen was Anderes  :ugly: tauschen.
1988 Firebird Formula 305 TPI