F-Body-Nation

F-Body-Foren => Dritte Generation => Thema gestartet von: Joker89 in 02. Dez 20, 11:05

Titel: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: Joker89 in 02. Dez 20, 11:05
Kurze Frage, 1991 Firebird mit V6 Motor. Wenn ich das Auto nächstes Jahr für H-Kennzeichen anmelde, baue aber vorher einen V8 ein, könnte das beim H dann Probleme geben? Original ist ja ein V6 verbaut.
Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: Patrick Freitag in 02. Dez 20, 12:09
Vermutlich eher nicht, da die Fahrzeuge ja auch mit einem V8 vom Band liefen. Insofern bleibt in gewisser Weise das Kulturgut erhalten.

Beim TÜV hilft beim Umbau auf jeden Fall das originale Werkstatthandbuch (Service Manual) aus dem hervorgeht, dass in dem jeweiligen Baujahr sowohl V6, als auch V8 verbaut waren.

Einzig wenn ich jetzt einen 4-Zylinder 82-85 Firebird hätte, würde ich vom Umbau dringend abraten. Der ist zwar lahm wie Sau, aber eher selten.


Gruß
P.
Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: Joker89 in 02. Dez 20, 17:27
Alles klar Patrick, danke!
Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: Micha1810 in 02. Dez 20, 18:55
Wenn der V8 entsprechend alt ist sollte das klappen. Vielleicht findest Du ja jemanden, der das Prozedere schonmal durchgezogen hat. Die Unterlagen dazu könnten Dir dabei helfen.

Grüße
Micha
Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: Joker89 in 02. Dez 20, 22:15
Wäre schön wenn sich jemand meldet der das schon hinter sich hat. Soll ein "Winter Projekt" werden  ;)
Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: Patrick Freitag in 03. Dez 20, 14:22
Ich hatte umgebaut von V8-Vergaser auf V8-TBI. Wichtig beim Umbau ist, dass man auch alle passenden Kabelbäume und Peripherigeräte (Sicherungskasten, Steuergeräte, Sensoren, etc.) zum jeweiligen Motor hat. Und es sollte möglichst alles vom Firebird sein, nicht vom Camaro (sonst muss man ein paar Dinge ändern, wie z.B. Beleuchtungskabelbaum).

Den Umbau würde ich step-by-step fotografieren/ dokumentieren und den Doku-Ordner später mit zum TÜV holen. Insbesondere die Blockidentfizierungsnummer (z.B. LG4) ist später nur schwer zugänglich/ sichtbar.

Was auch beim TÜV hilft, wäre der alte Fahrzeugschein "vom" zukünftigen Motor (wegen der FIN - anhand derer man ja den Motor identifizieren kann).


P.
Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: Joker89 in 03. Dez 20, 17:45
Muss der Sicherungskasten (also Innenraumkabelbaum) auch ausgetauscht werden? Der Motorkabelbaum ist ja mit dem Stecker (links unter der Haube) verbunden mit dem Innenraumkabelbaum.
Wo findet ich die Blockindentifizierungsnummer? Hole alle Teile am WE ab, dann weiß ich mehr.
Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: Rocky48 in 03. Dez 20, 18:54
Zitat von: Joker89 in 03. Dez 20, 17:45
Hole alle Teile am WE ab, dann weiß ich mehr.
Hoffentlich gehört zu den Teilen auch das Getriebe. Das Getriebe vom V6 passt nicht an den V8. Das Fahrwerk muss auch V8-gemäß umgerüstet werden. Zumindest die Vorderfedern wegen des Gewichts. Vielleicht schreibt uns ja der Dentono noch was dazu  ;) Der hat das ja alles hinter sich  8)
Gruß vom Highway
Klaus
Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: Joker89 in 03. Dez 20, 19:36
Moin Klaus,
Das Getriebe ist mit dabei, sowie Antriebswelle und Hinterachse.

