Neueste Beiträge

'87er Iroc-Z28 Servoöl und -schlauch-Wechsel/ Filter

Begonnen von elnitschko, 07. Sep 13, 12:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

elnitschko

Hallo Leute,

ich wollte im Winter mal die Schläuche an der Servopumpe wechseln, da die etwas undicht sind.

Dazu habe ich ein paar kleine Fragen:
1.) Was für ein Öl muss da rein?
2.) Gibt es da irgend einen Filter, der auch getauscht werden sollte?


Gruß
Max

LarZ

Laut Handbuch ist es ein spezielles steering fluit oder so ähnlich.
M & F hat das bei ebay drin, ist eine gelbe Flasche.
Kein AFT Öl oder so einfüllen, war bei mir auch drin, Farbe rot, ebenfalls ein Schlauch undicht.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

elnitschko

Ok,

dann werde ich mich mal bei denen melden.

und wie siehts mit einem Filter aus?

Gruß
Max

LarZ

Ein Filter ist mir nicht bekannt, habe auch nur einen Schlauch ausgetauscht und das Öl gewechselt.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

elnitschko

Ok.


Habe nämlich im Internet gelesen, dass manche Autos so etwas haben, aber da wird sich sicher noch wer von den Leuten melden, die dazu mehr Ahnung haben :D

Gruß
Max

engineer

Was soll denn das sein: "Ahnung" ?

-Einen Filter gibt es nicht
-ATF ist von Hause aus lediglich ein hochwertiges Hydrauliköl mit Schaumhemmern

Es ist überqualifiziert für die "hydraulische Lenkunterstützung" wird aber z.B. von mir gerne in dieser verwendet (pragmatischer Grund: damit nicht noch mehr Restgebinde mit "Spezialflüssigkeiten" in der Garage herumfliegen)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

elnitschko

Na so lange da kein Filter drin ist, ist alles gut.


Dann werd ich mal schauen, was ich da rein schütte :D

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Max

Captain Austria

Hallo liebe Experten  :)

Ich greife das Thema hier noch einmal auf.

Da ich das Lenkgetriebe bei meinem 3.1l V6 tausche, werde ich auch das Servoöl erneuern.
Dazu habe ich noch ein paar Fragen.

Ich finde leider im Servicemanual keine Füllmenge angegeben.

Wieviel Liter muss ich da bereitstellen, wenn ich das System neu befülle?

Welches handelsübliche Öl ist denn jetzt wirklich dafür geeignet?
Geht auch ein RAVENOL PSF-Y?

Ich hoffe auf eure Ratschläge :thumb:

Beste Grüße
Hannes

citybird

#8
Hallo Hannes,

ich habe das Öl von Master verwendet: https://www.am-speed.de/de/product_info.php?info=p3840_servolenkung-oel-955ml-servolenkungsoel-original-aus-den-usa.html
Zur Füllmenge habe ich was im `88 Manual gefunden...

Gruß Torsten
bis 2003
`83 Firebird 2.5 Ironduke
`84 Firebird 2.8 2bbl
`84 Trans Am 5.0 HO

seit 2017
`88 Trans Am GTA 5.0 TPI