Neueste Beiträge

cockpit polieren

Begonnen von tomferamenti, 16. Mär 09, 11:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomferamenti

hallo,

hat jemand an seinem T/A schonmal das cockpit poliert ?
meines ist stellenweise nicht mehr schön und hat teilweiseflecken mit rauer oberfläche,
kann man die wegpolieren oder entfernt man dann gleich struktur in der oberfläche ?

gruß
tom

Firehawk

Was im C. meinst Du konkrekt?

tomferamenti

ich meine die ganze aluplatte in der die anzeigen sind.
ist doch alu oder ?

Firehawk

Die kannst Du mit Alupolitur sanft polieren - aber nicht zu heftig, sonst verschwindet irgendwann die Struktur!  ;)

tomferamenti

besser mit der hand oder mit nem polieraufsatz ? da sind flecken auf der oberfläche, ähnlich wie bei einer alten alufelge wo sich das wasser unter der schutzschicht gesammelt hat. bekomme ich das weg oder nicht ohne die strucktur dabei zu entfernen ?

gruß
tom

Firehawk

Bloß nicht mit nem Aufsatz (das klingt schon nach Maschine!)!  :skandal:  Probiers, ich habs leider noch nicht gesehen!  ;)

80er pacer

Hi Tom !

Mensch, pass bloß auf und sei supervorsichtig !!  :o

Also mein erster Versuch das dash-bezel (wie sich der Einsatz auch nennt) sauber zu bekommen (auch mit polieren)
endete damit, dass ich dem ganzen Ding einen schönen Horizontalschliff verpasst habe !   8)
Sieht zwar auch gut aus, ist aber eben nicht mehr original  :-[

Daher habe ich mir auch gerade mein zweites dash-bezel in den USA besorgt (eBay, tuto completti in D ca.200,-- €  :ugly:)

Da bin ich auch gerade dabei zu "reinigen"; einiges geht gaaaaaaanz vorsichtig mit A1-Politur, aber sobald die Verschmutzung
stärker wird und man intensiver per Hand (!) poliert (nicht schleift !) gehst Du auf den Hauptschliff Vogelaugen- bzw Sonnenschliff)

Ich will es jetzt noch mal mit Innenraumreinger oder sogar Felgenreiniger probieren, aber alles ohne Oberflächenbearbeitung.

Sollte hier jemand mehr Erfahrung haben und einen besseren Trick kennen: hier stehen jetzt schon 2 in der Schlange.    ::)

Weiterhin viel Erfolg beim Renovieren Deines tollen Wagens und

keep the pace  ;)

Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)

Tomy

Hi, denke mal, dass man es überhaupt nicht polieren kann, ist bestimmt nur eine Alubeschichtung und da ist man ganz schnell durch :'(

hawaii

Seid ihr wild geworden??? Das Alu darf man gar nicht polieren! Wenn man den Schmutz nur vorsichtig mit Glasreiniger wischt, kanns schon Veränderungen der "Hologrammkreise" geben.
Also so wenig wie möglich drüberwischen, wie erwähnt, mit Glasreiniger geht Schmutz gut weg, aber mit was stärkerem würd ich da im Leben nicht drübergehen.

T/A all the way

Es gibt übrigens bei Yearone Reproersatz-Alu-Amaturenbretteinsätze....
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

tomferamenti

#10
hallo zusammen...

also wenn meine dash bezel nur verschmutzt wäre, wäre er jetzt sicher wieder sauber  :D
da ist eine art frass auf der oberfläche die ich gerne weg hätte und da ich so ein ungeduldiger mensch bin,mag ich jetzt nicht auch noch paar wochen auf ein neues warten müssen  ;)







danke für eure tips und...@80er pacer....wenn du vorwärts gekommen bist musst du mir unbedingt deine zauberformel verraten  :thumb:

gruß
tom


Sethos

Hmm...Das Cockpit-Bezel ist ja leider aus Aluminium. Jetzt bin ich mir noch nicht einmal mehr sicher ob bei meinem
2nd-Gen auf dem Bezel Klarlack ist oder ob der nur poliert wurde...allerdings oxidiert Alu sehr schnell. Meiner
hat auch einige stellen, wo ich einfach mit Polish versucht hab', nichts zu agressives. Es hat etwas geholfen.

Gruss,
E.
Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

Badlady


Also ich nehme Sidolin für den Schmutz, und reibe gaaaaanz vorsichtig mit einem Microfasertuch. 
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

80er pacer

@ hawaii:

Zitat: "Seid ihr wild geworden???"

jo, und zwar nicht zu knapp  :ugly:
Aber Du hättest mal sehen sollen, wie blöd ich bei meinem ersten Versuch aus der Wäsche geguckt habe, als die Kreise im "nichts" verschwanden. ???
Wie gesagt: sieht jetzt auch interessant aus, nur eben ein wenig "new-style"-mäßig.  ::)

Passend dazu hab' ich momentan auch eine Schaltkulisse im " Edelstahl-linear-gebürstet-look", passt also wieder  :thumb:

B.t.w.: wer sowas haben möchte, "bescheid" sagen... ;D

@ T/A atw

Stimmt: die von year one hatte ich auch schon auf'm Radar, nur leider sind die nur als  "dash insert with aftermarket gauges"
verwendbar... :-[ (hier der link: year-one dash-bezel)

Aber es gibt die zum Glück auch noch bei Classic-Industries (link: Classic-Industries dash-bezel)

Vorteil: verschiedene Jahrgänge und Ausstattungen wählbar (mit / ohne AC), der Schliff sieht etwas besser/originaler aus.
Nachteil: ganz klar der Preis  :wuerg:  ! aber hallo !

Zum Thema Classic-Industries: für mich persönlich nur über Bernies Camaro-shop: guter service, guter Preis (kommt im Container mit vielen anderen Teilen, daher proportional günstige Versandkosten), keine Rennerei zum Zoll etc.

So das war's von meiner Seite. Nun viel Spaß beim Denken und Putzen.
Ich halt Euch auf dem Laufenden mit meinen Versuchen, ansonten gilt: aller guten Dinge sind 3 (dann aber von Classic.... :thumb:)


Bis dann

Thomas, der seinen Pacer wieder zuhause hat.. ;D ;D ;D ;D ;D ;D :lechz:
Das Pace Car überholt keiner ! :)

hawaii

Tom, diese Oxidation bekommst du nicht mit polieren raus, da polierst du alles andere auch weg. Die Schicht ist wirklich hauchdünn. Besser du holst dir bei Zeiten ein neues.

80er Pacer: Bernies Camaro Shop ist auch in e**y vertreten, hab da auch schon gekauft, ist prima  :thumb:
Ich war damals vorsichtig genug, den Gilb und Schmutz nur mit Glasreiniger runterzuholen, zum Glück  :cheesy:

Nachdem ich aber nun 1., 2. und 3. Generation restauriert und fit gemacht habe, muss ich sagen, jede Generation für sich hat viele Überraschungen auf Lager :D

Frohes (vorsichtiges) Schaffen!