Habe schon irgendwo gelesen das die Federn vorne auch getauscht werden müssen.  ;)

Wie sieht es eigentlich aus mit dem Bremskraftverstärker, sind da auch unterschiede?
Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: J.C. Denton in 03. Dez 20, 21:48
Da muss noch so einiges mehr getauscht werden als nur die Federn... Kraftstoffpumpe, Kraftstoffleitungen, Flexleitungen der Kraftstoffversorgung, Luftfilterkasten, Motorlager, Bremsleitung vorne rechts, Kabelbaum, Steuergerät, je nach Modelljahr von Spender und Empfänger auch der Innenraumkabelbaum, Gaszug, Tempomatgaszug, TV Cable, Drehzahlmesser, Öldruckmesser, Schaltzug, Lenkgetriebe, Kühler, Metallwasserrohr am rechten Holmen, Leitungen vom Klimakompressor, Pluskabel von der Batterie zum Anlasser/Kabelbaum, Kühlerschläuche, Servodruckschlauch, Auspuff Y-Pipe und Kat usw. usf... Hab bestimmt noch einiges vergessen.
Der Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker sind gleich, ebenso die Bremsen an sich vorne und hinten. Nur die Bremsleitung vorne rechts nicht. Ich habe einen solchen Umbau vor zweieinhalb Jahren durchgezogen. Ohne ein komplettes Spenderfahrzeug nebendran wird das eine elende Sucherei von Klein- und Großteilen bzw. geht ins Geld, wenn man Sachen neu kaufen muss. Ohne den Schlachter aus dem gleichen Modelljahr wäre das noch viel komplizierter geworden.

Was das H-Kennzeichen angeht: Das gibt keine Probleme, wenn der Motor mit allen Änderungen korrekt per 21er Abnahme mit den Papieren des Spenders eingetragen wird. Bei mir ist alles eingetragen worden (das war auch nochmal eine sehr spannende Hürde, kann ich dir sagen) und der Prüfer meinte, dem H Kennzeichen steht mit diesem 100% sauberen Umbau nichts im Wege.

P.S.: In deinem Profil steht doch, du hättest bereits einen TPI?

Grüße,
Oli
Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: Joker89 in 03. Dez 20, 22:21
Danke Oli, das ist schon was was ich da noch brauche... Ich werde die Teile am WE mal abwarten und dann entscheiden ob ich den Umbau wirklich durchziehe.

Stimmt, ich habe einen TA V8 TPI aber habe jetzt noch einen 91er Firebird V6 bekommen ohne Motor aber auch ohne Rost, und da kam die Idee es auf V8 umzubauen.
Ich weiß vom TPI das gerade die Kleinteile schnell ins Geld gehen wo man erst gar nicht so hinter kommt  ;) Hat aber trotzdem Spaß gemacht und ich bereue es nicht  8) Den TPI habe ich damals aus den Niederlanden geholt und es war schon eine lauferei es hier zugelassen zu bekommen und dann auch noch mit H-Kennzeichen, hat aber alles geklappt. Ich muss aber sagen, auch mit Hilfe vom F-body-nation Forum  :thumb:
Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: Joker89 in 23. Dez 20, 19:19
So, es hat sich einiges geändert denn ich baue jetzt einen V6 Motor ein. Habe hier mittlerweile alles zusammen, habe aber noch Probleme mit den Schläuchen die vom Heizungskühler kommen. Die kommen ja aus dem Innenraum und laufen dann an der rechten Seite nach vorne, aber dann... Da sind Schläuche am Motor die da nicht hingehören und auch welche sind abgeschnitten. Könnte jemand vielleicht ein paar Bilder machen wo die Schläuche genau hingehen und was da sonst noch so zwischen sitzt?

3.1L V6 Motor 1990
Pontiac Firebird 1991

(https://i.postimg.cc/NLQGXZym/IMG-6289.jpg) (https://postimg.cc/NLQGXZym)
Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: J.C. Denton in 23. Dez 20, 19:35
Bild 1: Ohne Klima / ohne Heizungsventil

Bild 2: Mit Klima / mit Heizungsventil.

Grüße,
Oli
Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: Joker89 in 23. Dez 20, 19:43
Also Bild 2  :thumb: danke schön!
Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: Joker89 in 28. Dez 20, 20:18
Motor ist drin und wollte heute den erste Startversuch machen, aber....Wasser aufgefüllt und kommt zwischen Zylinder und Zylinderkopf wieder raus. Da ich den Motor überhaupt nicht kenne wollte ich nachdem das Wasser wieder raus war, mal versuchen kurz zu starten. Der Anlasser dreht nicht. Da kommt ein Lilanes kabel an und da sollte doch beim Starten Spannung drauf sein, ist aber nicht. Automatik auf P.
Weiss jemand was das sein könnte und wo sitzt da eigentlich das Starterrelay?

