cockpit polieren

Begonnen von tomferamenti, 16. Mär 09, 11:44

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tomferamenti

habe die oxidation tatsächlich nicht raus bekommen, alles andere hätte bloss die oberfläche zerstört, dann bleibts so !  :)

Nültz

#16
...lösche mich...

Pega

das Folieren soll wohl nicht sonderlich gut werden, bzw man soll es wohl immer sehen.

Sowas kann man über F Body Warehouse machen lassen, dann weiß man das es gscheit wird. Kostet halt verhältnismäßig anständig was, aber ich habe leider in Deutschland noch keien Firma in Deutschland gefunden die soetwas machen könnte.

Die Dash bezel wird m.W. gestrahlt (Backpulver?), Poliert, und dann mit der Firebird Optik versehen, und danach alle Embleme drauf geklebt

Nültz

...habe schon irgendwo ein Vid gesehen wie das neu hergestellt wird. Gar nicht sooo kompliziert. Nur das Gold klar beschichten ist irgendwie nen "Betriebsgeheimnis". Aber es wird schon ne elektrogalvanische Art und Weise sein.

Bei F-Body Warehouse bieten die für 250Dollar das restaurieren mit neu swirlen und gold beschichten inkl. Versand (soweit ich das richtig übersetze) an.

"1. Disassemble the bezel

2. Sand the bezel to remove the original pattern (what is left of it) any rust or pitting -80, 120, 220, 320 grit

3. Polish the bezel (Restore original aluminum shine)

4. Apply a new swirl pattern using an original bezel template for the pattern (same size swirls, arrangement)

5. Clear coat & tint gold depending on the need

6. Recondition the top trim plate

7. Clean and repaint the trim in satin black for the SE

8. Service on lower right plate or heater plate is included

9. Reassemble of unit using new rivets.

10. Shipping is included in price"


ins Bild klicken = Link

Pega

denk ich auch das es irgendwie galvanisch behandelt wird. Aber wie man die Swirls hinbekommt würde mich mal interessieren.

Nültz

Das Bürsten geht ähnlich wie im Video zu sehen

Pega

#21
Achtung, versucht bitte Doppelbeiträge zu vermeiden!

...also auch nicht mal so einfach per hand zu erledigen m.W. macht zumindest bei den goldenen Dash bezel die Arbeit der in der SE Szene bekannte Randy Combs, wenn man den Meinungen in Ami Foren glauben schenken darf liefert er eine erstklassige Arbeit ab.

schruppwutz

Hallo zusammen,


um an ein vernünftiges Ergebnis zu kommen würde ich folgende Vorgehensweise wählen:


1) Als erstes den originalen Durchmesser und Versatz/Überdeckung der Kreise ausmessen.

2) Den Instrumententräger auf der Sichtseite vorsichtig komplett feinschleifen. Vorzugsweise mit einen Schwabbel oder Deltaschleifer 1000 er Körnung im Nassverfahren. Von drehenden Bearbeitungswerkzeugen würde ich abraten das gibt für den ungeübten unschöne Ausspülungen bei Ausnehmungen in der Geometrie (zu Beispiel bei den Ausnehmungen für die Instrumente).
Der Feinschliff ist wichtig um die verdichtete Schicht der alten Eloxierung abzutragen. (Nur so ist eine weitere gleichmäßige Bearbeitung möglich)


3) Die Oberfläche neu bürsten. Hierzu wird als absolutes Minimum eine Bohrmaschine benötigt die mit einem Kreuztisch ausgestattet ist und über die erforderlichen Verfahrwege verfügt. Besser ist eine manuelle Werkzeugfräse. Top wäre eine CNC-Fräse.
Als Werkzeug (Schleifkörper) eine feine Scotch-Brite Bürste (Faservliesprodukt) mit dem annähernd richtigen Durchmesser verwenden. Es empfiehlt sich an irgend einem Alublech (roh/unbehandelt) die Sache zu üben so läuft sich die Bürste auch ein und liefert später ein gleichmäßiges Ergebniss. Keine Polierpaste oder ähnliches dabei verwenden, sondern Spiritus verwenden das bringt den gewünschten Glanz bei der Bearbeitung. Also den ersten Kreis einbürsten und jeweils um den gemessenen Versatz/Überdeckung verfahren usw. (Den Schleifdruck nicht zu hoch ansetzen sonst wird es an den Körperkanten doof.)

4) Wenn dauerhaft Versiegeln angesagt ist dann das Ding einpacken und auf dem schnellsten Weg zu einem Betrieb der transparent eloxieren kann. (Nicht mit den Fingern auf die bearbeitete Fläche fassen!) Zum Vergleich: Die Zierleisten an der 2 Gen Frontscheibe sind poliert und transparent eloxiert damit ihr wisst was euch erwartet.
Falls diese Option nicht besteht bleibt leider nur der Klarlack (UV beständig sonst später gelblich.)

Ich hoffe ich habe etwas zu diesem Thema beitragen können.

Michael


Nültz

#23
Als preiswerte Alternative (~35Dolllar) kann man das Dash auch folieren



Bucht Angebote




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Als Übergangslösung habe ich mein Dash mit Folie versehen.


...glätten der gerollten Folie...


...Bund-Unterlegscheiben als Blinkkontrollumrandung...


...mit schmalem Cuttermesser erstmal grob ausgeschnitten...


...Farbwahl U-Scheiben...


...neuer "RTS" Aufkleber...


...montiertes Dash-grüne Blinkontrollfolie ist aus Rückseite Schulhefter...


...in Kombination mit Armaturen die ja schon bebastelt wurden...

Nültz

#24
...und heute Dash wieder eingebaut



..als "Notlösung" ganz ansehnlich. :cheesy:




Pega

wenn ich mal wieder unterwegs bin schau ich mal ob nicht einer meiner bekannten jmd über 4 ecken kennt der das so schleifen kann. Eloxieren sollte da das kleinere Problem darstellen denke ich.

falloutboy

gut zu wissen das alles.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Alex.H

Auch, wenn ich hier alten Brei wieder aufwärme, aber ich dachte, ich teile auch mal andere Erfahrungen:

Natürlich bekommt man den Glanz einer neuen Blende nicht mehr hin, aber es ist mit einer gewissen Vorsicht problemlos möglich, die Blende etwas aufzuarbeiten, ohne, dass die Fischschuppen gleich verschwinden.  Natürlich darf man nicht mit einer Metallpolitur arbeiten, sondern muss eine Lackpolitur benutzen.

Ich habe heute die Hälfte meiner Blende mehrmals mit Sonax X-Treme Polish und Wax und einem weichen Möbeltuch poliert. Der Lappen war schon ordentlich schwarz.

Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Natürlich darf man das nicht jedes Jahr machen, aber einmal nach 40 Jahren sollte kein Problem darstellen.

Gruß, Alex

vH

Sieht gut aus :thumb:

GrußvH

Alex.H

Muss etwas zurück rudern. 2 Stellen habe ich, wo ich fast blank poliert habe. Allerdings waren die vorher schon arg blind und blank. Ich vermute mal, dass schon vorher einer zuviel geputzt oder daß das  immer er die Fingerablage beim Stellen der Uhr oder Rückstellen des Tachos war.

Insgesamt sieht es aber besser aus, als so blind wie vorher. Und wenn irgendwann mal nichts anderes mehr wichtiger an dem Wagen ist, lasse ich das Ding vielleicht in den USA mal aufarbeiten.

Gruß, Alex