Relay hinter der Seitenverkleidung vorne gefunden, ausgetauscht aber genau das selbe. Im Innenraum hat sich nichts geändert, nur ein anders Steuergerät da das fehlte.
Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: Joker89 in 29. Dez 20, 15:43
Mittlerweile bin ich am verzweifeln.... Der Anlasser macht keine Geräusche.
-Auf der Werkbank mit einer externen Batterie läuft der Anlasser. (nachdem ich den Starter Solenoid gewechselt habe, ist jetzt neu)
-Anlasser montiert, gestartet, nix.
-Starter enable Relay getauscht, gestartet, nix.
-Starter enable Relay überbrückt, gestartet, nix.
-Spannung gemessen auf Gelb am Starter Relay, 12V
-Spannung gemessen auf Grün am Gear selector switch, 12V
-Kabel durchgemessen vom gear selector switch zum Anlasser, 0 Ohm.
-Anlasser wieder ausgebaut, Notkabel verlegt vom Anlasserkabel zum Anlasser. Anlasser überbrückt, läuft.
-Anlasser so liegen lassen und Lila Kabel wieder angeschlossen, gestartet, nix. Obwohl da beim starten 12V Spannung anliegt.
-Alles wieder eingebaut, gestartet und ich messe 12V am Starter solenoid, aber trotzdem tut sich da nichts.

Ich wollte das Auto eigentlich retten vorm ausschlachten, aber mittlerweile zweifel ich daran.

Was ist hier jetzt nicht in Ordnung und was könnte ich sonst noch ausprobieren oder was über übersehe ich?

(https://i.postimg.cc/KRkScxY5/Anlasser.gif) (https://postimg.cc/KRkScxY5)
Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: Ferdi454 in 29. Dez 20, 16:42
Was ist mit Masse? :) Was ist mit dem Anlasserkabel selbst, hast du Saft am Anlasser?


Zitat-Kabel durchgemessen vom gear selector switch zum Anlasser, 0 Ohm.
Das sollte nicht sein -  falls doch, alles liegen lassen und schnell zum Patentamt und das Kabelchen als Supraleiter patentieren lassen! :lechz: :ugly:
Hier sollten auf jeden Fall paar Milliohms sein - sicher dass da Durchgang ist?

Überbrücke mal wie folgt (am besten mit Starthilfekabel): Batterie (-) an Gehäuse Anlasser. (+) Brauchen wir nicht..


Da du ja direkt (+) Am Anlasser ja haben solltest, überbrücke den Solenoid mit dem Anlasser (+), z.B. mit einem Schraubenzieher (Hillybillymethode  :D)

Hier sollte es drehen, ja?

Starthilfekabel entfernen und erneut probieren - dreht nicht? - Dann hast du keine Masse zwischen Motorblock und Chassis bzw. Batterie.

Zum Durchmessen: (Motor laufend, im besten Fall bei 1500 rpm)
Multimeter auf DC-Voltmeter (20 V):

- Rot an Gehäuse Anlasser, Schwarz an Motorblock (sollte unter 0.1 V sein)
- Rot an Gehäuse Anlasser, Schwarz an Batterie (-) ? (sollte ebenfalls unter 0.1 V sein)
- Rot an Massepunkt Chassis, Schwarz an Batterie (-) ? (sollte ebenfalls unter 0.1 V sein)
[Zum Testen der Masse]


- Rot an Anlasserkabel (+), Schwarz an Batterie (+) ? (sollte unter 0.3 V sein)
- Rot an Lichtmaschinenkabel (+), Schwarz an Batterie (+) ? (sollte auch unter 0.3 V sein)
[Zum Testen der Lichtmaschine ]

Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: Joker89 in 29. Dez 20, 17:34
Zitat von: Ferdi454 in 29. Dez 20, 16:42
Was ist mit Masse? :) Was ist mit dem Anlasserkabel selbst, hast du Saft am Anlasser?
Ja, ich messe da 12,5V

Zitat von: Ferdi454 in 29. Dez 20, 16:42
Zitat-Kabel durchgemessen vom gear selector switch zum Anlasser, 0 Ohm.
Das sollte nicht sein -  falls doch, alles liegen lassen und schnell zum Patentamt und das Kabelchen als Supraleiter patentieren lassen! :lechz: :ugly:
Hier sollten auf jeden Fall paar Milliohms sein - sicher dass da Durchgang ist?
:D ja nochmal durchgemessen und ein paar Milliohms sind schon da.

Zitat von: Ferdi454 in 29. Dez 20, 16:42
Überbrücke mal wie folgt (am besten mit Starthilfekabel): Batterie (-) an Gehäuse Anlasser. (+) Brauchen wir nicht..


Da du ja direkt (+) Am Anlasser ja haben solltest, überbrücke den Solenoid mit dem Anlasser (+), z.B. mit einem Schraubenzieher (Hillybillymethode  :D)

Hier sollte es drehen, ja?
Tut es leider nicht. Ich habe jetzt mal beide, also + & - vom Batterie genommen en direkt am Anlasser mit Überbrückungskabel angeschlossen. Wenn ich jetzt überbrücke also solenoid mit dem Anlasser, dann passiert nichts. Deswegen war ich da schon vonaus gegangen das der Anlasser kaputt ist, aber wenn ich den Anlasser ausbaue und dieselben Anschlüsse nehme vom Auto (mit Überbrückungskabel) und überbrücke dann Solenoid mit dem Anlasser, dann läuft er.
Kurz gesagt, der Anlasser fünktioniert nur wenn er ausgebaut ist  :o

Zitat von: Ferdi454 in 29. Dez 20, 16:42
Starthilfekabel entfernen und erneut probieren - dreht nicht? - Dann hast du keine Masse zwischen Motorblock und Chassis bzw. Batterie.

Zum Durchmessen: (Motor laufend, im besten Fall bei 1500 rpm)
Multimeter auf DC-Voltmeter (20 V):

- Rot an Gehäuse Anlasser, Schwarz an Motorblock (sollte unter 0.1 V sein)
- Rot an Gehäuse Anlasser, Schwarz an Batterie (-) ? (sollte ebenfalls unter 0.1 V sein)
- Rot an Massepunkt Chassis, Schwarz an Batterie (-) ? (sollte ebenfalls unter 0.1 V sein)
[Zum Testen der Masse]


- Rot an Anlasserkabel (+), Schwarz an Batterie (+) ? (sollte unter 0.3 V sein)
- Rot an Lichtmaschinenkabel (+), Schwarz an Batterie (+) ? (sollte auch unter 0.3 V sein)
[Zum Testen der Lichtmaschine ]

Kann ich leider noch nicht testen da das Auto nicht läuft, wenn es laufen würden dann kann ich es nicht zu lange laufen lassen da kein Kühlwasser drauf ist. (siehe oben)
Es sollte nur mal kurz anspringen, dann nehme ich den Motor auseinander und mache die Dichtungen neu.
Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: Ferdi454 in 29. Dez 20, 18:06
Oh, verstehe... Dann hast du irgendwo Kurzschluss nach Masse. Messe doch mal ob du Durchgang hast (wie bei [zum testen der Masse] beschrieben).
Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: Joker89 in 29. Dez 20, 18:28
Habs gefunden... Solenoid ist neu aber macht Probleme. Hatte hier noch einen kaputten Anlasser liegen mit gutem Solenoid. Gewechselt und startet schon mal  :thumb:
Startet, aber nur mit Starter relay überbrückt, aber das kommt später.
Werde mich bestimmt nochmal öfters melden, bin froh das er jetzt schon mal startet!

Danke für deine Hilfe Ferdi454  :thx:
Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: Ferdi454 in 30. Dez 20, 13:08
Gerne doch!(nur Ferdi reicht :cheesy:)

Halte uns auf dem Laufenden!
Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: Joker89 in 30. Dez 20, 14:43
Zitat von: Ferdi454 in 30. Dez 20, 13:08
Gerne doch!(nur Ferdi reicht :cheesy:)

Halte uns auf dem Laufenden!

Alles klar Ferdi  :)

Ich halte euch auf dem Laufenden ;) und so auch gleich das nächste Problem. Er startet aber läuft nicht. Mit Startpilot springt er einmal kurz an und geht wieder aus.
Zündfunke ist da und scheint mir auch stark genug zu sein. Einspritzdüsen alle 6 gemessen und liegen alle bei ca 13 Ohm. Da er mit Startpilot kurz an geht, gehe ich von einem Spritproblem aus. Aus der Hauptleitung kommt benzin raus, da ich mal kurz auf dem Pinökel gedruckt habe wo der Drucktester angeschlossen wird und da kommt Benzin. Ob der Benzindruck hoch genug ist, kann ich am moment leider nicht testen. Es kann natürlich sein das die Einspritzdüsen nicht angesteuert werden, kann man das einfach so testen und wodurch werden die angesteuert? Ich kann mir nicht vorstellen das die alle verdreckt sind also gehe ich da erst von aus das die Einspritzdüsen ok sind.
Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: tpi in 30. Dez 20, 15:37
Bei dem Anlasserproblem kam mir schon die Wegfahrsperre in den Siin, jetzt erst recht.Anlasser geht nur wenn Starter Relay überbrückt wird und jetzt werden wohl die Düsen nicht getaktet.
Das 1227730 Steuergerät verlangt einen VATS Abgleich, der AZTY Memcal auch, ist ja von einem 92er 3.1.  Ist jetzt eben die Frage, was für eine Basis ist die Karosse und hat die ein VATS Modul und den passenden Zündschlüssel dazu?Wenn nicht, müsste der Eprom vom Memcal abgeändert werden und VATS raus genommen werden.  Relay muss dann permanent überbrückt werden, aber die Düsen werden getaktet.

Immerhin bist Du bei der richtigen Adresse, Chips kann ich ändern. :)
Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: Joker89 in 30. Dez 20, 15:58
So kurzerhand ein Benzindruckmessgerät besorgt und Benzindruck liegt bei ca. 40PSI.

Tja Axel, ich glaube dann haben wir den Fehler. Also am Kabelbaum im Innenraum habe ich nicht geändert und "scheint" noch unverbastelt zu sein. Naja bin ich jetzt einfach mal von ausgegangen... Die Zündschüssel haben den Widerstand drin.
Das erklärt natürlich einiges, werde mich also erstmal auf der suche machen nach dem VATS modul. VATS ist ja nicht einfach nur so da, aber gibt es nicht eine möglichkeit um zu testen ob da der Fehler liegt?
Das Auto ist Baujahr 1991 und der Motor 1990, 3.1L V6.
Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: tpi in 30. Dez 20, 16:10
Der Chip bzw das Steuergerät verlangt nur die Abfrage selber, der VATS Code zum Schlüssel liegt auf einem extra Modul.
Schlüssel und Modul müssen zusammen passen. Das Steuergerät braucht dann das OK-Signal vom VATS Modul.

Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: Joker89 in 30. Dez 20, 16:24
Also der Startrelay verlangt auch die Freigabe von VATS Modul. Also passen Schlüssel und Modul nicht zusammen oder Modul oder Zündschloss defekt. Die Schlüssel sind beide 2K35, kann ich das irgendwo noch messen wenn der Schlüssel steckt? Wollte einfach mal nach ausschlussverfahren gehn.
Das Modul sitzt versteckt hinterm Armaturenbrett, ist da ne einfache Möglichkeit daran zu kommen?
Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: tpi in 30. Dez 20, 17:28
Wenn ich das mit VATS mitbekomme, ist es meist das Zündschloss und die Betroffenen löten einen passenden Widerstand in den Kabelbaum unterhalb der Lenksäule.
Wenn das nicht hilft, dann bleibt nur den Chip umzuschreiben und die VATS Abfrage zu unterbinden.
Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: Joker89 in 30. Dez 20, 18:00
Bei meinem alten Kadett war es entweder kein Sprit, Luft oder Zündfunke  :D :D :D

Habe es versucht mit einem passenden Widerstand (2K2 und 150R in serie) aber läuft trotzdem nicht.

Hast gleich PN Axel  :)
Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: Patrick Freitag in 30. Dez 20, 18:03
Häng doch mal eine passende Widerstandsdekade zwischen. Dann kannste ja recht schnell die Werte durchprobieren.

Irgendwo im Netz gibt es auch alle Werte (vats resistor values).

Z.B. hier (5. Eintrag von oben) : https://www.thirdgen.org/forums/electronics/515925-how-disable-vats.html

P.
Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: Joker89 in 30. Dez 20, 18:12
Ich werde es mit einem Poti ausprobieren, versuchen kann man es ja  ;)
Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: tpi in 30. Dez 20, 18:39
Gibt es denn Anzeichen für VATS?Security Lampe an?
Kenne das auch von der C4 Corvette, wo die Alarmanlage scharf war, jemand die Hupe abgeklemmt hatte, und auch nicht ansprang. Hatte einen Chip ohne VATS von mir bekommen und sprang immer noch nicht an. Alarm zurück gesetzt und schon ging es wieder.
Hast Du eine Alarmanlage bei Dir drin?

Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: Joker89 in 30. Dez 20, 19:12
Nein, eine Alarmanlage hat er nicht. Aberrrrr habe jetzt einen Poti montiert und bei #13 also 7K5 tut er so alsob er anspringen möchte. Problem ist jetzt das die Batterie mittlerweile fast leer ist, aber er versucht schon mal zu starten. Batterie steht am Ladegerät, ich versuche es nachher nochmal.
Ich muss jetzt dazu sagen (wie eher schon erwähnt) das die Kopfdichtung kaputt ist, also richtig läufen wir er bestimmt nicht, aber bin schon mal froh das er zündet.
Habe einen Motordichtungssatz bestellt, sowie Wasserpumpe, Zündkerzen und kleinkram.

Ich halte euch auf dem Laufenden  :)
Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: Joker89 in 31. Dez 20, 13:44
Zitat von: Joker89 in 30. Dez 20, 19:12
habe jetzt einen Poti montiert und bei #13 also 7K5 tut er so alsob er anspringen möchte. Problem ist jetzt das die Batterie mittlerweile fast leer ist

Heute morgen noch mal probiert mit voller Batterie aber nix... Komisch ist das er genau das selbe macht wenn ich alles wieder normal anschliesse, also nur mit Widerstand im Zündschlüssel. Er versucht nicht an zu springen wenn die Batterie voll ist, aber wenn die Batterie fast am Ende ist, dann tut er so alsob er anspringt.
Wenn die Motordichtungen da sind, dann baue ich die erstmal ein und dann geht es weiter.

3 Fragen habe ich aber noch.
Was zeigt das Cockpit an wenn der Schlüssel beim starten nicht ok is, also wenn Wegfahrsperre aktiv ist.
Wenn ich auf Zündung gehe ohne zu starten, dann blinkt "INFL. REST". "Service Engine Soon" und "Sicherheitsgurte" leuchten auf. Kurz danach gehen "INFL.REST" und "Sicherheitsgurte" aus. Beim starten leuchten dann "INFL.REST", "SES" und "P & !" auf. Es ist dabei egal ob ich jetzt den 7K5 Widerstand benutze oder einfach nur den Schlüssel von 2K35.
Also "Security Light" geht nicht an, auch nicht bei einfach nur Zündung ohne zu starten.

Wenn es wirklich am Widerstand im Schlüssel liegt und ich überbrücke es wie ich es gemacht habe mit einem Widerstand, dann müsste das Start-enable-relay doch eigentlich auch wieder funktionieren?

Da ich mittlerweile auch schon unterm Armaturenbrett beschäftigt bin :o ist mir einen Relaystecker aufgefallen die einfach nur so rumhängt. Weiss jemand wofür der ist?
(https://i.postimg.cc/gr16qFTS/Relaystecker.jpg) (https://postimg.cc/gr16qFTS)

Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: Joker89 in 02. Jan 21, 13:04
Wieder einen Schritt weiter. Er läuft zwar nicht durch aber er springt fast an, den rest sehe ich wenn der Motor abgedichtet ist.

Problem war das Masse fehlte in Stecker C207, also da wo der ECM sitz und verbunden wird mit dem Innenkabelbaum. Motorkabelbaum ist ja auch vom 1990 und Innenkabelbaum vom 1991, weiss jemand ob da was geändert worden ist? Also es fehlte das Schwarz/Weisses Kabel am Innenkabelbaum und es scheint als wäre es auch nie da gewesen. Jetzt kann ich auch normal starten also mit originalem Schlüssel und Start-Enable-Relay. Das Security Licht geht jetzt auch an und erlischt nach paar Sekunden.

Da ich den Motor jetzt komplett neu abdichten möchte, möchte ich auch gleich neue Froststopfen drin machen.
Habe einen Satz gefunden, aber bekommt man so einen Satz hier nicht in D?
https://www.ebay.com/itm/90-92-3-1L-V6-Camaro-Firebird-Coolant-Expansion-Freeze-Plug-Kit-BRASS-/123338707598 (https://www.ebay.com/itm/90-92-3-1L-V6-Camaro-Firebird-Coolant-Expansion-Freeze-Plug-Kit-BRASS-/123338707598)

Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: Patrick Freitag in 04. Jan 21, 15:48
Wenn ich mich recht erinnere, hat Mike & Franks Froststopfen im Katalog.

P.
Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: Joker89 in 04. Jan 21, 19:08
Habe einen Satz gefunden bei RiCo.

Trotzdem Danke Patrick.
Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: Joker89 in 17. Jan 21, 12:13
Die ganzen Dichtungen sind da und nachdem ich alles auseinander hatte, habe ich gesehen das nicht die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, sondern der Motor. Hatte wohl Frost gehabt und ist an beiden Seiten gerissen.

Mittlerweile habe ich einen anderen Motor und bin schon wieder am zusammenbauen. Die Zylinderköpfe sind wieder drauf und jetzt versuche ich den unteren Verteiler zu montieren, aber jetzt sehe ich das der gar nicht am Motor anliegt. Im Handbuch steht "apply a 3/16 inch diamter bead of RT sealant to the engine block". Habe den Verteiler aber erstmal nur draufgelegt, nach Schema die Schrauben angezogen (26Nm) und konnte dann dazwischen mit einer Fühlerlehre.
Reicht da trotzdem Dichtmasse?
Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: J.C. Denton in 17. Jan 21, 12:26
Du meinst sicher das Intake, also die Ansaugbrücke. Der Verteiler ist für die Zündung.
Und ja, da ist noch deutlich Platz zwischen China Wall und Intake. Genau deshalb muss da eine dicke Wurst RTV aufgetragen werden, sonst drückt es da beim ersten Start direkt Öl raus. Schau bei Youtube nach "SBC china wall", da findest du zig Videos. Zwar vom V8, aber das Prinzip ist dasselbe.

Grüße,
Oli
Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: Joker89 in 17. Jan 21, 12:48
Genau, die Ansaugbrücke. Sowas bekommt man wenn ein Holländer ein englisches Handbuch hat und das dann auf Deutsch übersetzen muss  :D :D :D

Alles klar, dann bin ich ja beruhigt.
:thx:

Welche Silikonendichtungsmasse kann man denn da am besten nehmen?


Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: J.C. Denton in 17. Jan 21, 12:53
Ich bin seit Jahr und Tag Fanboy von Dirko oder Drei Bond Dichtmassen, daher nutze ich seit Jahren die: https://www.amazon.de/dp/B00AFC9R8E/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_3scbGbAMM2Y1E?_encoding=UTF8&psc= (https://www.amazon.de/dp/B00AFC9R8E/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_3scbGbAMM2Y1E?_encoding=UTF8&psc=)

Du solltest auch eine dünne Naht davon Motor- und Intakeseitig um die Kühlmittelkanäle geben, natürlich zusätzlich zu den Dichtungen der Ansaugbrücke! Sonst hast du mit etwas Pech bald Wasser im Öl.

Grüße,
Oli
Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: Joker89 in 17. Jan 21, 13:04
Dann probiere ich das mal aus. Danke Oli.
Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: Patrick Freitag in 18. Jan 21, 14:06
Mike & Franks verkaufen "Red Gasket Maker". Absolut empfehlenswert und zigfach bewährt !

P.
Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: engineer in 18. Jan 21, 14:39
Zitat von: Joker89 in 17. Jan 21, 12:13
Habe den Verteiler aber erstmal nur draufgelegt, nach Schema die Schrauben angezogen (26Nm) und konnte dann dazwischen mit einer Fühlerlehre.
Reicht da trotzdem Dichtmasse?
Nur um sicher zu gehen, dass da nicht was aneinander vorbeiläuft:
Egal, was du für Dichtmittel nimmst,
der "Verteiler" (das Manifold) muss noch einmal hoch dafür!

Und wenn es die neuen Dichtungen waren, die  26Nm gesehen haben, dann müssen da eben auch Neue rein.
engineer
Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: Joker89 in 18. Jan 21, 17:25
Das Manifold ist schon wieder runter, die Dichtungsmasse ist unterwegs.

Die neuen Dichtungen haben die 26Nm gesehen. Ich habe hier zwar noch einen Satz liegen, aber ist das wirklich so schlimm die wieder zu benutzen? Ich wollte das eh schon machen sowie Oli schon sagte: "Du solltest auch eine dünne Naht davon Motor- und Intakeseitig um die Kühlmittelkanäle geben". Youtube zeigt es auch so, nur eine dunne Schicht dazwischen machen.
Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: Ferdi454 in 18. Jan 21, 18:57
Kurzzeitig mal Angezogen ohne Warmlaufzyklus würd es dir sicher verzeihen (zu 95% bin ich mir da sicher!), garantieren würde ichs dir aber nicht (sind ja schließlich noch 5% Unsicherheit :D).

Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: Joker89 in 18. Jan 21, 19:33
Werde ich es einfach mal probieren. Ich denke auch das wenn da eh eine dünne schicht Dichtungsmasse zwischen kommt es wohl nicht so schlimm sein wird. Wenn doch bin ich ja gewarnt worden  ;)
Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: engineer in 19. Jan 21, 13:39
Zitat von: Joker89 in 18. Jan 21, 19:33
... Wenn doch bin ich ja gewarnt worden  ;)
Hm, ja aber wovor eigentlich ?  :D
Das Problem sind nicht die Kühlmittelkanäle sondern dass sich schon manch einer nach der Ursache für unrunden Motorlauf (vor allem im Stand) grün gesucht hat.  :wuerg: Du weisst in dem Falle wenigstens, dass es auch ein intenes Leck sein könnte.  ;)
Die Chancen stehen ja nun nicht schlecht, dass es dicht ist.Abzuwägen ist nur der Aufwand, den Ansaugtrakt für eine 26,-EUR Dichtung evtl. wieder runter bauen zu müssen.

Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: Joker89 in 25. Jan 21, 20:15
Da der Vorbesitzer eine andere Lichtmaschine verbaut hat, ist leider der Stecker abgekniffen worden. Habe jetzt eine Delco hier, aber der hat eine Steckverbindung, weiss jemand wo welches Kabel hin kommt?
Jetzt habe ich das schwarze vom Junction Block, ein rotes und ein braunes Kabel.

Das Kabel vom Junction Block (Schwarz) kommt also an "BAT"
(https://i.postimg.cc/t1Hw7m7X/IMG-6479.jpg) (https://postimg.cc/t1Hw7m7X)

Aber hier geht es um eine 4 polige Steckerverbindung obwohl ich nur noch braun und rot habe
(https://i.postimg.cc/Hc6hZYzx/IMG-6480.jpg) (https://postimg.cc/Hc6hZYzx)

Kann vielleicht jemand mit einem V6 mal ein Foto machen vom Stecker?
Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: J.C. Denton in 25. Jan 21, 23:04
Das ist schon richtig so, von den 4 Pins sind nur zwei belegt. Das dicke schwarze Kabel vom Junction Block ist die Ladeleitung, das kommt an die 10er Mutter. Das rote Kabel ist die Voltage Sensing Input Leitung, die kommt an Terminal S am Stecker der Lima. Das braune Kabel ist der Turn On Input (Erregerleitung). Die Leitung kommt an Terminal F an der Lima.

Grüße, Oli
Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: Joker89 in 26. Jan 21, 18:17
Danke Oli, dann ist das ja in Ordnung.
Nur die auf den kleinen Anschlüssen zu bekommen ist gar nicht so einfach weil die so nah bei einander liegen. Habe hier noch einen Motorkabelbaum liegen, aber auch da fehl der Stecker...

Wenn jemand noch so einen Stecker für die LiMa liegen hat mit noch etwas kabel dran, der darf sich gerne melden  :)
Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: Joker89 in 31. Jan 21, 18:54
Update.

Der Motor läuft. Beim ersten Mal starten hat er nur ein paar mal gezündet und das wars. Nachdem ich dann den Distributor (Zünderverteiler) um 180Grad gedreht gedreht habe, sprang er sofort an aber etwas unruhig. Zündung eingestellt und läuft jetzt gut. Eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht also übers Getriebe kann ich noch nichs sagen, aber ich bin schon mal froh das er läuft.


Titel: Re: Motor tausch H-Kennzeichen
Beitrag von: Joker89 in 07. Feb 21, 19:13
Wird der Map Sensor eigentlich mit einer Halterung montiert? Ich finde wohl Bilder im Inet wo der Sensor im Motorraum zu sehen ist (Beifahrerseite Spritzwand oben), aber es ist undeutlich wie der montiert wird. Wenn mit Halterung, hat jemand ein Bild davon?